Ist es in jeder Situation christlich, sich an das Gebot "Du sollst nicht lügen" zu halten?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Sonstiges 90%
Ja, man darf als Christ ja nicht lügen 10%
Nein, es wäre nicht christlich, da es ja auch unethisch ist 0%

14 Antworten

Sonstiges

Das oberste Gebot heißt: Liebe Gott über alles und deinen Nächsten wie dich selbst. Darin steckt das Gebot der Selbstliebe, das mit sich bringt, dass man alles tut, um von sich selbst körperlichen Schaden abzuwehren.

Wenn du tiefer in das Thema Wahrheit / Bewusstheit / Lüge / subjektive Wahrheit usw. einsteigst wird es noch komplizierter, aber für mich kommt dabei immer wieder heraus, dass es nicht lohnt, seine Gesundheit für Dinge zu opfern, von denen wir nicht wirklich wissen können, wie wahr sie sind.

SybilleEgger  12.09.2022, 10:00

16 Kommentare sollen hier sein? Nur werden anscheinend 30% unterschlagen bzw. zensuriert!

Ja, man darf als Christ ja nicht lügen

Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe. Darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben! Matthäus 10:16 SCH2000

Klug zu sein bedeutet nicht Verrat an dem wehrlosen, "unschuldigen" etc. zu begehen.

Das Martyrium ist uns als Christen hier auf der Welt, wo Satan der Fürst ist, angekündigt. Also sollte man nicht verwundert sein wenn es dann auch tatsächlich eintrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2015 in Jesus den Christus und die Bibel verliebt.
Sonstiges

Grundsätzlich ist es richtig, nicht zu lügen. Die Bibel spricht jedoch von einer bekannten Lüge und verurteilt sie nicht.

Die Israeliten standen vor der Einnahme Jerichos. Zwei Kundschafter waren in der Stadt und versteckten sich im Turm der Prostituierten Rahab. Als nach den beiden Israeliten auch in diesem Turm gesucht wurde, log Rahab die Männer der Stadt an und rettete somit das Leben der israelischen Spione. Josua 2:4, 5.

Dein Beispiel ist ähnlich.

Die zehn "Steinzeitgebote" sind nicht gottgemacht sondern lächerlicher Prediger-Murks. Völlig ungeeignet um eine Gesellschaft wie unsere heutige zu regeln.

Selbst, wenn man sich christlichen Vorstellungen nahe fühlt, braucht man kein Sklave des damaligen Judentums sein.

ruwel57  11.09.2022, 23:04

Jetzt ist die Frau Ignatius 1 wieder als Kreationistin am Werk! Ich glaube ich werde von der ein abschreckendes Foto ins Internet stellen! 😉

Antimythos  11.09.2022, 23:11
@ruwel57

Das Grundproblem ist, dass die Super-Sektierer unendlich viel Zeit haben, weil sie ja durch ihre Versponnenheit am Arbeitsmarkt nicht unterzubringen sind. D.h. sie können 24h/Tag missionieren.

Zur Widerlegung können wir mit dieser Zeitflut können als ordenliche Werktätige mit Familienaufgaben usw. nie mithalten.

ruwel57  11.09.2022, 23:14
@Antimythos

👌✌👍 .... und wir müssen diese noch voll bezahlen! Pfaffen, Theologen und Innen, B(P)istümer uvm. Cool 🤕 + ihre Voodoo Kulte wie Kinderschändungen usw

Antimythos  11.09.2022, 23:17
@ruwel57

Ignatius 1, willgott und Co muß ich zwar ncht bezahlen. Aber allein ihre Zeiträuberei durch den Dauer-Kommentierwahn tut richtig weh. Und natürlich die Verwüstung, die sie in den Köpfen von Jugendlichen anrichten.

ruwel57  11.09.2022, 23:30
@Antimythos

Doch musst du auch bezahlen auch wenn du keine Kirchsteuer zahlst! Ausbildung der Theologie an der Uni, die Gehälter für Pfaffen werden vom Staat bezahlt uvm Schau nach! Das ist ja die Sauerei Plus diesem dämlichen Blasphemie Gesetz.

Leider mischt die dämliche Gott immer noch mit und richtet weiter Schaden an! Siehe jetzt durch die Muslime!

