Ist es in der heutigen Zeit besser Single zu bleiben?

Nein 85%
Ja 15%

13 Stimmen

annie80  09.06.2024, 17:57

Warum sollte es besser sein?

trilobit90 
Beitragsersteller
 09.06.2024, 17:59

Kein ärger mit Frauen, Freiheit, Geld

10 Antworten

Das hängt davon ab mit wem man zu tun hat. Wer als Partner in Frage kommt und wer nicht. Ist da jemand den man liebt, der dich liebt, ehrlich, treu loyal und liebenswert, dann wäre man dumm eine Beziehung nicht einzugehen.

Es ist aber auch dumm mit jemandem eine Beziehung einzugehen, nur weil niemand anderes da ist. Ist kein Mensch da geeignet für eine Beziehung, dann sollte man fähig sein sich selbst zu genügen. Ein Notnagel als Partner ist immer ein Fehler.

Schwer zu sagen. Zum einen denke ich, dass Dating sich in den letzten Jahrzehnten deutlich verändert hat, im Vergleich zur Vergangenheit. Die Schönheitsideale sind teils sehr unrealistisch und die Erwartungen somit auch

Andererseits kann man nicht sagen, dass die neue Generation oder die Menschen heutzutage "verdorben" sind, das ist bullshit. Es gibt immer unterschiedliche Personen, die andere Vorlieben und Ansprüche haben

Nein

Wenn ich mir die Menge der Menschen ansehe, die sich einsam fühlen - und damit sind nicht nur alte alleinstehende Menschen gemeint - neige ich eher dazu, generell das Singledasein nicht als bevorzugte oder gar "bessere" Lebensart anzusehen


trilobit90 
Beitragsersteller
 09.06.2024, 18:00

Warum sind dann so viele Single?

Altersweise  09.06.2024, 18:19
@trilobit90

Nicht weil es der bessere Lebensentwurf ist, sondern weil irgendwie die Fahigkeit abhanden gekommen ist, eine Beziehung zu führen, in der man sich auf Kompromisse einlassen muss.

Jain, also das kommt immer so ein bisschen auf die Situation und dein Umfeld an. Es gibt halt im Vergleich zu vor 30-40 Jahren ( weiß ich nur aus Erzählungen) heute mehr Menschen die absolut durch sind und das ist nicht mal böse gemeint, da ist einfach vieles passiert und um das zu vergessen gibt es auch Strategien die halt nicht so gut sind ( Alkohol Drogen, ständiger Partnerwechsel). In meinem Umfeld kommt sowas sehr häufig vor und ich erlebe auch größtenteils sehr oberflächliche und sehr junge Frauen (18–19) mit denen ich sowieso nicht viel anfangen könnte selbst wenn mich mal eine gut fände. Früher schien das weniger eine Rolle gespielt zu haben und es war zb wichtiger das finanziell alles gut läuft und der Partner treu und vernünftig ist. Heute höre ich jungen Frauen bei Gesprächen zu und bin geschockt. Junge XY ist hundert mal fremdgegangen, war noch nie arbeiten, nimmt Drogen und säuft, wird danach aggressiv aber man könne sich nicht trennen weil er so hübsch sei. Einige Wochen später ist es dann trotzdem vorbei und es wird der nächste Typ vom gleichen Schlag geangelt. Nun muss ich aber auch dazu sagen das es mich irgendwo trotzdem stören mag das ich nicht zu den beliebten Typen gehöre, auch wenn besagte Mädels halt rein charakterlich absolut gar nicht mein Typ sind. Ich kenn aber nun mal nix anderes, und selbst die etwas vernünftigeren und älteren suchen häufig die Flucht in völlig toxischen Beziehungen. Eine gute Chance hätte man sicherlich durch das wechseln der Kreise was in einer Kleinstadt nun mal sehr schwierig ist grade wenn hier kaum Leute leben die nix nehmen. Es nagt trotzdem am Selbstbewusstsein und es kommt auch nicht selten vor das ich erlebe das Frauen immer schlechter behandelt werden wollen, einschließlich belogen und betrogen werden wollen. Das will ich nicht auf die Allgemeinheit beziehen und ist nur meine persönliche und derzeitige Erfahrung. Für mich ist es deshalb momentan keine gute Idee am Single sein was zu ändern, jedem Menschen der den richtigen Partner/Partnerin kennenlernt kann ich das nur empfehlen.


trilobit90 
Beitragsersteller
 09.06.2024, 19:31

Ich frage mich ehrlich warum man so einen großen Aufwand treiben sollte um vielleicht irgendwann die richtige zu finden. Ist es die Anstrengung wert?

Nein

Wenn du es so siehst, wie in der Antwort auf meine Nachfrage, dann solltest du besser Single bleiben. Aber das muss nicht für alle Menschen gelten.

Ich wüsste auch nicht, warum man als Single mehr Geld hat: Als Paar kann man sich eine Wohnung teilen und hat somit niedrigere Lebenshaltungskosten.

Keinen Ärger mit Frauen (oder Männern): Ja, mag sein. Aber das kann auch ein langweiliges Leben sein, und vor allem entwickelt man sich nicht weiter. Und: Dir ist vielleicht nicht bewusst, dass auch du ein Ärgernis für andere Menschen sein kannst.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass dir ein Mensch (eine Frau) noch nicht wichtig genug war, dass du dein - sorry, wenn ich das jetzt so direkt sage - egoistisches Leben aufgeben willst.