Ist es im islam erlaubt bei kfc oder burgerking zu essen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

10 Antworten

Nein, da das Fleisch nicht Halal geschlachtet wurde. In einem Hadith habe ich jedoch gelesen, dass man auch Fleisch (natürlich kein Schweinefleisch), die nicht halal geschlachtet wurde, trotzdem essen kann sprich McDobald's etc sobald man davor Bismillah sagt

Anonym32137  27.02.2021, 23:29

Das höre ich zum ersten Mal. Hast du Quellen?

verreisterNutzer  27.02.2021, 23:33
@Anonym32137

Im Sahih-Werk von al-Bukhari u.a. wird von Aischa, möge Allah mit ihr zufrieden sein, überliefert, dass (einige) Leute dem Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagten: „(Einige) Leute bringen uns Fleisch und wir wissen nicht, ob sie darauf Allahs Namen ausgesprochen haben oder nicht.“ Er antwortete daraufhin: „Sprecht den Namen (Allahs darauf) aus und esst es.“ Sie (Aischa) sagte: „Und sie waren erst neu im Islam (o. waren erst vor Kurzem noch im Unglauben).“

Trotzdem befahl ihnen der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, es (ihr Fleisch) zu essen, ohne danach zu fragen, obwohl denjenigen, die es ihnen brachten, die Regeln des Islam (noch) unbekannt waren, da sie neu im Islam waren.“ (Aus „Risalah fi Ahkam Al-Udhia wa Adh-Dhukah“ von Schayikh ibn 'Uthaimin, möge Allah ihm barmherzig sein)

https://islamqa.info/ge/answers/88206/die-bedingungen-um-man-das-schlachttier-des-juden-und-des-christen-verzehren-zu-durfen

XBartSimpsonX  11.07.2021, 19:14

Korrektur, man darf weder in McDonald's noch sonst wo essen wenn es nicht halal ist!

Isodrink927  18.11.2021, 18:24

Nein der Grund war dass der Prophet (ﷺ) bei diesem Hadith in einem mehrheitlich muslimischen Gebiet war

Nein

Nur wenn KfC oder Burger King in Auflistung der Lebensmittel angeben dass das Fleisch aus einer "Halal" Schlachtung kommt.

Ansonsten ist jegliches Fleisch dass nicht auf "Halal" Art und Weise geschlachtet wurde, verboten zu essen, für einen Muslim.

Nein

Natürlich nicht. Du sollst dort auch nichts kaufen, du unterstützt mit deinem Geld dann einfach nur das sie wieder Schwein und Alkohol kaufen. Statt Kfc fett essen gehen solltest du dieses Geld spenden, wir müssten uns schämen. Fürchte die Wörter des Bedürftigen „Ya Allah vergesse jeden, der mich vergessen hat“ unsere Ummah leidet der Gesandte Allahs ﷺ sagte sinngemäß „Die Ummah ist ein Körper“ was ist damit gemeint ? Wenn eine Mutter in Somalien weint dann weint unsere Mutter, wenn eine Muslima auf der Straße angegriffen wird, wird unsere Schwester angegriffen, wenn ein Kind stirbt, stirbt unser Kind. Soll ich dir Fotos zeigen wie es abläuft in den muslimischen Ländern, wie es den Kindern dort geht ? Lieber nicht sonst kotzt du dich an geh lieber Currywurst essen.😂

weicheDecke  14.03.2021, 18:38

Hä warum redest du denn jetzt von Schwein und Alkohol?

Roentghen  07.04.2021, 13:55

So einen Blödsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen ...

Es ist doch genau anders herum!

Hamburger werden mit Rind gemacht und Kfc ist Chicken. Weißt Du, was Chicken ist?

Ja

Du kannst vom rein logischen Sinn, überall Essen, musst nur drauf achten, dass es Halal ist und dass es dir letzten Endes schmeckt. Das hieße, dass du Veggieburger oder Fish Mac essen kannst, aber auch nachfragen solltest, ob es in dem Öl, vom Schweinefleisch und ähnlichem gemacht wurde. Sonst kannst du auch Kaffee/Cola trinken und ein Eis essen.