Antimythos  11.09.2022, 23:33
@ruwel57

Anscheinend reden wir wir grade aneinander vorbei.

Ich rede von den Dauer-Angriffs-Sektiertrollen bei gutefragenet wie Ignatius1, willgott, Germagrhybia, Friedliebender, zahlenguide, helmutwk und 50 andere.

Es ist ein schmerzliches Zeitopfer, dauernd deren Schadgerede zu entkräften.

ruwel57  11.09.2022, 23:05

Wie immer 👌👍✌

Franz1957  11.09.2022, 23:32

Steinzeit und Bronzezeit sollte ein aufgeklärter Mensch von heute aber doch auseinanderhalten können.

Deamonia  11.09.2022, 23:55
@Franz1957

Umgangssprache und die Bedeutung von Anführungszeichen bei einem einzelnen Ausdruck sollten einem hochnäsigen Menschen aber doch geläufig sein.

Antimythos  11.09.2022, 23:56
@Deamonia

Danke, das ist genau der Punkt. Meine Antwort sollte etwas rhetorisch sein und kein historisches Lehrbuch.

Deamonia  12.09.2022, 00:00
@Antimythos

Ist auch klar so erkennbar 😉

Finde es immer wieder herrlich wenn sich Klugscheisser beim 'andere kritisieren' blamieren. 😆

Franz1957  12.09.2022, 01:09
@Antimythos

Wer selbst historisch argumentiert und auch das vielgeschmähte Mittelalter dabei nicht in Anführungszeichen setzt, bei dem darf man ein anderes Niveau vermuten. Ob es dem Anliegen des Mythenbekämpfers gut tut, wenn seine eigene Rhetorik sich aus dem Fundus umgangsprachlicher Mythen bedient?

Antimythos  12.09.2022, 07:46
@Franz1957

Kranker I-Tüpfelchenwahn von Franz1957. Durch sowas wird die Haupt-Intention verwässert, verstrickte Religionsopfer aus ihrem Kokon herauszuholen. Und so was ist gravierende Negativarbeit. Ich hoffe, von dir nichts mehr lesen zu müssen.

Betina666  12.09.2022, 07:26

Köstlich auf den Punkt gebracht: "ächerlicher Prediger-Murks"

damiro31  12.09.2022, 08:44

Also in deiner Gesellschaft sollte gelogen, gestohlen betrogen werden das ist dann ok für dich? Als mit deine Worten Modern.

Da fällt mir eine Zitat von Douglas Adam ein. "Als jemand auf die Idee gekommen ist zu sagen wir Menschen sollten doch einbischen netter zueinander sein. Wurde er ans Kreutz geschlagen." (per Anhalter durch die Galaxie)

Deamonia  12.09.2022, 09:35
@damiro31

Das hat der Antwortgeber mit keinem Wort behauptet.

Allein die Frage hier beweist es doch: Die 10 Gebote sind völlig ungeeignet. Sie sind viel zu allgemein gehalten, man kann nicht die gesamte heutige Gesellschaft mit 10 Simplen "Gesetzen" regeln.

"Du sollst nicht töten" ist da ein gutes Beispiel.

Schau mal was allein an Überschriften zu "Straftaten gegen das Leben" im StGB steht:

Dagegen erscheint mir "du sollst nicht töten" recht Primitiv und undifferenziert.

Auch die Quäker hatten mit "du sollst nicht töten" ihre liebe Müh, denn sie haben sich so richtig ernsthaft an den Quatsch gehalten, in Verbindung mit Jesus Aufforderung, auch die andere Wange hinzuhalten. Selbst wenn sie angegriffen und verletzt oder getötet wurden, sind die höchstens weggelaufen, aber haben sich nicht mit körperlicher Gewalt gewehrt...

damiro31  12.09.2022, 10:30
@Deamonia

Das Gesetzt der Bibel ist in meinen Augen fortschrittlicher als das Deutsche Gesetzt.

Das Gebot Du sollst nicht töten beinhaltet das man auch nicht mit Worten oder taten jemand anderen verletzten/töten soll. Du sollst niemand etwas antun was ihm den Lebenswillen raubt.

