Wieso bekomme ich immer Werbungen häufig von Single Plattformen usw.?

Wepster  02.04.2023, 18:26

Mails?

Suchender9966
Fragesteller

Ja und auch so9 benachrichtungen usw. die Überstömts häufig beim Smartphone.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du irgendwo stehen hast, dass du Single bist oder es nur geschrieben hast, dann neigt eine Plattform dazu, dir dazu etwas zu zeigen. Die Algorithmen arbeiten mit all deinen Informationen. Was dabei herauskommt kann ich nicht beantworten, aber oft ist nur Zufall. Immerhin verdienen viele mit Werbung ihr benötigtes Geld.

Weil das Internet viel mehr über Dich weiß als Du denkst. Bestimmt auch das Du Single bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mails kannst du ja unsubscriben, das steht entweder in der Mail selbst oder im Mail-Header. Aber Vorsicht nicht jeder Link ist vertrauenswürdig.

Vielleicht wurde deine Mail geleakt.

Oder du hast dich bei Dingen angemeldet die deine Daten weitergeben.

Profil die du mit deiner Mail erstellt hast leaken oft auch deine Daten an Firmen, auch wird seitenübergreifendes Cookie-Tracking benutzt um bestimmte Infos von vorherigen Seiten zu übermitteln.

Benutze für bestimmte Services bestimte Mails.

Nutze Ad-Blocking.

Nutze HTTPS und andere Sicherheitsmaßnahmen.

Wenn du mehr willst lese das Privacy Handbuch...(kannste einfach suchen)

Suchender9966
Fragesteller

Nein ich bin nur also hier, bei Amazon, Youtube da sehe ich mir aber haubtsächlich Gamer Videos an, sonst beim meinen E-mails halt, ich habe kein Facebook oder sonst welche Plattformen, naja das Liegt daran das ich bei Facebook usw. um meine daten fürchte.

Wepster  03.04.2023, 00:05
@Suchender9966

es gab doch facebook leak...und ja leider sind die global player auch die alles mit deinen daten machen, die du preisgibst...dafür kriegste ja dann auch auf dich persönlich zugeschnittene werbung und angebote *hust*
du musst halt einfach aufpassen wo und welche daten du angibst

Die Algorithmen von Amazon, Google und Microsoft und Apple analysieren deine Klicks und deine besuchten Seiten und daraus und aus deinen Onlinekäufen ist längst schon ein Userprofil mit immenser Schärfe erstellt worden, und diese Daten verkaufen sie an Werbetreibende. Man hat also deine geheimsten Wünsche und Träume schon analysiert und präsentiert dir nun die passenden Werbeinhalte.

Offenbar wissen sie besser was du dir erträumst als du selbst. Du wärest nicht der erste dem das passiert. Target-Supermarkt wusste übrigens schon vor einer Jugendlichen, dass die schwanger war, nur anhand einer geänderten Lebensmittelliste, denn der Appetit hatte sich in einem ganz bestimmten Musterrahmen verändert :-) Tadaaaa...

Suchender9966
Fragesteller

Naja würde ich Single Seiten besuchen könnte ich es verstehen, doch ich besuche die Nie und niemand weiß, im Internet wirklich das ich Single bin das Internet kennt mich doch garnicht wie die Menschen im real Life.

BenjaminSisko  02.04.2023, 18:46
@Suchender9966

Wie ich sehe, kannst du dir gar nicht vorstellen, was das WWW alles von dir weiß. Allein die Tatsache, dass sich vorwiegend deine Geräte in dein WLAN einloggen und nicht die Geräte einer zweiten Person mit einem deutlich unterscheidbaren Surfverhalten, bedeutet schon: SINGLE :-) Das WWW weiß alles über dich. Du entkommst ihm nicht.