In Muslimisch geprägten Länder, ist dies nicht der Fall, da könntest du auch dank dem Preis richtig reinhauen. Nein. Spaß, man sollte nicht mehr verschwenden/essen, als man nötig hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OmarAlHadethy19  27.02.2021, 23:44

Ukhti, bei BurgerKing und Mcdonals und KFC ist es Haram zu essen da dies nicht Halal geschlachtet wurde.

FeuerSam  27.02.2021, 23:46
@OmarAlHadethy19

Man kann doch auf Fleisch verzichten und kein Fleisch essen. Also Fisch Mac und co. Würde es dort Probleme geben?

FeuerSam  27.02.2021, 23:52
@OmarAlHadethy19

Ja das meine ich. Aber garnicht essen, ist viel besser, denn dass spart viele Kalorien und Geld haha

OmarAlHadethy19  27.02.2021, 23:53
@FeuerSam

Ja da hast du recht hahahaha, abgesehen davon das es Haram ist, das Essen ist dort mega ungesund. Ich kann dieses Fleisch dort nicht mehr Fleisch nennen. Immer Bauchweh danach gehabt bei denen, Richtig eklig😂 Da bleibe ich bei Gemüse und Obst😂

FeuerSam  27.02.2021, 23:56
@OmarAlHadethy19

Same, ich esse lieber Hausgemachtes, anstatt beim Essen von draußen, auf tausend Sachen zu achten. Zudem weiß man, was man reintut und wie es Hygienisch aussieht.

FeuerSam  28.02.2021, 00:04
@OmarAlHadethy19

Hahah Danke, muss ne, ich könnte nicht überall Essen, selbst auf Hochzeiten hab ich ein Riesen Problem, aber Corona. Ein Grund, warum ich diese Pandemie liebe, aber auch zugleich durch Lockdown hasse. Alhamdulillah hahha

OmarAlHadethy19  28.02.2021, 00:06
@FeuerSam

Auf Hochzeiten, Oh Mann, wenn da ein Kuchen ist, ist der schnell weg👀. Essen ohne Süßigkeiten ist bei mir ein No-Go!😂 Ja da hast du recht, der Lockdown hat auch Kheir mit sich Alhamdulilah🤣

FeuerSam  28.02.2021, 00:09
@OmarAlHadethy19

Ich hasse aber Hochzeiten und kann jz dank Corona Pausen von diesen Haram Hochzeiten nehmen. Ich will nicht mehr auf solche Hochzeiten aber werde immer gezwungen, dass waren miese Zeiten. Wie kann man freiwillig zu hochzeiten gehen? Sind die auch so schlimm wie bei uns?

OmarAlHadethy19  28.02.2021, 00:22
@FeuerSam

Ich gehe auch nicht mehr auf solche Hochzeiten. Halal Hochzeiten sind, Frauen und Männer sind halt getrennt Na‘am, damit halt keine Fitna herrscht, Keine Musik Etc:-)

FeuerSam  28.02.2021, 00:25
@OmarAlHadethy19

Ich will erst auf gar keine Hochzeit gehen, warum sollte ich gezwungen werden mich mehrere Stunden vorzubereiten, nur um auf eine Hochzeit zu gehen. Früher würde ich am liebsten mit Jogginhose gegangen

OmarAlHadethy19  28.02.2021, 00:26
@FeuerSam

Du sollst dich nicht zwingen lassen hahaha, währst du meine echte Schwester, hätte ich dich weggezogen und ich hätte gesagt ,, Was gehst du dort mit, bleib doch zuhause mit deinem Bruder und fertig😂“. Diese Hochzeiten sind Katastrophal. Lieber Nerv ich meine Schwester, Anstatt das ich ungewollt Musik hören muss und ich jede Ecke eine Halbnackte Frau sehen muss (Na3udhubillah)

