Wiederholung von Bachelorarbeit in Architektur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten wendest du dich direkt an deine UND an andere Hochschulen und lässt dich beraten.

Die Anrechnung bestandener Prüfungsleistungen wird individuell geregelt. Du musst dich darauf einstellen das du viele Module wiederholen musst... dein Studium verlängert sich dann deutlich... sehr wichtig für die Finanzierung.

Wie liefen deine anderen Module? Hast du da bessere Noten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

Nein. Ich kenne keine Hochschule, wo man eine bestandene Thesis wiederholen kann. Ist die Nte erst einmal veröffentlicht, dann ist das sprichwörtliche Kind bereits in den Brunnen gefallen. Es gibt zwar Möglichkeiten, die Bewertung anzufechten - wenn der Prüfer Dich aber nicht absichtlich deutlich negativ beurteilt hat, dann wird dads sicherlich nur geringe Änderung in die eine oder andere Richtung zur Folge haben.

Deshalb steht man bei Abschlussarbeiten in der Regel ja mit seinem Erst- und ggfs. auch Zweitgutachter in regelmäßigen Kontakt und Austausch. Da sollte man eigentlich frühzeitig merken, dass man in die falsche Richtung arbeitet - und kann dann unter Umständen (vor der Bewertung) mit dem Gutachter bei einer schlechten Arbeit meist verhandeln, dass er diese dann statt mit 4,0 (bestanden) mit 5,0 (durchgefallen) wertet und Du dann bei der Wiederholung die Chance hast, es deutlich besser zu machen.