ist es möglich?
Wenn man derzeit in einer Ausbildung ist und sich einen SUV kaufen will der um die 40k kostet? + unterhaltskosten
zu mir:
ich mache eine ausbildung als kfz mechaniker und mache nebei noch liefer service also von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr bin ich in der werkstatt und von 18:00-22:00 liefer ich essen aus
Ps: ich habe auch noch etwas geld gespart 10k die würde ich als anzahlung ausgeben
ist es möglich das ich mir einen kaufen kann?
9 Antworten
Meiner Berechnung und Überlegung nach - Nein! Du kannst selbst vergleichen.
- Du bist in Ausbildung und hast vermutlich ein geringes Einkommen
- Dein Lieferservice Job könnte jederzeit wegfallen. Heißt also, das diese Einkunft in der Berechnung nicht auftauchen sollte.
- Du wirst hohe Ratenzahlung über einige Jahre haben.
- Irgendwann wirst du nicht mehr zu Hause wohnen und es kommen hohe Kosten auf dich zu (Miete, NK, die Raten, Versicherungen, tägl. Lebensunterhalt, etc.)
- Du hast dich nach einer Kreditkarte in einer anderen Frage erkundigt. Hat für mich die Befürchtung, das du dich eines Tages in der Schuldenfalle befinden könntest.
Für mich spricht alles gegen ein teures Auto auf Abzahlung und hohen Unterhalt.
https://www.autobild.de/artikel/betriebskosten-vergleich-2799905.html
Dies ist eine ältere Übersicht, heute werden es höhere Summen sein.
Alles beste für dich. Überlege bitte gut. Auch später kannst du dir noch durch den Kopf gehen lassen, welches Auto du wirklich brauchst. Bitte gehe nicht in die Schuldenfalle.
Du wirst sicherlich einen Händler finden, der dir das finanziert. Aber das ist keine besonders kluge Entscheidung.
Du solltest dich eher fragen, ob du so ein Auto überhaupt BRAUCHST. Wahrscheinlich eher nicht. Denn KEINER BRAUCHT so was tatsächlich. Um von A nach B zu kommen bekommst du auch mit deinem Ersparten schon ein solides Fahrzeug.
Du bist noch jung, da solltest du besser gleich lernen, dass man sich nur dann Luxusgegenstände kaufen sollte, wenn man sich diese tatsächlich auch selbst leisten kann.
Ich hab einen kleinen roller (honda pcx 125) derzeit und ich wollt mir halt den suv kaufen nicht nur um von a nach B zu kommen sondern auch damit urlaub zu machen in andere länder fahren langstrecken evt auch als geschäfts auto mit dem roller kann ich nicht meine familie irgendwo hinbringen 😅
Den Urlaub den zu machen du dir dann nicht leisten kannst weil du das Auto erst noch Jahre lang abbezahlen musst wofür ein Großteil deines Einkommens drauf gehen wird?
Fürs Geschäft? Für welches? Du bist Minderjährig und hast kein Geschäft. Und wenn du mal eines hast, dann wäre für Transporte eher ein Transporter und kein SUV angebracht und sollte der wirklich "fürs Geschäft" sein, dann bekommst du den auch über Steuervergünstigungen billiger. Mach also erstmal "das Geschäft" und überleg dir DANACH was für ein Auto dieses Geschäft auch finanzierbar macht.
Deine Familie kommt sicher auch ohne die Hilfe ihres Teenagers jetzt schon irgendwie von A nach B und könnte das auch in einem Kleinwagen der nur einen Bruchteil kostet.
wer sagt den ich bin minderjährig ob man mit 19 minderjährig ist weiß ich nicht, ja klar kommt es ohne meine hilfe von a nach b aber ich würde selber gern was erreichen
Du sagst das. Zumindest bei deiner Fragen von vor 3 Tagen. Da warst du noch 16
Ganz abgesehen davon, dass du gar nicht so lange arbeiten darfst, finde ich so ein teures Auto für einen Azubi reichlich übertrieben.
warum den ,,darfst”, naja ist um ehrlich zu sein auch mein traum wagen
Dann mach doch einfach, wenn es dich eh nicht interessiert, dass andere dir hier durch ihre Erfahrungen und durch Wissen, dir ne Hilfestellung geben wollen!
Aber später nicht jammern!!
warum den ,,darfst”
Darum:
Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.
https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html
ist um ehrlich zu sein auch mein traum wagen
Den Wunsch kannst du dir auch später noch erfüllen, wenn du mal gut verdienst.
bedeutet die restlichen 30 musst du finanzieren - und ich glaub nicht, dass des ne bank macht.
naja ich dachte ich zahl die restlichen 30 halt jeden monat eine summe zb
ja des is des prinzip eines kredits..... und den wirst du nicht bekommen. weil die gefahr vermutlich zu groß is, dass du mal nen monat ne große ausgabe hast und dann keine rate zahlen kannst
ich zahle keine miete ich wohne noch bei meinen eltern also ist der großteil vom lohn eigentlich noch erhalten evt essen und klamotten mal
na dann - geh zu ner bank und probier dein glück. ich glaube trotzdem nicht, dass du den bekommst.
Das ist eine blöde Idee, kauf dir lieber ein minderwertigeres Fahrzeug. Es braucht nicht immer das beste und teuerste Auto um von A nach B zu kommen. Auch preislich niedriger liegende Autos reichen für dein Vorhaben.
Ich hab einen kleinen roller (honda pcx 125) derzeit und ich wollt mir halt den suv kaufen nicht nur um von a nach B zu kommen sondern auch damit urlaub zu machen in andere länder fahren langstrecken evt auch als geschäfts auto mit dem roller kann ich nicht meine familie irgendwo hinbringen 😅
danke