FeuerSam  28.02.2021, 07:09
@OmarAlHadethy19

Meine Brüder mussten auch immer mit, ich konnte mich nur aus irgendwelchen mir unbekannten Hochzeiten rausreden, bei den anderen musste ich immer mit. Das mit den Frauen, ist in meiner Kultur verboten, also man würde nie auf einer Hochzeit von meinen Verwandten eine solch angezogene Frau finden. Uff Allahu Alem, was mit der passiert wäre. hahha

Möge Allah taala dir eine Tochter gewähren. Allahuma Amin

FeuerSam  28.02.2021, 09:24
@OmarAlHadethy19

Ins sha Allah, wird sie morgens um 6 aufstehen und Kika gucken, Nein Barbie ist besser hahahha

FeuerSam  28.02.2021, 09:36
@OmarAlHadethy19

Ins sha Allah, wird sie dich dazu zwingen, Barbie zu gucken. hahah

Selbst ich hab es früher geschafft, mit meinen Cousins Barbie zu gucken, meine Brüder wollten auch nicht mit gucken, aber hatten keine andere Wahl hahha Und heue schaffe ich es immer noch mit meinem jüngsten Bruder, Barbie zu gucken hahaha

FeuerSam  28.02.2021, 09:50
@OmarAlHadethy19

Akhi, man antwortet bei Ins sha Allah, nicht mit Amin. Das kommt so in einem Hadith vor.

OmarAlHadethy19  28.02.2021, 09:57
@FeuerSam

ups ja das kenne ich, ich habe ausversehen gedacht das du gerade Du’ā für mich gemacht hast deswegen, dann habe ich eventuell das In shaa Allah von dir am Anfang übersehen:-), Danke🤲💯

FeuerSam  28.02.2021, 10:01
@OmarAlHadethy19

Möge Allah taala deine Tochter dazu bringen, dich dazu zuzwingen, ihre Barbiefilme zu gucken. Jetzt ist es gültig, zwar komisch verfasst, aber dennoch hahah

FeuerSam  28.02.2021, 11:15
@OmarAlHadethy19

Aber wenn sie gucken sollte, dann die alten Filme, die neuen sind nicht so schön, wie die von früher hahah

FeuerSam  28.02.2021, 11:21
@OmarAlHadethy19

Hahaha, Ach Akhi, Möge Allah taala dir zuvor eine Rechtschaffene Frau gewähren. Allahuma Amin

OmarAlHadethy19  28.02.2021, 11:23
@FeuerSam

Allahuma Amin Ya Rabb, Das wünsche ich mir und dir sehr. Vielleicht sind es nur die Herzen die sich einander vermissen☺️😆

FeuerSam  28.02.2021, 13:30
@OmarAlHadethy19

Ins sha Allah Akhi, ich habs zwar noch nicht vor, aber dennoch, wir heiraten erst, wenn es Kheir ist. Allahu Alem, wann wir es tun.

OmarAlHadethy19  28.02.2021, 14:02
@FeuerSam

Ja da hast du recht. Egal was für Pläne man hat, egal was für Bittgebete man spricht, Allah hat die besten Pläne. Aber bei den Bittgebeten nehme ich mir Umar Ibn Al-Khattab als Vorbild. Er machte ein Bittgebet und sagte ,, Oh Allah, ich bitte dich um den Tod als Märtyrer und das in der Stadt deines Propheten ( Medina).“ die Gefährten sagten ,, Ya Umar, Medina ist aber kein Ort des Kampfes/Kriegs, wie willst du Bitteschön hier als Shahid sterben?“ Weist du was Umar Ibn Al-Khattab sagte? ,, Ich habe Allah drum gebittet, und ich denke gut über Allah, und Allah gibt wem er will“ und Tatsächlich starb Umar (ra) als Shahid und das in Medina, genau so wie er es sich gewünscht hat. Dieser eine Satz ,, Ich vertraue auf Allah, ich habe Allah gefragt und fertig“ kann das ganze Leben verändern. Möge Allah mit Umar Ibn Al-Khattab Zufrieden sein und mit allen Sahaba. Allahuma Amin🤲

