Frau vom Chef weiss betriebsinterne Daten?

8 Antworten

Sage einfach mal das sie keinerlei rechte hat dich zu bevormunden du arbeitest in der Firma und nicht für sie. das sollst du mal mit dem chef alleine bereden was das soll ob er dich so vielleicht rausekeln will.Oder ob sie dich da weg haben will.

Weise deinen chef mal darauf hin das der Datenschutz sich verschärft hat und nur die zuständigen an deine Daten dürfen

Seine Familie geht es nichts an wann und wie lange du zb krank warst das geht ihn und die Krankenkasse was an..

Weise ihn mal darauf hin du bist Azubi und dein Privatleben geht wieder ihn noch seine frau was an und wen das schnüffel nicht aufhört wirst du dich angemessen wehren das kann zb auch Gericht oder ärger mit der Kammer bedeuten.Aber immer höfflich bleiben.

Das sind personenbezogene Daten. Entweder Betriebsrat oder beim Datenschutzbeauftragten melden - der ist in der Regel von der Stadt bzw. vom Land. Es gibt hierfür online Beschwerdeformulare, z. B. https://datenschutz-hamburg.de

Da würde ich es zumindest versuchen.

Hilft sie im Betrieb mit? Macht sie zum Beispiel Büroarbeiten? Ist in Familienbetrieben ja nicht unüblich, dass Familienmitglieder dort regelmäßig aus- und mithelfen, komplett unentgeltlich oder gegen eine wesentlich geringere als die übliche Vergütung. Das nennt man dann "familienhafte Mitarbeit". Und wenn das der Fall ist und zu ihrer Mithilfe das Anlegen und Führen der Personalakten sowie die Anwesenheit bei Mitarbeitergesprächen gehört und wenn sie dir gegenüber weisungsbefugt ist, weil der Chef das halt so entschieden hat bzw. so will, dann ist das durchaus in Ordnung und du musst damit halt leben.

silentwoman
Fragesteller

Sie macht bei uns gar nichts. Sie räumt ab und zu das Büro von ihrem Mann auf und mehr nicht. Sie legt keine Akten und sonst macht sie auch nichts in der Firma

HappyMe1984  02.01.2020, 07:19
@silentwoman

Bist du sicher? Weißt du, was sie eventuell abends oder am Wochenende noch so macht? Und wie die Vereinbarung zwischen ihr und deinem Chef genau aussieht?

Wenn sie weder angestellt noch Teilhaber ist, geht sie das nicht an..

chilly10  01.01.2020, 19:26

Es dürfte nicht ausreichen angestellt zu sein, denn wenn z. B. jemand vom Gehalt Bescheid weiß, dann muss er aus seiner Tätigkeit heraus mit den Gehältern zu tun haben, z. B. Personalzeugs machen, andernfalls wäre es ein Verstoß gegen Datenschutz.

anscheinend eine kleine Firma, bleibe höflich, so etwas scheint ein Familienbetrieb zu sein,,,,,siehe es nicht so eng, ach sie unterliegt dem Datenschutz