Eine Menschen z.B. auszugrenzen war lange zeit kein Straftat in Deutschland. Erst in den letzten Jahren wurde Festgestellt was Mobbing anrichtet.

Da Lästern am Gartenzaun ist nach dem Deutschen Gesetzt nicht verboten es gilt als Meinungsfreiheit. Du darfst sagen das hat er sich mal wieder nicht klug angestellt. Du darfst in nur nicht Dummkopf nennen.

Wo bei beides verletzend ist und den Lebensmut einer Person rauben kann.

So gesehen war Mobbing in der Bibel schon vor 2000 Jahren verboten.

zu dem Kommentar zu den Quäker:

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.

Mahatma Gandhi

Deamonia  12.09.2022, 16:32
@damiro31
Das Gebot Du sollst nicht töten beinhaltet das man auch nicht mit Worten oder taten jemand anderen verletzten/töten soll. Du sollst niemand etwas antun was ihm den Lebenswillen raubt.

Tja, das blöde daran ist nur:

Das ist halt deine Interpretation des Gebots, und was du schreibst, steht da nicht so, weswegen es jeder anders (je nach Situation passend) interpretieren kann.

"Mit du sollst nicht töten ist gemeint das man keinen Menschen töten darf"

"Mit du sollst nicht töten ist gemeint das man weder Mensch noch Tier töten darf"

"Mit du sollst nicht töten ist gemeint das man ohne Not keinen Menschen töten darf"

"Mit du sollst nicht töten ist gemeint das man niemandem den Lebenswillen nehmen darf"

Könnte ich nun beliebig lange fortsetzen, und es gibt noch dazu auch jede Menge Tötungsaufforderungen in der Bibel. So sollen ungehorsame Söhne oder in einer Stadt vergewaltigte Mädchen getötet werden, ebenso wie Eheleute die jemand anders begehrlich anschauen.

Eine Menschen z.B. auszugrenzen war lange zeit kein Straftat in Deutschland. Erst in den letzten Jahren wurde Festgestellt was Mobbing anrichtet.
Da Lästern am Gartenzaun ist nach dem Deutschen Gesetzt nicht verboten es gilt als Meinungsfreiheit. Du darfst sagen das hat er sich mal wieder nicht klug angestellt. Du darfst in nur nicht Dummkopf nennen.

Dein ernst? Ausgrenzung? Lästern? Also im Vergleich zu Hexenverbrennungen, Folter und Inquisition ist "Das war aber unklug" ziemlich lächerlich. "Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen" so stehts in der ach so liebevollen Bibel, und das vergleichst du mit ner winzigen Stichelei? Wer sich davon die Lebensfreude nehmen lässt, der hatte vorher bereits Probleme

So gesehen war Mobbing in der Bibel schon vor 2000 Jahren verboten.

Nicht wirklich wie du siehst, nur das das "Lästern" vor 2000 Jahren halt schnell zum gewaltsamen und unfreiwilligen Tode der Person geführt hat, wenn man behauptet hat, sie wäre eine Hexe. Gab da so ganz liebevolle Tests, wie das ertränken, und wenn sie oben schwimmt, ist es ne Hexe.

Sogar Jesus hat seine Mutter und seine Brüder übel gemobbt:

Da sagte jemand zu ihm: Deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen mit dir sprechen.
48Dem, der ihm das gesagt hatte, erwiderte er: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder?
49Und er streckte die Hand über seine Jünger aus und sagte: Das hier sind meine Mutter und meine Brüder.
50Denn wer den Willen meines himmlischen Vaters erfüllt, der ist für mich Bruder und Schwester und Mutter.

Ich würde behaupten vom eigenen Sohn verleumdet zu werden, kann einer Mutter ziemlich schnell den Lebenswillen rauben, abgesehen davon das er damit gegen "Du sollst Vater und Mutter ehren" verstößt...

zu dem Kommentar zu den Quäker:
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.

Dazu passt: Wenn der Kluge immer nachgibt, reagieren irgendwann die Idioten

damiro31  12.09.2022, 22:06
@Deamonia

Was ist in deinem Leben passiert, dass du die Bibel, und Gott hasst?

Deamonia  13.09.2022, 11:03
@damiro31

Ich hasse Gott genauso wenig wie ich Lord Voldemort, Zauron oder den bösen Wolf der Rotkäppchen frisst, hasse.

