Bin ich relevant für das Bafög meiner Schwester?

3 Antworten

Ja, du bist relevant.

Nicht für deine Schwester, sondern als weiterhin unterhaltsberechtigtes Kind deines Vater. Er muss sein Einkommen und Unterhaltsberechtigte angeben und Nachweise bringen (Z.B. deine Schulbescheinigung, Budfi-Vertrag). Dein Taschengeld reicht ja nicht, um dich selbst zu finanzieren. Sein Einkommen wird auf alle Kinder verteilt und das hat dann Auswirkungen auf der BAföGbetrag der Schwester.

Und dazu ist es völlig egal, ob du im gleichen Haushalt wohnst oder nicht.

Das Haushaltseinkommen ist relevant, zu dem du etwas beiträgst ;)

Nintendo07
Fragesteller

Aber ich lebe ja nicht in dem Haushalt meines Vaters/ meiner Halbschwester.

Axolotl358  13.09.2019, 17:42
@Nintendo07

nein, dann bist du auf keinen fall relevant für deren bafög-berechnung. frage bitte in der rechtsantragstelle im amtsgericht, wie du dich wehren kannst ohne kosten für dich.

Axolotl358  13.09.2019, 17:47
@Axolotl358

diese schwester soll bitte zur bafög-beratung im asta der uni gehen, ist kostenlos.

Dein Taschengeld wirkt sich auf den BAFÖG-Anspruch deiner Schwester NICHT aus. es muss aber trotzdem angegeben werden.

Nintendo07
Fragesteller

Auch wenn ich nicht im selben Haushalt lebe?