typische Abschlussarbeit technischer Vertrieb

1 Antwort

Es gibt drei Webseiten, die ich bestimmt schon tausend mal bei der Suche nach einem Thema für wissenschaftliche Abschlussarbeiten empfohlen habe. 

Plan A: Google Scholar -> Google's akademische Suchmaschine. Gib dort einfach mal "technischer Vertrieb" oder andere Stichwörter ein und du erhälst Unmengen an wissenschaftlichen Quellen und Arbeiten als Anregung geliefert. Wenn du der englischen Sprache mächtig bist und "technical sales" eingibst, umso mehr.

Plan B: Researchgate -> Ist eine soziale Plattform für Forscher und Wissenschaftler aus aller Welt. Da Forscher gerne ihre wissenschaftlichen Arbeiten und keine Selfies hochladen, wirst du auch dort haufenweise Quellen finden, die du als Anregung nutzen kannst. Vorteil ist dabei, dass du die Autoren bei Fragen direkt anschreiben und dir in Diskussionsforen wissenschaftlichen Rat einholen kannst. Auch hier musst du der englischen Sprache mächtig sein. 

Plan C: Gwriters -> Ist eigentlich eine Plattform für Ghostwriter. Da die Leute aber den ganzen Tag nichts anderes machen als wissenschaftliche Arbeiten für faule Studenten zu schreiben, können sie dir innerhalb weniger Stunden drei mögliche Themen mit kurzem Exposé zur aktuellen Forschungslage und Literaturtipps aus dem Ärmel schütteln. 

Werkstudententätigkeit neben bezahlter Bachelorarbeit ... gibt es Wege?

Hallo! Ich studiere momentan und arbeite nebenbei als Werkstudent in einer Firma. Nächstes Semester habe ich vor, meine Bachelorarbeit in einer anderen Firma zu schreiben. Dort bekomme ich eine kleine Monatspauschalvergütung. Kann ich dennoch nebenher als Werkstudent in der erstgenannten Firma tätig sein, um dort "den Fuß in der Tür" zu halten?

Danke

...zur Frage

Abschlussarbeit - Grafiken erstellen - Urheberrechte?

Wenn ich eine Abschlussarbeit erstelle, unabhängig davon, ob Masterarbeit, Bachelorarbeit etc. und hierfür eigene Abbildungen erstellen möchte aber kleine andere Bilder vom Netz hierfür einfügen möchte, wodurch weiß ich, ob ich die Bilder/Abbildungen einfach verwenden darf oder nicht?

...zur Frage

Bachelorarbeit im Vertrieb oder Unternehmensberatung - THEMENFINDUNG

Guten Tag ihr lieben,

Ich bin 22 Jahre alt und würde gerne eine Bachelorarbeit im Vertrieb oder in der Unternehmensberatung schreiben. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen im 5. Semester. Im 6. steht bei mir die Bachelorarbeit an. Mache allerdings nach dem 5. Semester ein Auslandssemester (Es bleibt also eigentlich noch etwas Zeit).

Allerdings wollte ich mich jetzt schon um eine Stelle für meine Bachelorarbeit bemühen.

Das führt mich zu mehreren Fragen:

Wie komme ich an ein Thema zu meiner Bachelorarbeit? Wie finde ich Themengebiete, damit ich eingrenzen kann in welche Richtung ich genau gehen möchte? Kennt ihr Themengebiete die mir Helfen könnten? Habt ihr Ideen, über welche Themen man im Vertrieb oder in der Unternehmensberatung schreiben könnte?

Würde mich natürlich über Zahlreiche Antworten freuen.

Liebe Grüße!!

...zur Frage

Wie formuliere ich eine konkrete Fragestellung und finde eine geeignete Methodik zur Zielerreichung für meine Bachelorarbeit?

Hallo!

Ich habe ein wenig verzweifelt. Gestern war ich in meiner 2. Sprechstunde mit meinem Professor, der meine Bachelorarbeit betreuen wird. Das Thema ist grob gesagt "Fahrerlose Transportsysteme in der Logistik". Vorgeschlagen hat er mir damals eine Art Trendforschung in Richtung Zukunft, also welche Potenziale sich darin noch verbergen und was sich technologisch wohl durchsetzen wird. Oder auch in Verbindung mit Lean. Er selbst sagt dass er auch blank ist bei dem Thema, weil es dazu noch nichts gibt und es auch schwierig ist etwas dazu zu finden. Und ich kann auch schlecht selbst beurteilen, was sich wohl durchsetzen wird und was nicht. Er hat auch keine Zeit, sich groß mit mir zu beschäftigen, außer zu gucken in welche Richtung ich mich bewege und ob das richtig ist.

Ich habe die letzten Wochen schon einiges recherchiert und in eine Stoffsammlung geschrieben und auch schon mit der Einleitung angefangen. (Durchgeguckt hat ers sich nicht.) Allerdings hat mich der Professor gestern voll erwischt mit der Frage, was ich denn überhaupt genau bearbeiten möchte und vor allem WIE ich an die Sache herangehe, mit welcher Methodik?

Darauf konnte ich ihm leider keine genaue Antwort liefern, weil ich mir noch nicht so genau Gedanken gemacht habe.. hab halt erst mal allgemein nützliche Infos zusammengefasst und dachte mir ich schreib jetzt erst mal drauf los. Ich weiß nicht, welches Problem günstig zu bearbeiten wäre. Wo ich auch was dazu finde und nicht ewig im Dunkeln tappe.

Ich soll also nach seinen Worten: Ein Problem isolieren bzw. abgrenzen (was ich genau untersuche) und dazu eine geeignete Vorgehensweise finden, um ans Ziel zu kommen. Ein Beispiel von ihm wäre "strukturierte Literaturrecherche". Eine andere Methode kann ich mir nicht mal vorstellen, weil ich weder Leute befragen, noch Versuche durchführen kann zu diesem Thema.

Ich bin jedem für Ratschläge und Tipps dankbar! Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden und evtl. ein Denkanstoß gegeben werden kann.

...zur Frage

Verdienst Technischer Zeichner in Hessen?

Mich interessiert das ungefähre Bruttoeinkommen eines technischen Zeichners (CAD) im Maschinenbau oder in vergleichbarer Richtung. Bitte keine altklugen Kommentare!

Danke!

...zur Frage

Wechsel von Maschinenbau zu Elektrotechnik?

Hi ich hab eine Frage und zwar, ich studiere gerade im 4. Semester Maschinenbau und merke immer mehr das mir ein Elektrotechnik Studium mehr zusagt. Wäre das sinnvoll zum kommenden Semester zu Elektrotechnik zu wechseln ? Andererseits wären dann knapp 2 Jahre umsonst gewesen. Bitte um hilfreiche Tipps

mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?