Was passiert, wenn ich eine Arbeit nicht mehr ausführen kann, aber wegen Kündigungsfrist noch zwei Wochen dort arbeiten muss?

Es ist mir zu schwer dort Sachen zu tragen. Ich mache mir den Rücken kaputt.

ronnyarmin  12.03.2024, 16:05

Hast du ein Attest, dass du nicht weiterarbeiten kannst?

5 Antworten

Du musst bis zu deiner Frist arbeiten und sie auch einhalten. Fristlos ist nicht immer möglich. Muss dann einvernehmlich sein. Vorzeitig geht nur wenn du krank bist und es mit Krankmeldung beweisen kannst.

Zwingen kann dich keiner. Kulanzweise würde ich aber mit dem Chef absprechen dass du ein vernünftiges Handover machst und dann die 2 Wochen unbezahlten Urlaub machst.

Dann muss er Dir halt so lange etwas anderes geben.

qqualityfight
Fragesteller

Tut er nicht und will nicht :/

SchmuserUser  12.03.2024, 16:12
@qqualityfight

Dann sitz halt da oder steh rum. Wenn er Dir nichts gibt, dann musst Du wohl oder übel die Zeit totschlagen. Bezahlen muss er Dich trotzdem in dieser Zeit.

Eigentlich nimmt man sich gelben Schein.

Aber ich würde dann kommen und halt was machen, was der Chef sagt.

Sonst stehe ich einfach rum und warte auf Arbeit.

Ich teile die Arbeit nicht ein, das macht der Chef.

Und was wenn der Chef einen zwingt trotzdem zu Ende zu arbeiten?

Du kannst

  • Deinen Arbeitsvertrag erfüllen
  • unbezahlten Urlaub (in Absprache mit den Chef) nehmen
  • usw.