Ist es heutzutage Pflicht, sich als Mädchen zu rasieren und wenn ja, ab welchem Alter?

... komplette Frage anzeigen

35 Antworten

Pflicht ist es nicht. Jedes Mädchen bzw. jede Frau kann selbst und frei für sich entscheide, ob Sie sich im Intimbereich, an den Armen, Beinen, oder auch unter den Achseln rasiert. Für jedes Mädchen ist es anders, und jedes Mädchen fühlt auch anders. Einige fühlen sich wohl damit, wenn sie nicht rasiert sind, andere z.b. können es nicht haben, wenn Sie unrasiert sind.

Ein Muss ist es nicht, jedes weibliche Lebewesen hat das Selbstbestimmungsrecht.

KaterKarlo2016

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

nein, eine Pflicht ist es natürlich nicht.

Jeder Mensch sollte diese Entscheidung für sich selbst treffen, unabhängig davon wie andere Menschen darüber denken. Wenn du dich rasiert wohler fühlst, dann rasier dich. Wenn du dich mit Haaren wohler fühlst, dann lässt du es eben. Du ganz allein triffst diese Entscheidung.

Ich persönlich fühle mich wohler wenn ich mich rasiere. Ich habe sonst das Gefühl zu stinken oder 'dreckig' zu sein. ICH empfinde es so, das heißt aber nicht, dass andere Menschen das genauso sehen. 

Wie gesagt, lass dich von dem Trend oder der Mehrheit nicht beeinflussen. Tu das, was DU für richtig hältst und womit DU dich wohlfühlst. Denn es handelt sich um DEINEN Körper!

Lg Lfy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, es ist natürlich keine Pflicht. Wer sollte denn so eine Verpflichtung aussprechen.

Es ist lediglich eine Mode, die wie alle Moden kommt und auch wieder geht.

Und niemand ist verpflichtet, eine Mode mitzumachen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pflicht ist es nicht, es wird allerdings offenbar einfach von Mädchen erwartet.

Ich habe mit ca.15 angefangen meine Achseln zu rasieren, allerdings einfach weil ich das angenehmer finde. Ebenso im Intimbereich.

Beine habe ich tatsächlich erst vor nem Jahr das 1.Mal rasiert weil ich das eifnach mal ausprobieren wollte. Ich hab sehr sehr hellblonde Haare an den Beinen und noch dazu relativ wenig und kurze also fallen sie nicht auf. Ob ich sie öfter rasiren würde wenn ich dunkle Haare hätte ? Vermutlich nicht :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pflicht? Nein...

Aber generell ist das Bild von Haaren eben ein anderes geworden...

Früher galten dicke Frauen als besonders schön und fruchtbar... heute sollten sie am Besten ein Strich sein...

Mach das was dir gefällt. Punkt.

Ich finde es generell einfach hygienischer glatt zu sein - das aber auch schon immer, als Menschen noch Haare hatten :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pflicht natürlich nicht, aber sogar die meisten Jungs machen das heutzutage. Ich glaube das ist halt generell Standard für viele Leute. Wenn man selber keine Lust dazu hat, muss man es ja auch nicht. Manche Leute finden das ja auch viel besser, wenn man naturbelassen ist 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kogy3
17.06.2016, 11:51

Jungs die sich die Beine rasieren? Hoffentlich meinst du ihren Bart rasieren ...

0

Nein ist es nicht. Diese Pflicht kann es nicht geben, da Dein Körper Dir gehört und Du allein über Ihn entscheidest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Körperbehaarung, die jeder Mensch hat, hat einen bestimmten Hintergrund und somit auch einen Sinn.

Leider sind sich dessen viel zu viele Menschen nicht bewußt. Schließlich haben Körperhaare eine bestimmte Funktion.

Ich will hier nicht ausdrücken, daß ich generell für oder gegen eine Intimrasur bin.

Aber ich möchte anregen, sich mal eigene Gedanken zu machen, was für oder gegen eine Rasur am eigenen Körper spricht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage ist, wo :)

Ich persönlich halte es für hygienischer die Achseln zu rasieren.Für eine Bein Rasur gibt es nur ästhetische Gründe, so dass ich sie tatsächlich nur rasiere, wenn meine Beine sichtbar sind...

