Ist es in Ordnung Milchprodukte zu trinken?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 95%
Nein 5%

8 Antworten

Ja

Mittlerweile hatte ich Gelegenheit, mich von der "Köstlichkeit" veganen Käseersatzes selbst zu überzeugen. Ich schwöre, dass dieser Schrott nie den Weg in meine Küche finden wird. Der Hauptgrund für die Verwendung vom Milchprodukten ist doch erst der Geschmack. Klar gibt es Menschen, die Milchprodukte nicht vertragen, nicht mögen oder aus anderen Gründen ablehnen. Für die anderen gilt aber, dass ohne Milchprodukte Kochen auf die reine Nahrungsmittelzubereitung und Essen auf die Nahrungsaufnahme reduziert und die kulinarische Idee dadurch völlig verdrängt würde.

Davon abgesehen sind die Ausführungen in der Fragestellung zu verallgemeinernd und verzerren die Realität.

Ja
Kühe küstliche befruchtet

Stimmt, ist der Kuh aber herzlich egal.

Kälber weggenommen

Kommt auf die Art der Aufzucht an. Für gewöhnlich stimmt es aber, dass Kuh und Kalb kurz nach der Geburt getrennt werden (was nachweislich weder Kuh noch Kalb schadet).

und getötet

Das ist der größte Schwachsinn überhaupt. Die Kuhkalber werden aufgezogen, da sie später selbst zur Milchkuh werden sollen. Die Bullenkälber kommen in die Mast.

Wer was anderes behauptet hat nen landwirtschaftlichen Betrieb noch nie betreten oder auch nur ein Wort mit einem Landwirt gewechselt. Stattdessen hört man sich das unqualifizierte Geschwafel irgendwelcher Laien und radikaler Tierschützer auf YouTube und Tiktok an und glaubt den Schwachsinn ungeprüft.

Klmann34
Fragesteller

Wenn man Menschliches Kind wegnimmt, und es mit Milchersatz "füttert" dann schadet es auch weder Mutter noch Kind.

Callidus89  01.07.2023, 23:25
@Klmann34

Du unterstellst, dass Menschen und Kühe die gleiche emotionale Bindung zueinander haben, das gleiche Sozialgefüge etc. Das nennt man "Vermenschlichung".

Zeigt zwar, dass du Mitgefühl hast, was gut ist. Leider hörst du etwas zu viel auf dein Gefühl auf Kosten des rationalen Denkens, sodass wissenschaftliche Fakten nicht oder nur ungenügend berücksichtigt werden.

Denn eine Kuh ist kein Mensch und verhält sich daher auch anders, hat andere Bedürfnisse etc. Behandele andere Lebewesen gerne mit Mitgefühl. Ganz im ernst, das ist gut. Aber behandeke Tiere nicht wie Menschen, sondern artgerecht.

Ja

Geschmack ist nicht der einzige Grund. Es gibt auch sowas wie Verwertbarkeit von Nährstoffquellen.

Nur weil man irgendwas aus Pflanzen bekommen könnte heißt das nicht, daß man es aus Pflanzen beziehen muss. Wenn die Verdauung nämlich mehr Energie für die Extraktion der Nährstoffe aus Pflanzen benötigt als sie dann daraus gewonnen hat ist es sinnfrei sich nur auf Pflanzen als Nährstofflieferant zu konzentrieren...

Pflanzen werden übrigens auch nicht artgerecht angebaut... Wer Pflanzen als weniger wertvoll als Tiere betrachtet hat keinen echten Respekt vor dem Leben.

Nahrungsketten sind übrigens auch keine lineare Angelegenheit. Im Idealfall ist es ein Kreis... Nimmt man nur ein einzelnes Glied heraus zerstört man ganze Ökosysteme.

warehouse14

Nein

Für mich nicht. Ich kann einfach nicht damit leben, wie die Fleisch- oder in deinem Beispiel die Milchindustrie mit den Tieren umgeht. Bio ist auch keine Lösung, denn da wird einfach zu viel geschummelt, um die Etiketten zu bekommen. Insgesamt ist die Kennzeichnung viel zu intransparent. Man weiß nicht wirklich, wo das fertige Produkt herkommt. Bei Milchprodukten ganz besonders.

Ja
Eigentlich gibt es außer Geschmack keinen Grund dafür

Doch: Nährstoffe.

weil man alle Nähestoffe aus Pflanzen bekommen kann.

oder aus Milch.