Ist es in der Theorie möglich,dass der AfD Politiker Björn Höcke Bundeskanzler wird?

9 Antworten

In der Theorie ist alles möglich und die Dummheit der Menschen grenzenlos. Wenn er also nicht vorher verhaftet wird, kann er auch zum Bundeskanzler aufgestellt und gewählt werden.

Dafür müsste allerdings die AfD eine Mehrheit holen oder in einer entsprechenden Koalition an die Regierungsmacht kommen. Dann kommt es darauf an, wie verschallert die Abgeordneten im Bundestag zu diesem Zeitpunkt sind.

Aylamanolo  20.07.2023, 12:28

der CDU/CSU traue ich alles zu. Leider. Für ihren Machterhalt legt die sich mit der AfD ins Bett. Hat die Vorgängerpartei der CDU ja auch tun wollen.

Aufstellen lassen/aufgestellt werden kann sich jeder, der das passive Wahlrecht besitzt. Sofern dies bei Herrn Höcke der Fall ist, kann er sich zur Wahl stellen. Die Chance, dass er tatsächlich die nötige Mehrheit im Bundestag erhält, schätze ich als äußerst gering ein.

Theoretisch klar. Aber in der Praxis wohl kaum, dafür ist Höcke im Westen zu unbeliebt. Es wird wohl am wahrscheinlichsten auf Dr. Alice Weidel als Kanzlerkandidatin hinauslaufen.

Leider ja, nur ist die Wahrscheinlichkeit gering. Aber in Frankreich hat sich Marie Le Pen auch schon weit vorangearbeitet.

Ja klar. Damit er auch bundeskanzler wird müsste die AFD aber eine Mehrheit im Bundestag haben und alleine regieren. Ich Bezweifle das selbst die CDU mit ihm als kanzlerkandidat eine Koaliation mit der AFD eingehen würde. Und die anderen parteien sind ja als Koaliationspartner ja sowieso schon raus.