Ich meine klar kommen sie alle absolut unsympathisch rüber, aber das ist kein Grund für mich, erfundene Figuren zu hassen.

Die Bibel ist für mich ein ähnliches Machwerk wie "mein Kampf", nur kommen in der Bibel mehr grausame Szenen vor, mehr Blutgier, Sklaverei und Frauenfeindlichkeit.

Aber war irgendwie klar das jetzt ein Ablenkungsmanöver deinerseits kommt, nachdem ich dich mit meinem vorherigen Kommentar Argumentativ an die Wand gestellt hab XD

damiro31  13.09.2022, 12:42
@Deamonia

Hast du die Bibel gelesen oder kennst du sie nur vom Hörensagen?

Deamonia  13.09.2022, 13:21
@damiro31

Einmal komplett gelesen, und dann halt öfter was nachgeschaut.

Genau deswegen habe ich ja eine so schlechte Meinung von dem in der Bibel beschriebenen Gott.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, das Christen selbst Kindermord ok finden, so lange Gott derjenige ist, der ihn angeordnet hat, und das sie trotz all der Grausamkeiten Gottes die in der Bibel beschrieben werden, diesen Gott als "Die reine Liebe" "Pure Liebe" oder ähnliches ansehen.

Wie gesagt, da könnte man auch gleich Hitler anbeten, der hat SEINEM Volk auch Wohlstand versprochen und es "geliebt", und genau wie Gott hat Hitler versucht ein anderes Volk komplett auszulöschen.

Wobei das lt. Bibel Gott gleich mehrmals gelungen ist, Hitler hingegen zum Glück nicht einmal. Auch waren Sexsklavinnen im großen Stil als Kriegsbeute eher eine Sache der Bibel...

Deamonia  13.09.2022, 14:30
@damiro31

Dein ernst?

Da gehts darum, das Gott ne Egowette mit Satan gewinnen wollte, weil er ein bisschen angeben musste.

damiro31  13.09.2022, 14:37
@Deamonia

Wie geht es dann weiter? Das war so Kapitel 1bis 4 Hiob hat aber 42 Kapitel.

Deamonia  13.09.2022, 14:39
@damiro31

Lies selbst nach wenn es dich interessiert.

Keine Ahnung warum ich dir jetzt den ganzen Quatsch nacherzählen soll, wie er erst alles verliert, inklusive seiner Kinder und seiner Gesundheit, wie er verzweifelt, aber treu bleibt, sich selbst verflucht, und am ende alles vervielfacht zurück bekommt. (Wobei Gott wohl übersehen hat, das man Kinder nicht einfach durch neue Kinder ersetzen kann, aber das zeigt nur wieder die Menschenverachtung der Bibel)

damiro31  13.09.2022, 17:38
@Deamonia

Naja ganz ehrlich du kannst nicht einmal sagen was in im Hiob steh aber behauptest du hast die Bibel gelesen das hat es mit dem Fragen aufsich.

Deamonia  14.09.2022, 09:59
@damiro31

Du selbst scheinst nicht einmal die 10 Gebote zu kennen, denn eins davon lautet:

Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider Deinen Nächsten!

Was du hiermit getan hast, denn oben steht meine Zusammenfassung, für jeden sichtbar.

Ich habe dir den Quatsch, zumindest das relevante, knapp mit meinen Worten zusammengefasst, daher ist deine Behauptung nachweislich falsch.

Kann dir auch gern das ganze Buch Hiob hier rein kopieren, aber das erscheint mir ziemlich sinnlos.

Finde es allerdings witzig das du ausgerechnet Hiob ausgesucht hast, eine der Geschichten die wunderbar zeigt, wie Menschenverachtend der in der Bibel beschriebene Gott ist, und das alles um von den anderen Gräueltaten abzulenken die ich oben bereits ansprach.

Kaum hab ich dich bei einem Thema an die Wand argumentiert, ignorierst du das, und kommst mit was neuem.

Das ist ziemlich erbärmlich ehrlich gesagt.

