Ist es karrierefördernd einer Partei beizutreten?

9 Antworten

Ich persönlich habe immer die Ansicht vertreten, dass Journalisten frei und unabhängig sein und daher keiner Partei angehören sollten. Das sehe ich auch immer noch so.

Ich bin auch in einer Partei.. das aber aus freiem Willen. Bin im Pressebereich tätig & meine Kollegen wissen auch, dass ich in dieser Partei bin, aber es spielt eigentlich keine Rolle. Beruflich hat es mir bisher nichts gebracht, außer dass ich stets die ganzen Pressetermine "stemme", die mit "meiner" Partei zu tun haben ;)

Die Mitgliedschaft in einer Partei - ich war 22, als ich meinen Mitgliedsantrag abgegeben habe - kann sicherlich förderlich für das spätere Berufsleben sein, muss es aber nicht!!

Man sollte sich keine falschen Hoffnungen machen & Stipendien sind auch nicht alltäglich.. zumindest habe ich davon nur in Einzelfällen gehört, dass eine Partei Studiengebühren zahlt bzw. Stipendien vergibt, ich kann mir das nur beim Studium z.B. von Politikwissenschaften vorstellen..

Ein Parteibeitritt ist wie die Mitgliedschaft in einem Verein/Club & sollte wohldurchdacht sein.. ich würde an deiner Stelle nochmal mit deinem Vater drüber reden, denn eine halbherzige Mitgliedschaft bringt m.E. absolut nix.. ich stehe zwar auch nicht in allem hinter dem, was die Partei macht, in der ich bin, aber an sich stehe ich ihr schon nah.. mir ging & geht es dabei sowieso mehr um Kommunal- als Bundespolitik!

er ist der meinung, dass dies meine Karriere während und nach des Studiums fördert und ich so viele Kontakte knüpfen kann und besser aufsteigen kann.

Natürlich kannst du in einer Partei viele neue Kontakte knüpfen und dich auch hocharbeiten. Ich frage mich aber, was das mit dem Studium zu tun hat.

ich habe auch gelesen, da ich ein studium mit studiengebühren antreten möchte welche nicht geing sind, dass parteien auch einen teil der gebühren zahlen und so ähnlich wie bafög sind. stimmt das?

Nein, das stimmt überhaupt nicht.

und ist ein parteibeitritt besser als ein soziales jahr oder so?

Beides kannst du nicht miteinander vergleichen. Ich weiß nicht, was dir dein Vater da erzählt hat - es stimmt jedenfalls absolut nicht. Entweder, er wollte sich einen kleinen Scherz erlauben, oder er hat selbst wenig Ahnung.

Tritt keinem Verein bei ... mehr als Drei sind eine Gruppe ... Jede Partei, Glaubensgemeinschaft etc ist auch eine Art von Mafia ... ich bin richtig stolz darauf, dass ich nie so einem Verein beigetreten bin. Du schaffst Dir nicht nur "Freunde" sondern auch Gegner.

ich habe auch gelesen, da ich ein studium mit studiengebühren antreten möchte welche nicht geing sind, dass parteien auch einen teil der gebühren zahlen und so ähnlich wie bafög sind. stimmt das?

_______________________________

das wird von einem Märchenbuch stammen

____________________

Vorteile haste mit dem Beitritt in eine Partei keine. Ich denke da hat man dich ordendlich verschauckelt

hannah16091998
Fragesteller

was hab ich dann davon? iwas gutes muss es doch haben wenn ich einem verband von heuchlern und pappnasen beitrete.

elektrolurch123  07.07.2015, 18:50
@hannah16091998

Wenn du einem Heuchlerverband nicht wegen der (geheuchelten?) Ideale beitrittst, sondern nur weil du dir Karrierevorteile erhoffst, wer ist dann der größere Heuchler? ;)

KateJoann  07.07.2015, 18:44

Ja, die Menschen interessieren sich für Politik, sind gern aktiv und setzten sich gern für ihre Ziele ein. Viele streben auch eine politische Karriere an.