Ist es komisch, dass ich meinen Partner danach beurteile?

Jioscha  28.10.2022, 16:25

Und was geschähe, wenn das Kind mit diesem "perfekten" Partner dann nicht so aussieht, wie gewünscht?

MeeresZwerg
Fragesteller

Das habe ich doch in meiner Frage geschrieben

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach, ist schon okay...... viele sehr junge Leute haben zu Beginn ihre Idealvorstellungen über künftige Partner/ künftige Lebenssituationen/ künftige Kinder.

Doch viele lernen im Laufe des Lebens, das das Leben kein Sims-Spiel ist, sich vieles garnicht planen lässt.

Mal angenommen du hast mit beispielsweise 24 Jahren die Qual der Wahl zwischen zwei Typen die sich für dich (aktuell ernsthaft) interessieren. Der eine entspricht optisch dem was du dir für deine künftigen Kinder erhoffst (helle Augen, helle Haut, helle Haare, nordischer Typ. Der andere ist zwar optisch auch typisch europäisch - hat aber dunkle Augen, und oder dunkle Haare.

Wenn du nun rein nach dem Aussehen deinen Partner wählst, doch das Zusammenpassen ignorierst/ red flags des Gegenübers ignorierst.... Du kannst nicht abschätzen ob es eine glückliche gemeinsame Zukunft wird.

Nicht zu vergessen: Vererbung verläuft nicht stur gradlinig/ nur von den Eltern aufs Kind. Sowohl du als auch der künftige Erzeuger deiner künftigen Kinder habt euen persönlichen Genpool in euch. Bestehend aus euren jeweiligen Vorfahren. Da können rothaarige, braunhaarige, schwarzhaarige Vorfahren dabei sein, kleine/ große, eher französisch aussehende, eher nordisch aussehende, mit kleinen oder großen Nasen, anderen Hauttönen..... Was davon dann bei deinen künftigen Kindern sich aktiv durchsetzt - das wird sich dann zeigen wenn sie älter werden.

Mein Dad war blond/ fast weißblond als Kleinkind, mit hellen Augen. Bis zum Erwachsenenalter hin dunkelten Haare und Augen nach und nach ein. Als Erwachsener hatte er dann schwarze Naturhaare und braune Augen.

Ich denke, es dürfte sehr schwierig sein einen Partner zu finden der damit klar kommt das du erst mal einen Check seines Stammbaumes durchführen möchtest, um zu überprüfen welche optischen Merkmale sich evtl eher durchsetzen könnten

Ist das nicht einfach nur sexuelle Präferenz eine Generation weiter gedacht?

Ich mache das nicht so, aber was Frauen angeht habe ich natürlich Vorlieben. Wenn ich Kinder kriegen würde, würden die offensichtlich diese Merkmale (und meine) ja ganz genauso entsprechend erben.

Luardya  28.10.2022, 16:30

Das ist sehr strange, sich die Kinder gemäss den eigenenen sexuellen Präferenzen zu wünschen.

Nein, bestimmt nicht. Wenn ein Junge gut aussieht und du dich in ihn verliebst (und er optimalerweise auch in dich), wirst du die schönstmöglichen Kinder bekommen. Wenn du es genau machen willst, müsstest du auch die weiteren Verwandten in Augenschein nehmen. Nicht alle Gene sind auf den Jungen übergegangen, könnten aber bei dessen Kindern wieder aufleben.

Hm man hat seine persönlichen Vorlieben und die hat man meist unbewusst. Aber das auf möglichen Nachwuchs zu beziehen, finde ich echt schräg. Also komisch ja.

Es ist zwar nicht garantiert, dass dein Deckrüde exakt die richtige Zucht zeugt aber wenn du das machen willst, dann mach das.