Daher werde ich auf diese billigen Ablenkungsversuche auch nicht weiter eingehen, bevor du nicht vernünftig hierauf antwortest:
Das Gebot Du sollst nicht töten beinhaltet das man auch nicht mit Worten oder taten jemand anderen verletzten/töten soll. Du sollst niemand etwas antun was ihm den Lebenswillen raubt.

Tja, das blöde daran ist nur:

Das ist halt deine Interpretation des Gebots, und was du schreibst, steht da nicht so, weswegen es jeder anders (je nach Situation passend) interpretieren kann.

"Mit du sollst nicht töten ist gemeint das man keinen Menschen töten darf"

"Mit du sollst nicht töten ist gemeint das man weder Mensch noch Tier töten darf"

"Mit du sollst nicht töten ist gemeint das man ohne Not keinen Menschen töten darf"

"Mit du sollst nicht töten ist gemeint das man niemandem den Lebenswillen nehmen darf"

Könnte ich nun beliebig lange fortsetzen, und es gibt noch dazu auch jede Menge Tötungsaufforderungen in der Bibel. So sollen ungehorsame Söhne oder in einer Stadt vergewaltigte Mädchen getötet werden, ebenso wie Eheleute die jemand anders begehrlich anschauen.

Eine Menschen z.B. auszugrenzen war lange zeit kein Straftat in Deutschland. Erst in den letzten Jahren wurde Festgestellt was Mobbing anrichtet.
Da Lästern am Gartenzaun ist nach dem Deutschen Gesetzt nicht verboten es gilt als Meinungsfreiheit. Du darfst sagen das hat er sich mal wieder nicht klug angestellt. Du darfst in nur nicht Dummkopf nennen.

Dein ernst? Ausgrenzung? Lästern? Also im Vergleich zu Hexenverbrennungen, Folter und Inquisition ist "Das war aber unklug" ziemlich lächerlich. "Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen" so stehts in der ach so liebevollen Bibel, und das vergleichst du mit ner winzigen Stichelei? Wer sich davon die Lebensfreude nehmen lässt, der hatte vorher bereits Probleme

So gesehen war Mobbing in der Bibel schon vor 2000 Jahren verboten.

Nicht wirklich wie du siehst, nur das das "Lästern" vor 2000 Jahren halt schnell zum gewaltsamen und unfreiwilligen Tode der Person geführt hat, wenn man behauptet hat, sie wäre eine Hexe. Gab da so ganz liebevolle Tests, wie das ertränken, und wenn sie oben schwimmt, ist es ne Hexe.

Sogar Jesus hat seine Mutter und seine Brüder übel gemobbt:

Da sagte jemand zu ihm: Deine Mutter und deine Brüder stehen draußen und wollen mit dir sprechen.
48Dem, der ihm das gesagt hatte, erwiderte er: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder?
49Und er streckte die Hand über seine Jünger aus und sagte: Das hier sind meine Mutter und meine Brüder.
50Denn wer den Willen meines himmlischen Vaters erfüllt, der ist für mich Bruder und Schwester und Mutter.

Ich würde behaupten vom eigenen Sohn verleumdet zu werden, kann einer Mutter ziemlich schnell den Lebenswillen rauben, abgesehen davon das er damit gegen "Du sollst Vater und Mutter ehren" verstößt...

zu dem Kommentar zu den Quäker:
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.

Dazu passt: Wenn der Kluge immer nachgibt, reagieren irgendwann die Idioten

damiro31  14.09.2022, 10:30
@Deamonia

Über 30 Kapitel im Hiob also 3/4 von Hiob geht es darum das im seine Freunde anklagen er hätte etwas gegen Gott verbrochen. Hast du das in deiner Ausführung erwähnt? NEIN

Wenn man Hiob gelesen hätte, hätte man sich dann nicht daran erinnert das über 3/4 es um das Streitgespräch ging? Zumal es sich auch für den Leser ewig zieht?

Somit ergibt sich die Schlussfolgerung du hast die Bibel nicht komplett gelesen.

Hättest du das Buch wirklich gelesen so Wüstest du das die Interpretation

Die ich über das Gebot du solltest nicht töten. Aus den Geschichte herleite die in der Bibel sehen.

Somit nicht die Interpretation einer einzelnen Person.

Wenn du jetzt mit der Hexen Verbrennung anfängt. Fühlst du dich als Deutscher für den Holocaust verantwortlich? Oder sagst du dafür kann ich nichts das war nicht meine Generation?

