Bachelorarbeit selbst schreiben oder halfen euch Kommilitonen dabei inhaltlich?

9 Antworten

Meine Diplomarbeit habe ich ohne Hilfe erstellt (nur generellen Input zur Struktur von meinem Betreuer und ein Mal von meiner Schwester Korrekturlesen lassen).

Bei meiner Doktorarbeit kommt es darauf an, wie man Hilfe definiert. Das ist aber auch etwas komplexer als eine Bachelorarbeit.

Wir hatten alle viel zu spezielle Themen, als dass man sich groß inhaltlich hätte helfen können.

Die gegenseitige Unterstützung beschränkte sich auf gelegentliche Übersetzungen und das Korrekur lesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei meiner Bachelorarbeit hatte mein Betreuer noch zwei andere Studenten die ein ähnliches Thema hatten (Wir haben alle die wirtschaftlichen Effekte von grenzüberschreitender Zusammenarbeit untersucht, aber halt für verschiedene Regionen). Der Betreuer hat dann mehrmals gemeinsame Sprechstunden organisiert, wo jeder seinen Fortschritt vorgestellt hat und man sich eben von den anderen Studenten Anregungen holen konnte.

Und bei meiner Masterarbeit hatten wir mit dem ganzen Studiengang (wir waren nur 20 Leute) 3x ein Treffen wo jeder 10 Minuten sein Thema anhand einer PP Präsentation vorgestellt hat und dann konnten die anderen Studenten und natürlich auch andere Mitarbeiter des Instituts Fragen stellen oder Anregungen geben.

Ich hatte damit kein Problem. Wie DerRoll schon sagt leben wissenschaftliche Arbeiten auch vom Austausch mit Anderen.

Ich habe meine Diplomarbeit alleine geschrieben und sie nur Korrektur lesen lassen. Wenn es allerdings in meiem Freundes- und Kommolitonenkreis Leute gegeben hätte die etwas vom Thema verstanden hätten hätte ich keine Bedenken gehabt mit ihnen zusammen zu arbeiten. Wissenschaftliches Arbeiten lebt auch von Teamarbeit. Wesentlich ist natürlich dass du in der Lage bist trotzdem die inhaltlichen Themen selst zu erarbeiten.

verreisterNutzer  04.02.2020, 17:36

also hast du dir beim Schaffensprozess keine Hilfe von Freunden geholt? hast du es am Ende auf Inhalt öder nur auf Sprache und Form gegenlesen lassen

DerRoll  04.02.2020, 17:40
@verreisterNutzer

Was an meinem ersten Satz ist missverständlich? Wie gesagt, in meinem Umfeld hat mein Thema (Kontinuierliche Runge-Kutta-Verfahren mit Schrittweitensteuerung) sowieso niemand ausser meinem Prof, seinem Assistenten und mir verstanden.

Nur Korrekturlesen lassen. Meine Mitstudenten hatten selbst ihre Arbeiten und thematisch konnte mich keiner inhaltlich unterstützen, weil sich niemand auf das Thema spezialisiert hatte. Und meine Freunde waren da völlig raus, da sie z. T. gar nicht studierten oder ganz anderen Fakultäten/Instituten angehörten.