Ist es in Europa normal, dass die meisten Geschäfte Sonntags geschlossen haben oder ist das nur in Deutschland so?

7 Antworten

hmmm....in frankreich ist es auch so! 24/7 ist so oder so schwachsinnig! zum einen fehlt das personal...gesteigerte betriebs/lohnkosten...preiserhöhungen...etc.! der handel nimmt ja nicht mehr ein...es verlagert sich nur!

Das liegt in unserer Geschichte, die sehr stark von der Reformation und den nachfolgenden Religionskriegen geprägt worden ist.

Die Protestanten sind ja wieder stärker auf den eigentlichen Text der Bibel zurückgegangen, und das Sonntagsheiligungs-Gebot ist das dritte Gebot der 10 Gebote.

In anderen Kulturen gibt es das auch - wenn Du an das Sabbat-Gebot der Juden denkst (war Vorbild) oder den Freitag der Muslime.

Ja, in christlichen Ländern ist Sonntags Ruhetag.

Das wird, wo immer möglich, eingehalten.

italomaus  02.05.2021, 14:19

In Italien (wohl sehr Christlich) haben auch viele Geschäfte offen. Die dürfen müssen aber nicht.

Ruenbezahl  02.05.2021, 14:36
@italomaus

Das trifft nicht auf ganz Italien zu. Grundsätzlich geöffnet haben Geschäfte in Tourismusgebieten. In ländlichen Gebieten ist meistens alles zu.

italomaus  02.05.2021, 14:41
@Ruenbezahl

Ich war schon in ganz Italien und auch dort wo kein Tourismus ist und da waren die Lebensmittelgeschäfte, Alimentari, Boutiquen geöffnet, egal ob in Kalabrien, Sizilien, Latium usw.

Nur an ein paar Feiertagen war wirklich überall geschlossen (Ostern, Pfingstmontag, Maria Himmelfahrt usw.).

Ruenbezahl  02.05.2021, 14:43
@italomaus

In Südtirol ist am Sonntag alles geschlossen, aber Südtirol ist ja nicht Italien.

Judith171  02.05.2021, 14:45
@Ruenbezahl

Hier in Spanien haben keine Geschäfte am Sonntag auf, ausser in Touristengebieten Juli und August . Die Ankünfte sind Samstags deshalb ist es auch notwenig.

Iloveanimals67  03.05.2021, 01:38
@Ruenbezahl

Tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen, aber Südtirol gehört seit Ende des 1. Weltkrieg zu Italien, daran wird sich auch nichts ändern ;)

Ruenbezahl  03.05.2021, 09:52
@Iloveanimals67

Südtirol gehört zu Italien (seit dem 10. Oktober 1920), aber Südtirol ist nicht Italien.

Iloveanimals67  03.05.2021, 19:24
@Ruenbezahl

Ok, ich will hier jetzt keine Diskussion anfangen haha. Z.B. mein Vater ist aus Südtirol und sieht sich nicht als Österreicher, sondern als Italiener und ich auch ;))

Das ist eine ziemlich deutsche Eigenheit. In vielen anderen europäischen Ländern hat auch sonntags alles geöffmet, etwa in Großbritanien oder Niederlande.

Ja, aber in Deutschland gibt es weniger Ausnahmen.