FeuerSam  28.02.2021, 14:08
@OmarAlHadethy19

Allahuma Amin. Möge Allah taala dich zusammen mit Umar ibn Al-Khatab in Jannah Al-Firdaus eintreten lassen. Möge Allah swt, dir es gewähren, der Nachbar von Umar ibn Al-Khatab zu werden und dich dort mit deinen liebsten vereinen. Allahuma Amin

OmarAlHadethy19  28.02.2021, 14:38
@FeuerSam

Puh, also ich habe mich letztes Jahr im April bisschen mit den Sahaba beschädigt. Aber so richtig Intensiv mit den 4 rechtgeleiteten seit September/Oktober 2020😁🤲

FeuerSam  28.02.2021, 14:57
@OmarAlHadethy19

Mash sha Allah, ich hab mich bis jz, nur mit den Heldinnen des Islams beschäftigt, aber das nicht sonderlich viel. Aber ich beschäftige mich derzeit, mit den "Basics" unseres Deens, Größenteils, dass was mich gerade auch beschäftigt.

Akhi aber mal ne Frage, du hast zwar nicht Zeit, aber nimmst dir die, warum kannst du dir keine Zeit, für die Barbiefilme nehmen, ich meine, die dauern nicht sehr lagen und sind sehr schön dargestellt hahaha

OmarAlHadethy19  28.02.2021, 15:02
@FeuerSam

Das ist schön:-) die Geschichten der Sahaba erwischen mein Herz☝️, Ich liebe diese Menschen so sehr:-), Und Barbie guck ich nicht, Das werde ich vielleicht mit meinen Töchtern gucken:-) Ich bin Groß geworden für sowas -_-😆

FeuerSam  28.02.2021, 15:04
@OmarAlHadethy19

Wenn du groß bist, was bin ich dann? Ich bin paar Jahre jünger, aber dennoch macht es keinen Unterschied, auch wenn ich in deinem Alter wäre, würde ich trz Barbie gucken. HAhah. Akhi, dass ist keine Ausrede, kommt mit einer besseren. Haha

OmarAlHadethy19  28.02.2021, 15:06
@FeuerSam

Ich bin noch unter 20, aber hab ein schönes Alter😂, und für dieses Alter, ist ganz sicherlich kein Barbie an der Fernsehr Reihe😂

OmarAlHadethy19  28.02.2021, 15:07
@FeuerSam

Und wer sagt das du ,, Paar Jahre Jünger als ich bist?“😂 vielleicht bin ich auch nur 1 Jahr älter als du oder gar 2😁

FeuerSam  28.02.2021, 15:09
@OmarAlHadethy19

Ich bin Ü10, gucke die dennoch weiter. HAha Barbie ist ein sehr schöner Film, es zeigt die Bindungen zws. Familien und Freunden, bestärkt einen es gleich zu tun. Die Filme sind einfach wunderbar hahah

OmarAlHadethy19  28.02.2021, 16:48
@FeuerSam

Ich hab doch gesagt ich bin zu alt für diese Sachen, wenn ich heiraten sollte, kannst du mir welche schicken😁💯

FeuerSam  28.02.2021, 16:53
@OmarAlHadethy19

Akhi nein, du musst jz Erfahrung damit sammeln, damit u eines Tages, die besten für deine Familie aufzählen/zeigen kannst. Barbie Princess & Rockstar, ist sehr schön, soll ich dir noch weitere empfehlen? Haah

FeuerSam  28.02.2021, 16:58
@OmarAlHadethy19

Akhi komm schon, hahah, Ich gucke Omar series und du Barbie. Das ist doch ein guter Deal. haha

OmarAlHadethy19  28.02.2021, 17:11
@FeuerSam

Wie weit bist du schon bei Omar Serie? Bist du schon bei der Konventierung von Umar?