Weil du verlangst hier gerade das ich Verantwortung für eine Kirche (in der ich nicheinmal Mitglieder bin) übernehme was ca 400 Jahren vor meiner Zeit war.

Deamonia  14.09.2022, 13:37
@damiro31
Wenn man Hiob gelesen hätte, hätte man sich dann nicht daran erinnert das über 3/4 es um das Streitgespräch ging? Zumal es sich auch für den Leser ewig zieht?
Somit ergibt sich die Schlussfolgerung du hast die Bibel nicht komplett gelesen.

Die Schlussfolgerung ist falsch, es ist nur einfach eeeewig her das ich den Quatsch KOMPLETT gelesen habe, und es ist völlig normal das man nach Jahren nicht mehr alles weis, insbesondere Sachen die sich "ewig ziehen" aber kaum Inhalt haben, vergisst man schnell. Ich hab auch Winnetou gelesen, sogar mehr als einmal, und kann dir nicht mehr alle ellenlangen "irgendwo anschleichen" Geschichten oder Landschaftsbeschreibungen nennen.

Hättest du das Buch wirklich gelesen so Wüstest du das die Interpretation
Die ich über das Gebot du solltest nicht töten.

Da scheint was zu fehlen

Aus den Geschichte herleite die in der Bibel sehen.
Somit nicht die Interpretation einer einzelnen Person.

Diese Sätze ergeben auch keinen Sinn.

Wenn du jetzt mit der Hexen Verbrennung anfängt. Fühlst du dich als Deutscher für den Holocaust verantwortlich? Oder sagst du dafür kann ich nichts das war nicht meine Generation?

Selbstverständlich bin ich nicht dafür verantwortlich, aber ich behaupte allerdings auch nicht das "Mein Kampf" ein tolles gutes Buch ist, und die vorgeschlagenen Gesetze und Regeln darin besser wären als unser deutsches Gesetz, so wie du es mit der Bibel getan hast.

Weil du verlangst hier gerade das ich Verantwortung für eine Kirche (in der ich nicheinmal Mitglieder bin) übernehme was ca 400 Jahren vor meiner Zeit war.

Nö, du scheinst den Ursprung unseres Gesprächs vergessen zu haben, es ging um deine Behauptung die 10 Gebote wären "fortschrittlicher als das Deutsche Gesetzt." Es geht hier auch nicht um die Kirchen, sondern darum was in der Bibel steht, und da steht nun mal "Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen" und andere Tötungsbefehle, die in klarem Gegensatz zu "Du sollst nicht töten" stehen.

Ich fasse dir den ganzen Mist gerne nochmal zusammen:

DU hast dem Antwortgeber eine Suggestivfrage gestellt:

Also in deiner Gesellschaft sollte gelogen, gestohlen betrogen werden das ist dann ok für dich? Als mit deine Worten Modern.

Ich habe daraufhin eingeworfen: Die 10 Gebote sind völlig ungeeignet. Sie sind viel zu allgemein gehalten, man kann nicht die gesamte heutige Gesellschaft mit 10 Simplen "Gesetzen" regeln.

Dies habe ich am Beispiel "Du sollst nicht töten" genauer erläutert.

Daraufhin hast du behauptet, "Du sollst nicht töten" würde bedeuten, man dürfe niemandem den Lebenswillen nehmen, und das Mobbing angeblich in der Bibel verboten wäre.

Ich habe diese Behauptungen Argumentativ mit Bibelstellen widerlegt.

Daraufhin hast du als Ablenkungsmanöver und fälschlicherweise behauptet, ich würde Gott und die Bibel hassen.

Ich habe erläutert das dies nicht der Fall ist, da ich Fantasiefiguren generell nicht hasse, und das diese Behauptung ein reines Ablenkungsmanöver ist, weil ich dich an die Wand argumentiert hab.

Daraufhin hast du erneut mit deiner Bibel Fragestunde abgelenkt.

Schon blöd das das alles gespeichert ist, was du so an Blödsinn verzapft hast nicht wahr?

damiro31  15.09.2022, 16:40
@Deamonia

Entschuldigung das du ein so schlechtes Gedächtnis hast.

