Ist es komisch wenn ich zu einer Frau sage „ich werd bei hübschen Frauen immer nervös“?

17 Antworten

ich glaube das kam sehr unangebracht rüber. einfach zu sagen dass du nervös bist ist völlig okay aber das "schöne frauen" ding hat es unangenehm und unpassend gemacht. klingt als hättest du dich einfach versucht an sie ran zu machen und das kommt gewöhnlich nicht gut an und wirkt unprofessionell

dann hat sie mich 10 Sekunden komisch angeschaut.

... und dabei überlegt, ob Du zum Team passen würdest, für das Du vorgesehen warst.

Immer mehr Unternehmen müssen dagegen ankämpfen, dass dumme Machosprüche oder plumpe Anmache von den weiblichen Mitarbeiterinnen als Belästigung empfunden wird, die sie nicht mehr hinnehmen wollen.

In einer Firma, in der man solche Sachen zurück drängen will, wird man sich in der Regel nicht für Leute entscheiden, die solche Sprüche drauf haben und erst recht nicht für solche, die sich schon im Bewerbungsgespräch nicht zurück halten können.

Die Frage, ob Du depressiv zielte vermutlich darauf ab, wie es Dir im Moment geht und ob evtl. tatsächlich eine Krankheit dahinter steckt. Die richtige Antwort wäre also durchaus gewesen, das zu verneinen und vielleicht auch auf die Nervosität zu verweisen, aber dann nicht mit der Begründung, die Du los gelassen hast, sondern einfach, weil Du die Stelle gerne haben willst und Dich die Situation einfach nervös macht.

Schwierig. Ich hab es schon geschafft, mit dem Spruch, oder einem ähnlichen, Frauen zu beeindrucken und rot werden zu lassen, weil es richtig vom Tonfall und der Situation war und als tolles Kompliment aufgefasst worden ist. Ist aber schon etwas riskant, ob das jetzt im Bewerbungsgespräch gut ankommt? Es kommt wohl auch drauf an, als was du dich beworben hast.

Ich denke, du wirst abwarten müssen.

Sie wird sich gewundert haben, dass ein Bewerber tatsächlich versucht, sie während dem Vorstellungsgespräch anzubaggern. Ob du ihr Typ bist, siehst du ja dann, wenn du wieder eingeladen wirst, oder eben nicht.

HarryXXX  04.11.2021, 13:40

Ach die hat nur überlegt, ob das sein Dauer Spruch ist, oder einfach der Situation geschuldet war.

lemington01
Fragesteller
@HarryXXX

Ja sie war 40 ichbin 25 glaub net das sie das als anmache gesehenhat

HarryXXX  04.11.2021, 13:46
@lemington01

Das wird sich sicher bald herausstellen. Ein interessanter Bewerber wird meistens trotzdem genommen, auch wenn er einen blöden Spruch geklopft hat.

bwhoch2  04.11.2021, 13:48
@HarryXXX

Das kommt auf die Firma an. Wenn die Personalerin nicht noch mehr Männer im Unternehmen haben will, die ständig die weiblichen Mitarbeiterinnen dumm anmachen, war es das.

HarryXXX  04.11.2021, 13:52
@bwhoch2

Die sollte auch so viel Erfahrung gehabt haben, um zu sehen, dass er auch wirklich nervös war. Aber die nächsten Tage werden es ja zeigen.

bwhoch2  04.11.2021, 14:35
@HarryXXX

Sie weiß aus Erfahrung, dass die allermeisten Bewerber ziemlich nervös sind. Nur solche, die die Stelle gar nicht wirklich wollen oder die ganz coolen Typen kommen nicht nervös rüber.

Die Frage zielt darauf, zu erfahren, wie die Reaktion der Bewerber ist.

Sagt eine/r, natürlich, es ist für mich eine Ausnahmesituation und da bin ich nun mal nervös, dann ist das ehrlich und die Personalerin wird vielleicht versuchen, die Nervosität zu dämpfen.

Die Antwort des FS aber hatte sie wohl nicht erwartet, bzw. wollte sie so garantiert nicht hören. Komplimente hört jede Frau gerne, aber in einer solchen Situation doch wohl eher nicht. Nett gemeint, aber das hätte sich FS wohl besser für irgendwann später aufgehoben.

Bei einem Vorstellungsgespräch , ist das genau die falsche Antwort