rasieren auf der arbeit pflicht? bitte um rat..

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja kann er

denn bei einigen bzw den meisten berufen ist das aussehen wichtig.

Stell dir vor du gehst in ein restaurant und da läuft ein unrasierter angestellter der dich bedient .. sieht doch nicht so gut aus aus oder?

damit schadest du nicht dem chef aber dem Geschäft, denn wie man so die Menschheit heutzutage kennt, achten sie sehr aufs Äußere eines Menschen.

ich persönlich rasiere mich auch ungern, aber ich mache es weil ich als anlagenmechaniker auch viel mit kunden zu tun habe und es sieht einfach nicht gut aus wenn ich unrasiert bei den auftauche um was zu instalieren etc.

chailatte  10.05.2011, 02:26

ja Antwort Toll ,,, und recht haste ...aber ich Arbeite im direkt Verkauf und hab schon viele Leute gesehen die rennen rum wie Gandalf der Weise also gibt es Gesetze? mag jetzt nicht mehr googlen:-(

Nunja ein "Ja kann er" ist in diesem Fall nicht richtig.

Es stimmt, dass man das eventuell über die Hygienevorschriften auslegen kann, aber das hier unter Nichtberücksichtigung des vom Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer unterschriebenen Vertragses zu bestimmen ist äußerst fragwürdig.

Ich formuliere das mal um, wenn in deinem Vertrag eine Klausel zum äußeren Erscheinungsbild angefügt wurde, hat er das Recht durchaus.

Andernfalls ist es wirklich schwer dazu eine wirkliche Meinung abzugeben.

Und da in der Gastronomie ander Vertragsordnungen herschen als in einem Büro, begibt man sich auf sehr dünnes Eis, wenn man hier mit Ja darf er antwortet.

Wie gesagt, das ist Vertraglich geregelt und ... nunja in zweifel würd ich mich einfach rasieren um dem stress aus dem Weg zu gehen.

Sieht Dich ein Kunde?

Denn dann hat das was mit dem "Äußeren Erscheinungsbild" zu tun. Und dann kann jeder Arbeitgeber verlangen, dass man sauber und gepflegt aussieht. Gepflegt bedeutet natürlcih auch die Bartrasur. Das ist ganz normal und muß nicht im Vertrag stehen sondenr kann fraglos von allen durchschnittlich gebildeten und zivilisierten Mitteleuropäern als Grundvorraussetzung verlangt werden.

Eventuell auch Hygienevorschriften? Das könnte auch eine Rolle spielen.

Hier herrschen nur schwachsinnige Antworten, die den Fragesteller nicht weiter bringen. Es wurden bis dato nur Meinungen geäußert!!! Fakt ist: Wenn jemand in einer Gastronomie arbeitet, werden ihm auch gewisse "Richtlinien" genannt, diese beinhalten auch das gepflegte äußere Erscheinungsbild. Der Punkt ist "was ist ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild??" Wie ihr merkt ist diese Frage subjektiv zu beantworten. Ich arbeite auch in der Gastronomie und solche "Regeln" herrschen dort auch, es wird sogar mit Kündigung gedroht. Für mich individuell kann ein 3-Tage-Bart auch gepflegt aussehen, wenn man sich sagen lassen muss: man solle sich rasieren. Dann dürfte der Chef auch verlangen sich die Harre abzuschneiden oder 20 Kilo abzunehmen, dies gehört insbesondere zu dem äußeren Erscheinungsbild!!!! Was ich damit sagen möchte ist, dass der Chef es zwar von dir verlangen kann (ich würde auch am liebsten Models in meiner Firma arbeiten haben, die TOP gepflegt und klasse aussehen.), jedoch rechtlich gesehen es nicht vereinbar ist, in der Gastronomie wird in erster Linie die Dienstleistung (Servicekraft) bezahlt und kein tolles aussehen , sonst sollte man als Model arbeiten. Abmahnungen oder Kündigungen sind NICHTIG!!! Und vor jedem Arbeitsgericht bekommt der Arbeitnehmer Recht zugesprochen. Also lasst euch nicht auf der Nase rumtanzen. Die Arbeitgeber, die sowas mit ihren Arbeitern machen wollen nur damit zeigen wer am längeren Hebel sitzt, und euch als Eigentum behandeln. Lasst euch nicht einschüchtern!!!!!!

Es wird von jedem Arbeitgeber verlangt sein Unternehmen bestmöglich zu repräsentieren.  Das heißt man muss ein gepflegtes, seriöses und freundliches Auftreten haben. Das steht wenn nicht im Vertrag dann in diversen Dienstvereinbarungen und Richtlinien.

Natürlich ist das Erscheinungsbild für den Arbeitgebers im gewissen Sinne eine Auslageungssache. Wenn ihm z.B egal wäre ob du einen Iro trägst, Haare bis zum Boden oder sonst was...dann ist ok.  Wenn ihn gewisse Dinge stören dann halt nicht. Für ihn gehört ein Bart wohl nicht in das gepflegte Erscheinungsbild eines Mitarbeiters.

Daher kann er dich im Rahmen einer Dienstanweisung dazu auffordern dies zu machen.. mit der Grundlage des gepflegten und seriösen Erscheinungsbildes. Solltest du dem nicht nachkommen, kann er dich auch noch nicht sofort kündigen. Es folgt zu erst eine (schriftl.) Abmahnung. Solltest du nach dieser Abmahnung auch noch nichts geändert haben  dann kannst du gekündigt werden.