bekommt man an der uni noten?

4 Antworten

Du bekommst Noten, aber auf andere Weise als in der Schule.

Die meisten Seminare verlangen eine Prüfungsleistung, das kann eine Klausur am Semesterende, eine Hausarbeit und/ oder ein Referat sein. Möglich sind auch Berichte, Kunstwerke, Poster, benotete Hausaufgaben, Entwürfe - je nach Disziplin eben. In der Regel wird nur eine Klausur geschrieben, Du kannst also nicht durch weitere eine Note ausgleichen. Manchmal gibt es aber zB Einzelnoten für Referat und Hausarbeit. Mündliche Noten gibt es nicht.

Für die meisten Seminare bekommst Du dann also eine Note (bei manchen Veranstaltungen genügt auch Anwesenheit). Du brauchst eine gewisse Menge bestandener Seminare mit entsprechenden Credits um Dich zur Abschlussprüfung anmelden zu dürfen.

Dann wird dann die Bachelorarbeit benotet, eventuell gibt es auch noch Präsentation und Abschlussprüfungen, das ist nach Studiengang unterschiedlich. Die zählen meistens zu einem wesentlichen Prozentsatz in die Endnote, das heißt, das sollte man nicht verhauen. Aus allem wird dann eine Gesamtnote gebildet, das ist dann die Abschlussnote.

https123
Fragesteller

Ok danke.

Wenn amn Stundiert ist man dann so mit anderen Leuten in einer Klasse sozusagen und hört dann dem Prof zu. Und geht dann noch zusätzlich zu Vorlesungen

Zabini01  04.08.2021, 16:58
@https123

Grundsätzlich gibt es mehr eine Art Liste von Kursen, die man im Lauf seines Studiums mal gemacht haben muss, zB einen Kurs zu Methoden, ein Seminar zu einer bestimmten Epoche - je nach Disziplin eben. Da schaut man dann jedes Semester was angeboten wird und wie/ob man das in seinen eigenen Zeitplan bekommt. Das heißt, es gibt keine Klassen mehr in dem Sinne, aber man sieht schon immer mal die selben Leute in unterschiedlichen Veranstaltungen weil alle ja ähnliche Veranstaltungen brauchen. Das heißt, man trifft immer wieder mal auf Kommilitonen, die man bisher noch nicht gesehen hat.

Es gibt verschiedene Arten von Veranstaltungen. Das was man so kennt, das sind die Vorlesungen oft in den großen Hörsälen mit je nach Fach auch mal 300 und mehr Teilnehmern. Dabei wird in der Regel Grundlagenwissen vermittelt und der Dozent steht vorne und referiert zum Thema. Je nach Fach und Dozent gibt es Powerpoint Präsentationen oder Tafelaufschriebe (oder beides). Typischer Frontalunterricht. Studentische Beiträge gibt es dabei eigentlich nie, selbst Fragen sind eher selten.

Und dann gibt es die Seminare. Diese sind in der Regel Teilnehmerbeschränkt, je nach Seminar und Fach auf meistens so zwischen 12-20 Teilnehmer. Hier sind dann mehr die Studenten gefragt. Typisch sind Referate, Gruppenarbeiten, Projektarbeit und Diskussionen.

Jede Leistungserhebung an der Uni wird benotet. Diese Note fließt mit der Gewichtung (Credit-Points) in den Abschluss (Bachelor, Master) ein.

https123
Fragesteller

ist es möglich ne 2,0 oder besser zu bekommen

Sag mal, lebst du hinter den Bergen bei den sieben Zwergen? Keine Zeitung, kein TV? Oder weshalb bist du derart uninformiert?

Selbstverständlich gibt es bei den verschiedenen Abschlüssen Noten: in den schriftlichen und mündlichen Prüfungen, in der Examensarbeit, ob es sich nun um die Bachelor-, Magister-, Staatsexamens- oder Diplomarbeit handelt. Bei der Doktorarbeit ist das Procedere und die Bezeichnung etwas anders. Es gibt auch schon vorher Noten: für Klausuren, Referate o.ä. in den einzelnen Seminaren und Kursen.

P.S. Der Bachelor ist übrigens kein Examen für Strandbademeister.

jup von 1,0 bis 4,0 und unter 4 darfst du nochmal