Ich habe z b. Herr der Ringe vor 30 Jahren gelesen ich fand diese Buch wirklich schlecht. Aber ich kann dir immer noch sagen um was es ging.

Zauberin sollst du nicht leben lassen.

Das steht so im Expdus. Es geht hier um eine Regel die das jüdische Volk aufgestellt so wie es auch die Totesstrafe für Mord, Gotteslästerung und Ehebruch gab. Barbarischen?

Für diese Zeit Ehen nicht so wurde immer ein Gericht einberufen um über diese Vergegen zu urteilen.

Wenn du noch etwas aus der Bibel behalten hast kannst du dich vielleicht an die Geschichte mit Kain und Abel erinnern. Gott hat Kain erwischt wie er seinen Bruder ermordet hat.

Was hat Gott mit Kain gemacht?

Nach deiner Auffassung von Gott hätte er in töten müssen. Hat er das?

Zu Jesus wurde eine Ehebrecherin gebracht. Was hat Jesus mit ihr gemacht?

Nach deiner Auffassung hätter er den stein werfen müssen?

Hat er das?

Wenn man die Bibel nicht kompet gelesen hat. Kann man das grosse ganze nicht verstehen.

Auch kann man die Bedeutung einer Zauberin zur Zeiten Mose nicht mit einer Hexe aus dem Mittelalter vergleichen.

Du schreibst Jesus hat seine Verwandten gemobbt. War es wirklich Mobbing oder wollte er hier nur nepotismus vorbeugen?

Das er hier seine Verwandtschaft nicht den Vorzug gegeben hat betreutet uns evangelischen sehr viel. Es bedeutet das wir Menschen vor Gott alle gleichwertig sind. Was zum bruch der Kirchen führte. Naja und zum ersten Baueraufstand gegen die Obrigkeit.

Warum ich die 10 Gebote trotzdem für besser halte. Es gibt hier kein schlupfloch. Kein wo kein Kläger da kein Richter.

Wenn ich Lüge mus ich es vor Gott verantworten. Nach deutschem Gesetz nur wenn es mir jemand nachweisen kann.

Deamonia  16.09.2022, 09:15
@damiro31
Entschuldigung das du ein so schlechtes Gedächtnis hast.

Putzig dein Versuch mich zu beleidigen ohne das man es dir eindeutig als Beleidigung vorwerfen kann, nur leider viel zu offensichtlich XD

Ich habe z b. Herr der Ringe vor 30 Jahren gelesen ich fand diese Buch wirklich schlecht. Aber ich kann dir immer noch sagen um was es ging.

Genau wie ich bei Hiob. Eine Zusammenfassung ist keine Nacherzählung. Bin mir ziemlich sicher das du auch nicht mehr alles aufzählen könntest was da so passiert ist.

Nach deiner Auffassung von Gott hätte er in töten müssen. Hat er das?
Zu Jesus wurde eine Ehebrecherin gebracht. Was hat Jesus mit ihr gemacht?
Nach deiner Auffassung hätter er den stein werfen müssen?
Hat er das?

Völliger, aus der Luft gegriffener Quatsch deine Behauptung, was angeblich meine Auffassung wäre. Hier geht es immer noch darum:  Die 10 Gebote sind völlig ungeeignet. Sie sind viel zu allgemein gehalten, man kann nicht die gesamte heutige Gesellschaft mit 10 Simplen "Gesetzen" regeln.

Wenn man die Bibel nicht kompet gelesen hat. Kann man das grosse ganze nicht verstehen.

Man kann die Bibel auch Komplett lesen, und dennoch finden, das die Geschichte von Hiob die Grausamkeit und den Minderwertigkeitskomplex dieses Gottes wunderbar aufzeigt.

Du schreibst Jesus hat seine Verwandten gemobbt. War es wirklich Mobbing oder wollte er hier nur nepotismus vorbeugen?

Vetternwirtschaft wenn er seine Mutter grüßen würde? Ziemlich weit hergeholt.

Du solltest deine Maßstäbe dringend mal überprüfen, über nen Nachbarn zu sagen "da hat er sich mal wieder nicht klug angestellt." stellt für dich Lebenswillen raubendes Mobbing dar aber nicht vom eigenen Sohn verleugnet zu werden. Das ist ziemlich verdreht.