FeuerSam  28.02.2021, 17:13
@OmarAlHadethy19

Genauso weit wie du, bei den Barbiefilmen. Hahah Spoiler NICHT!! Ich spoiler auch nicht.

FeuerSam  28.02.2021, 17:30
@OmarAlHadethy19

Akhi, sei ein bisschen nett und guck Barbie, ich gucke Ins sha Allah auch Omar series.

FeuerSam  28.02.2021, 17:38
@OmarAlHadethy19

Wo? Ich sehe nichts. hahah. Du willst kein Barbie gucken. dann guck was anderes aber nicht Dschungelkönig, dass ist so langweilig. Hahah. Guck Prinzessinnen Akademie.

FeuerSam  28.02.2021, 18:30
@OmarAlHadethy19

Bruder, du bist viel sturköpfiger. Aber der Schlaue gibt nach, also höre ich jz auf hahhahaa. Die Omar series guck ich mir dennoch an Ins sha Allah hahaha

OmarAlHadethy19  28.02.2021, 19:02
@FeuerSam

Du kannst die Filme lassen und mir fragen Per Insta stellen😁. Habe in meiner Story einen frage Sticker, Stell mal paar fragen und unterhalte mich und meine Aboooonnennteeenn

Ja

Ja, rinderfleisch, huhn usw. Ist erlaubt, auch wenn es von einem Christen geschlachtet wurde. Kannst die Frage googeln, ob man Rinderfleisch vom Christen essen kann :)

"Religiöse Strömungen wie u. a. die Aleviten berufen sich auf Koran, Sure 5, Vers 5, wonach auch von Christen oder Juden Geschlachtetes erlaubt ist."

Fragg3r360  27.02.2021, 18:53

Hä? Du sagst es ist erlaubt, auch wenn es nicht Helal ist? Wo ist der Sinn

sangwoosashes  27.02.2021, 18:55
@Fragg3r360

Helal heißt, wenn man vorher Bismillah sagt, aber man darf Rinderfleisch trotzdem essen, wenn das ein Christ vorher nicht gesagt hat.

sangwoosashes  28.02.2021, 11:03
@MissKatherina

„Verboten ist euch (der Genuß von) Fleisch von verendeten Tieren, Blut, Schweinefleisch und (von) Fleisch, worüber (beim Schlachten) ein anderes Wesen als Allah angerufen worden ist, und was erstickt, (zu Tod) geschlagen, (zu Tod) gestürzt oder (von einem anderen Tier zu Tod) gestoßen ist, und was ein wildes Tier angefressen hat – es sei denn, ihr schächtet es (indem ihr es nachträglich ausbluten laßt) – , und was auf einem (heidnischen) Opferstein geschlachtet worden ist, …“

Religiöse Strömungen wie u. a. die Aleviten berufen sich auf Koran, Sure 5, Vers 5, wonach auch von Christen oder Juden Geschlachtetes erlaubt ist.

FeuerSam  28.02.2021, 11:16
@sangwoosashes

Die Aleviten, gelten als eigene Religion. Also ist deine Aussage, nicht auf den Islam bezogen.

ItsJustMe38  27.02.2021, 19:18

Es wird nicht von Christen entsprechend der Biblischen Speisegebote geschlachtet, somit ist es nicht Halal. Und nicht Halal heißt nicht erlaubt.

Helal heißt nichts anderes als erlaubt.

sangwoosashes  27.02.2021, 20:42
@ItsJustMe38

Es ist erlaubt das Rindfleisch von Christen und Juden zu essen, sofern sich kein Schweineöl bsp. in dem Fleisch befindet.

ItsJustMe38  27.02.2021, 20:45
@sangwoosashes

Ja. Aber nur wenn sie auch entsprechend ihrer eigenen Speisevorschriften geschlachtet werden.

Juden tun das, Christen nicht.

emily611  27.02.2021, 23:20

Was für ein Müll XD