Gilt das 6te Gebot auch wenn man nicht verheiratet ist?

11 Antworten

Ehebruch meint jeden ungeordneten Sex.

Egal, ob beide oder nur einer oder keiner

schon/ aktuell/ noch verheiratet sind.

Allein die Ehe legitimiert das Intimwerden,

daher spricht man ja auch vom "ehelichen Verkehr".

Da wird das auch gut für Jugendliche erklärt:

http://www.k-l-j.de/060_sechstes_gebot.htm

Das gilt nur, wenn das begehrte Wesen verheiratet ist, nicht bei Paaren, die nur zusammenleben. Das war damals gar nicht aktuell, da Unverheiratete früher nicht als Paar galten.

Nach den mosaischen Gesetzen, mit denen Moses für die 10 Gebote sozusagen Ausführungsbestimmungen erlassen hat, galt der Sex eines verheirateten Mannes mit einer Sklavin seines Haushaltes sowie die Vergewaltigung von Frauen eroberter Völker und Städte nicht als Ehebruch.

Regelungen betreffs unverheirateter Paare hat er nicht erlassen, da das bei den alten Israeliten gar nicht vorgesehen war.

Nach der Lehre Jesu kommt es ganz darauf an, welche Vereinbarung das Paar getroffen hat. Haben sie sich auf eine monogame Beziehung geeinigt, wäre Sex außerhalb des Paares verboten.

Man bricht den Bund der Ehe. Jesus sagt es sogar noch direkter:

"Doch ich sage euch: Schon wer eine Frau mit begehrlichen Blicken ansieht, der hat im Herzen mit ihr die Ehe gebrochen." - Matthäus 5,28 (HFA)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach biblischen Grundsätzen gibts keinen Sex vor der Ehe, da wäre "fremdschlafen" streng genommen also nicht mal möglich