Über den Intimbereich gibt es geteilte Meinungen. Aus hygienischer Sicht ist es nicht unbedingt notwendig. Es gibt es viele Abstufungen, von  einem getrimmten Dreieck, über einen landing-strip bis zu einem kompletten Kahlschlag gehen die Meinungen weit auseinander. Konsens ist, das es gepflegt sein sollte... (Alles aus weiblicher Sicht)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von howelljenkins
18.06.2016, 10:29

du bist aus hygienischer sicht fuer achselrasur aber nicht fuer intimrasur? 

mit anderen worten, achseln sind fuer dich bakterientechnisch problematischer als der intimbereich? hast du das mal zuende gedacht?

3

Pflicht ist es nicht. NIemand bestraft dich, wenn du es nicht tust. Aber es sieht einfach gepflegter aus.

Ab wann? Na, wenn die Haare deutlich sprießen. Also in der Pubertät.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pflicht ist es nicht, allerdings wird es von uns Mädchen erwartet.

Ich habe mit dem rasieren mit ca. 13-14 angefangen (also Beine rasieren ca. dann. Ich glaube meine Achseln habe ich schon früher rasieren müssen :/)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist keine Pflicht, aber es ist heutzutage ein Schönheitsideal. Losgehen würde es ca. am dem 12. oder 13. Lebensjahr. 

Das soll keine Empfehlung oder Ratschlag sein, sondern einfach eine Tatsache unserer jetzigen Gesellschaft. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es  gibt doch keine Pflicht..und die Einbildung der Frauen liegt darin , zu glauben , Männer erwarten dass. Wie bei vielen Dingen liegt sowas immer im Auge des Betrachters..So kann ich als Mann definitiv sagen , ein gesundes Mittelmaß , als einfach nur dünn schneiden , statt 100% glatt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt keine Pflicht dazu, auch wenn einige das meinen, weil sie es nicht anders kennenlernen. Ich tu es auch, weil ich mich so besser fühle, es ist angenehmer für mich. Aber wenn es angenehmer für dich ist es zu lassen, steht dir natürlich frei es nicht zu tun. Völlig unabhängig davon, was andere Mädchen in deinem Alter vielleicht sagen. Du hast deinen eigenen Kopf— mach was du für richtig hälst.

Ein schönes Wochenende noch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein ist es nicht, mach es wenn du dich damit wohl fühlst, wenn du dich auch so wohl fühlst dann lass ed

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist Quatsch. Niemand ist verpflichtet sich zu rasieren egal in welchem Alter und egal an welcher Körperstelle. Jedoch kann es im Berufsleben manchmal der Fall sein, dass ein Arbeitgeber einen Angestellten dazu auffordert, wenn dies für die Tätigkeit notwendig ist. Aber meines Wissens nach ist das auf keinen Fall Pflicht, jeder Mensch hat das Recht selbst darüber zu entscheiden. 
Grüße, thebigb89

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dackodil
18.06.2016, 10:31

In welchem Beruf, außer in einschlägigen Etablissements, könnte denn eine Intimrasur notwendig sein und welcher Arbeitgeber könnte seine(n) Angestellte(n) dazu auffordern.

3

Es ist gar nix Pflicht. Achselhaare und im Sommer die Beine ja okay den Rest stutze ich mit einer stumpfen Schere. Dann pikt es und jeden dritten Tag nein Danke. Von den Verletzungen mal abgesehen. Wir hatten in der Praxis schon Fälle. dass ich dachte lieber Himmel wann hört das auf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, wenn du dich nicht nach rasieren fühlst, dann ist es deine Entscheidung! Du musst für dich wissen, was dir wichtig ist - die heutige Gesellschaft geht damit leider nicht sehr tolerant um, aber jeder hat ja zum Glück seinen eigenen Kopf. Ich habe mich das erste mal mit 14 rasiert, da man Haare auf meinen Beinen gesehen hat und mir das sehr unangenehm war... Was jedoch im Alter unangenehm wird, sind die Achseln. Wenn man diese nicht rasiert, kommt ein unangenehmer Geruch ._.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein es ist keine Pflicht es ist deine persönliche Entscheidung wer will es dir vorschreiben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es besteht absolut keine Pflicht sich zu rasieren. Wer will dich dazu verpflichten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?