Bachelorarbeit: Fehler entdeckt nach der Abgabe?

4 Antworten

Auch wenn eine Häufung von Rechtschreib-, Grammatik- und Formatierungsfehlern bei einer Abschlussarbeit nicht gerade einen guten Eindruck macht, ist das in der Regel allein noch kein Grund, die Arbeit sehr schlecht zu bewerten (sofern die Arbeit inhaltlich einigermaßen passt). Beim fehlenden "vgl." kann man auch noch ein Auge zudrücken, du hast ja die Quelle trotzdem angegeben und daher offensichtlich nicht versucht, ein Plagiat zu begehen (dass es sich in dem Fall dann eben nicht um ein direktes Zitat, sondern ein "vgl." handelt, dürfte ja aus dem Text hervorgehen).

Für mich wären deine genannten Punkte bei einer sehr guten inhaltlichen Arbeit gegebenenfalls ein Grund, nicht die Bestnote zu vergeben, sondern hier nach unten zu korrigieren. Aber um eine Arbeit nicht zu bestehen, reichen solche formalen Mängel (so lange sie nicht komplett aus dem Ruder laufen) meiner Meinung nach nicht aus - dann muss die Arbeit auch inhaltlich nicht ausreichend sein.

Wenn dein Inhalt also so einigermaßen passt, würde ich mir keinen allzu großen Kopf machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eisdiele23
Fragesteller

Danke dir, ich finde es inhaltlich nicht top aber man merkt, dass ich mir Gedanken gemacht habe. Nur die Angst ist, dass die Rechtschreibfehler bzw. Grammatik Fehler auf jeder Seite nicht sehr schön sind und davor ich im gesamten Angst habe. Aber danke für deine Antwort!

was wäre nach ihrer/deiner Meinung komplett aus dem Ruder gelaufen? Bspw. Wenn man durch lauter Fehler den Text nicht mehr lesen kann sowas denke ich…

Snoutor  14.09.2022, 12:01
@Eisdiele23

Ja, also wenn jeder zweite Satz mit Rechtschreibfehlern gespickt ist, würde ich dann schon sagen, dass das für eine Abschlussarbeit nicht geht. Aber ein paar Fehler schleichen sich immer ein, selbst bei professionell lektorierten Arbeiten kommt das vor. Von daher wird das bei dir schon passen :)

Rechtschreibfehler und Formfehler geben Abzug.

Aber solange der Inhalt passt kannst du bestehen. 150 Euro für ein Lektorat sind bei einer Bachelorarbeit eher günstig. Wenn du mit deren Leistung nicht zufrieden bist beschwere dich.

Ändern kannst jetzt eh nichts mehr.

Wegen der von dir genannten Fehler brauchst du keinen riesen Bammel haben!
Das kann einen gewissen 'Punktabzug' geben, aber nicht von größerer Bedeutung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Eisdiele23
Fragesteller

Ich danke dir !! Sachen wie einige „Satzbausteine“ die eig. anders Formuliert sein müssten? Wäre das erst mal auch nicht direkt schlimm?

Eisdiele23
Fragesteller
@Tamtamy

Ich danke dir es beruhigt mich etwas, weil ich Angst hatte das die profs die „Menge“ an Fehlern sehen und sich denken ne das war’s 😓😅 aber danke für deine Motivation!

Tamtamy  14.09.2022, 11:18
@Eisdiele23

Ein "sehr gut" gibt es dann in der Regel nicht.
Aber was du schilderst, ist auch kein "großer Beinbruch".

Eisdiele23
Fragesteller
@Tamtamy

Danke dir ! Ja die 4.0 wäre „im bestenfall“ auch in in Ordnung, leider geht es dann ja nur ums bestehen :/

Tamtamy  04.10.2022, 20:49

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Kleine Anleitung dafür: Man klickt oben in der Menü-Leiste auf "Startseite".Dort sind in der Mitte Kästchen mit Symbolbild (Das 1.: "Willkommen auf deiner …").Das zweite Kästchen ist es dann: "Hilfreichste Antwort".

Das hat keinen Einfluss.