Klingt das so als würde ich schleimen?

Ich habs mal überarbeitet:

[…] Die Bachelorarbeit steht an und wir haben bis Mitte März Zeit, unsere/n Betreuer/in zu finden.

Ich möchte gerade Sie fragen, da ein guter Freund schon bei Ihnen seine Abschlussarbeit geschrieben hat und damit sehr zufrieden war. Außerdem fand ich Ihren Erfolg bei der Transalp Challenge und die Studien dazu sehr beeindruckend! […]

So besser?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Vielleicht 57%
Nein 29%
Ja 14%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vielleicht

Ist so grade noch okay was den Schleimfaktor angeht. Die Grammatik ist für eine Mail an eine Doktorin allerdings etwas mangelhaft.

Es müsste heißen "Ich möchte gerade sie darum bitten," oder "Ich möchte grade sie fragen,"

Zu dem "seine Abschlussarbeit" und nicht "eine Abschlussarbeit" oder schreibt man mehrere ?

Der letzte Teil kling auch etwas merkwürdig. Generell kannst du das nicht als ein Satz formulieren sondern solltest da mindestens zwei drauß machen. Ich würde dir raten den Punkt nach "zufrieden war" zu setzten und den nächsten Satz dann nicht mit "und natürlich" zu beginnen. Sondern einfach nur mit "Natürlich kennt man sie auch aufgrund ihres Erfolgs mit der Translap Challenge und den damit verbundenen Studien."

felpel102
Fragesteller

Ich möchte gerade Sie fragen, da ein guter Freund schon bei Ihnen seine Abschlussarbeit geschrieben hat und damit sehr zufrieden war. Außerdem fand ich Ihren Erfolg bei der Transalp Challenge und die Studien dazu sehr beeindruckend! […]

So besser?

Vielleicht

Auf mich würde der zweite Teil eher abschreckend klingen und nach schleimen ja. Aber Menschen sind unterschiedlich, manche mögen das auch...

Nachtrag: Vor allem, was hat die Transalp-Challenge mit dem Beruf zu tun? Das ist doch so eine Sport-Veranstaltung? Fände ich vollkommen unpassend irgendwelche privaten Freizeitaktivitäten da mit rein zu bringen.

felpel102
Fragesteller

Sie hat halt innerhalb der Sportveranstaltungen ne Studie durchgeführt und ist dadurch bekannt geworden, deshalb hat des was mit dem Beruf zu tun

MertIs  10.02.2023, 15:25
@felpel102

Dann finde ich die Formulierung "aufgrund ihres Erfolgs mit der Translap Challenge" missverständlich. Das klingt als würde es um den Erfolg auf der Sportveranstaltung gehen, nicht um die Studien.

felpel102
Fragesteller
@MertIs

Ich möchte gerade Sie fragen, da ein guter Freund schon bei Ihnen seine Abschlussarbeit geschrieben hat und damit sehr zufrieden war. Außerdem fand ich Ihren Erfolg bei der Transalp Challenge und die Studien dazu sehr beeindruckend! […]

So besser?

MertIs  10.02.2023, 19:43
@felpel102

Naja du gehst ja wieder auf ihren Erfolg bei der Challenge ein was ihr Privatvergnügen war.. Letztendlich musst es du wissen aber der private Erfolg bei einer Sportverantstaltung hat da meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Nein

Ne, das klingt gut.

zufrieden war, und natürlich

Nie ein "und" hinterm Komma setzen.

felpel102
Fragesteller

Außer wenn Hauptsatz auf Hauptsatz folgt, wie in diesem Fall. Sonst weiß man ja nicht wann der eine Hauptsatz endet und der andere anfängt

slonn  10.02.2023, 16:02
@felpel102

Nein, lass das lieber sein. Setze einen Punkt hinter "war" und schreibe "Natürlich" am Anfang groß.

felpel102
Fragesteller
@slonn

Ich möchte gerade Sie fragen, da ein guter Freund schon bei Ihnen seine Abschlussarbeit geschrieben hat und damit sehr zufrieden war. Außerdem fand ich Ihren Erfolg bei der Transalp Challenge und die Studien dazu sehr beeindruckend! […]

So besser?

slonn  10.02.2023, 16:15
@felpel102

Sehr schön. Jetzt hast Du einen eleganten Schreibstil :)

Uff. Den letzten Teil würde ich definitiv streichen und die betreffenden Studien nur erwähnen, solange es mit dem angestrebten Thema der BA zu tun hat.

"Besonders interessiert bin ich an Ihren Studien über die Transalp-Challenge und würde daher gerne im Rahmen meiner BA daran anknüpfen."

Vielleicht
Ich möchte gerade Sie fragen, da ein guter Freund schon bei Ihnen seine Abschlussarbeit geschrieben hat und damit sehr zufrieden war. Außerdem fand ich Ihren Erfolg bei der Transalp Challenge und die Studien dazu sehr beeindruckend! […]

Ich bitte Sie um die Betreuung meiner Bachelorarbeit.

Sie haben einen guten Freund von mir schon bei seiner Abschlussarbeit betreut und er war damit sehr zufrieden.

Außerdem haben mich Ihre Studien bei der Transalp Challenge und Ihr daraus resultierender Erfolg sehr beeindruckt.[…]

So würde ich das schreiben.