Ist es im Studium schwerer, eine gute Note zu bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es lässt sich nicht miteinander vergleichen.

In manchen Fachrichtungen sind die Noten generell besser als in anderen. Und in jeder Fachrichtung, genauer in jedem einzelnen Studiengang, gibt es unterschiedlich schwere Module.

Im naturwissenschaftlichen Bereich (wo ich Erfahrung habe) finden sich gerade in den ersten beiden Semestern oft ein paar Module, die dem Aussieben der Studenten dienen. Wo eine 4 schon eine gute Note ist, weil man nämlich bestanden hat. Auch sonst ist es in den "richtigen" Fachmodulen eher unüblich, dass die Hälfte der Studenten eine 2 oder besser hat. In den "Nebenmodulen", wo sowas wie Soft Skills und Fremdsprachen gelehrt werden, sind dann die Einsen wieder häufig anzutreffen.

Bei den Abschlussarbeiten werden auch in der Chemie gerne gute Noten ausgestellt (bzw. unerwünschte Studenten auch gerne mal herauskomplimentiert). Die zählen aber nur einen kleinen Teil der Abschlussnote.

Die Noten im Studium können auch deshalb nicht mit den Noten im Abitur verglichen werden, weil die Lernarbeit komplett anders läuft. Viel selbstorganisierter, die Dozenten sagen viel weniger darüber was man eigentlich wissen muss - und selbstverständlich muss man für eine gute Note in einer Klausur mehr wissen, als in der Vorlesung gesagt wurde. Es ist Intuition bzw. Mundpropaganda gefragt, worauf der Dozent besonders viel Wert legen wird.

Das kann man überhaupt nicht vergleichen.

Grundsätzlich ist Studieren VIEL schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensive als Schule.

In vielen Studienfächern sind die Anforderungen in den Klausuren so hoch, dass meistens mehr als die Hälfte der Studenten die Mindest-Punktzahl für eine 4 nicht schaffen und durchfallen.

Und im Schnitt schafft in Deutschland jeder 3. Student sein Studium nicht und bricht ab.

Es hängt vom Prof ab.

In manchen Klausuren bekommt fast jeder eine 1, in anderen Fächern sind die Studierenden mit einer 4,0 zufrieden. Wenn man sich die Durschnittsnoten der vorherigen Jahrgänge anguckt, merkt man ganz wie "leicht" es ist dort gute Noten zu bekommen.

Generell ist es so, dass Abschlussarbeiten immer sehr gut bewertet werden, der Student muss sich ja damit bewerben. Hier findet eine richtige Noteninflation statt.