Das er hier seine Verwandtschaft nicht den Vorzug gegeben hat betreutet uns evangelischen sehr viel.

Ziemlich egoistisch und Gefühlskalt in meinen Augen

Es bedeutet das wir Menschen vor Gott alle gleichwertig sind.

Aaah ja "die sind nicht meine Familie sondern ihr" ist für dich also "Gleichwertig".. es fällt mir immer schwerer dich ernst zu nehmen...

Warum ich die 10 Gebote trotzdem für besser halte. Es gibt hier kein schlupfloch. Kein wo kein Kläger da kein Richter.

Selbstverständlich gibt es jede Menge Schlupflöcher, wie ich dir am Beispiel "Du sollst nicht töten" bereits dargelegt habe.

Wenn ich Lüge mus ich es vor Gott verantworten. Nach deutschem Gesetz nur wenn es mir jemand nachweisen kann.

Tja, nur das eben derjenige dem du Unrecht getan hast nix davon hat, das du meinst irgendeinem Gott Rede und Antwort stehen zu müssen.

Lt. dir sollten wir dann wohl niemanden mehr für irgendwas bestrafen, erledigt Gott ja dann irgendwann. Ist ja egal wenn der Serienmörder weiter mordet, Gott regelt das schon irgendwann mal, unsere Gesetze taugen ja nix..

Damit bekräftigst du die ursprüngliche Antwort, das die 10 Gebote nicht taugen die gesamte heutige Gesellschaft zu regeln.

Schön das wir das geregelt haben.

damiro31  16.09.2022, 15:34
@Deamonia

Ersten steht nicht in der Bibel das er sie verleugnet hat sonder er hat gesagt ihr alle seit meine Familie. Wüsstest du wenn du mal deine Nase in Bibel gesteckt hättest.

Es ist schwierig mit jemanden über ein Buch zu diskutieren der es nicht gelesen hat. Und sei halbwissen von googel bezieht.

Wir können gerne einmal weiter diskutieren wenn du das Buch gelesen hast.

Deamonia  19.09.2022, 10:28
@damiro31

Muss mich hier nicht in einer Tour als Lügnerin beleidigen lassen, nur weil du keinerlei echten Gegenargumente hast, und deswegen auf billigste Art versuchst mich schlecht darzustellen. Auch ist dir offenbar nicht bekannt, das es Zig Bibelversionen mit zig unterschiedlichen Formulierungen gibt.

Also: Viel Spaß noch beim weiter Lügen und Verleumden, aber ohne mich.
damiro31  19.09.2022, 11:29
@Deamonia

Du hast die Apokryphen vergessen. ..

Ich kenne mehre Versionen der Bibel aber in alle kommen Hiobs Freunde vor.

Deamonia  19.09.2022, 11:46
@damiro31

Es bleibt dabei: Viel Spaß noch beim weiter Lügen und Verleumden, aber ohne mich.

Sonstiges

Man könnte sich da geschickt rausreden. Ich selber bin nicht gläubig, versuche aber so gut es geht lügen zu vermeiden.

Man muss sich einfach im klaren sein, dass verschweigen nicht gleich lügen ist.

Wenn also die besagten Beamten fragen, wo sich die vom Staat verfolgten Menschen befinden, könnte man nichtssagend Floskeln raushauen und vom Thema ablenken.

Sowas wie: " *übertrieben mit Schulter zucken* tchja, das kann ich ihnen nicht sagen. Aber fragen sie doch mal Familie X am anderen Ende der Stadt. Vielleicht wissen die was."

Lg.

Ignatius1  11.09.2022, 22:55

Das stimmt,würde ich auch so machen..und wenns nicht reicht ... hier würde ich dann sogar das Lügen als Legitim bezeichnen..

Zwitscherling  11.09.2022, 23:02
@Ignatius1

Moralisch gesehen wäre lügen in dem Fall wohl in Ordnung, ja. Könnte einem aber in Schwierigkeiten bringen, wenn die Lüge doch auffliegt.

Ignatius1  11.09.2022, 23:21
@Zwitscherling

Das Risiko geht man halt dann ein..alternativ ist man sich selbst der Nächste...

Schlimme Situation!