Chef zwingt in der Ausbildung was anderes zu machen?
Hallo,
ich bin ein Kfz Azubi und mein Chef zwingt mich zu anderen arbeiten. Zb auf dem Bau für mehrere Tage zu fahren. Ich würde aber allerdings lieber im Betrieb lernen weil ich von Stoff nicht so weit bin.
ist das verboten was er macht? Wo steht das im Gesetztbuch? Mein Meister tut auch nix gegen weil es halt nun mal der Chef ist :D kann mir jemand da bitte weiter helfen
6 Antworten
Hast du dich bei deinem Meister oder Chef schon beschwert?
Ansonsten bei der zuständigen IHK.
Dass man als Azubi die "Scheiß"-Tätigkeiten bekommt, ist nicht unüblich. Aber hier arbeitest du ja in einem komplett anderen Tätigkeitsbereich - Das geht garnicht und hat mit deinem Ausbildungsinhalt nichts zu tun.
Notfalls das Unternehmen wechseln.
Es gibt einen Ausbildungsplan. Da steht drinnen, was Du wann lernen sollst.
Du kannst Dich auch an die Handwerkskammer wenden oder mit einem Deiner Berufsschullehrer sprechen.
Dein Chef darf Dich auch zu anderen Arbeiten einteilen. Deine Ausbildung darf aber nicht vernachlässigt werden.
Bitte wende dich an die Fachlehrer für Sozialkunde und/oder die zuständige Kammer. Auch ist der Ausbildungsrahmenplan (der für dich von Ausbilder zur Verfügung stehen muss) eine gute Möglichkeit zu überprüfen welche Tätigkeiten, zu welcher Zeit vermittelt werden müssen.
https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__14.html
Absatz 3
Ob's klug ist, beim Chef mit dem Gesetzbuch herumzuwedeln, ist natürlich die Frage
Hört sich sehr unseriös an der Betrieb..
wenn ich im Supermarkt arbeite würde ich mich auch wundern wenn ich zum Friseur geschickt werde um zu arbeiten 😂
frag doch einfach deinen Chef warum dort arbeiten sollst ?