Mit Anzug ins Büro als Azubi?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fühlst dich wohl? Ja.

Anzüge stehen dir? Ja.

Du bist selbstbewusst? Ja.

Sollten dir andere Meinung dementsprechend egal sein? Ja.

So einfach is' es. Viel Erfolg bei deiner Ausbildung!

Verbieten kann dir das niemand. Aber es gibt halt gewisse "Spielregeln", ungeschriebene soziale Normen. Das muss man nicht gutheißen oder gar mögen, aber es gibt sie nunmal.

Wenn du als Azubi besser gekleidet bist, als dein Ausbilder und Chef, dann wirft das halt ein schlechtes Licht auf deinen Chef, bzw. er könnte das so auffassen.

Gerade als Azubi, wo du noch viel zu lernen hast, tritts du auf, als "seiest du etwas besseres". D.h. du wirkst evtl. eben wie ein "Schnösel" - mehr Schein als Sein.

Dazu dann dein Argument "und viele Komplimente von Frauen bekomme". Wenn du jetzt auch noch mit den Damen in der Firma anzubändeln versuchst (oder was außenstehende so vielleicht auffassen könnten), dann verstärkt sich vielleich auch noch der Eindruck, dass du deine Prioritäten vielleicht nicht optimal setzt (--> Ausbildung!).

Nur so ein paar Gedanken ... sry.

Aahah king einfach. Die können dir verbieten bestimmte Kleidung zu tragen, aber Anzüge eigentlich nicht, da man bei diesem Beruf für gewöhnlich sowas auch trägt! Naja, Neider sind überall zu finden, selbst ich muss mich mit ihnen rumschlagen... Aber man kanns auch positiv sehen, heißt ja eben nur dass sie gerne wären wie du^^

Also trag einfach weiterhin Anzüge. Trage ich selbst auch sehr gern^^

Aber mit deine Chef könntest du mal reden, was damit denn eigentlich nicht stimmt oder falsch sein sollte.

aber Anzüge eigentlich nicht, da man bei diesem Beruf für gewöhnlich sowas auch trägt

Das ist jetzt aber extrem pauschalisiert und definitiv nicht auf alle Bürojobs übertragbar. Solange er keinen persönlichen Kundenkontakt hat ist ein Anzug overdressed

@Paejexa

Ich finde es dennoch sehr akzeptabel und ordentlich. Und wenn man dazu Anzüge mag und sich drinnen wohl fühlt, umso besser. Und "extrem" ist das nicht^^"

Ist ja schön, dass du deinen "Stil" gefunden hast. Aber man muss immer mit Neid bzw. eher Spott rechnen, wenn man mit etwas "auffällt". Du scheinst eitel zu sein und das mag kaum jemand. Früher nannte man so jemand "Geck" und sprach von "mehr Schein als Sein".

du kennst mich doch gar nicht, wie willst du wissen dass ich eitel bin. anscheinend habe ich dich auch getriggert. dabei hast du meine schönen anzüge noch gar nicht gesehen

@CharmanterJunge

Hahahaaaaaaa .... Ich habe geschrieben, dass du eitel zu sein scheinst. Natürlich kann ich das vermuten - ich kenne dich ja nicht. Aber dein Nickname sagt ja auch 'ne Menge.

@gutehush

wenn das so ist maße ich mir an zu behaupten, dass du ziemlich einfältig bist. denn anhand des benutzernamens und paar fragen, kann man keine person lesen die man noch gar nicht kennt

Mein Chef trägt gar keine Anzüge.
...
Ich glaube die Kombination meiner Kleidung und meiner Ausstrahlung, löst in einigen Menschen neid aus.

Es gibt eine Grundregel in Unternehmen, und die ist "nicht besser gekleidet sein als der Chef". Das was du als "Neid" interpretierst ist einfach die Feststellung dass du diese Grundregel verletzt. Und das kommt nun mal nicht gut an.

https://www.manager-magazin.de/lifestyle/stil/starlays-stilfragen-darf-ich-schicker-sein-als-mein-chef-a-1031432.html

Business oder Smart Business? Oder auch Business Casual? Den Ausschlag geben schließlich die Ansprechpartner, die es zu erreichen gilt

Deine Ansprechpartner sind dein Chef und deine Kolleginnen und Kollegen. Wenn du dann durch deinen Auftritt deutlich machst das du "was besseres" bist, stellst du dich ausserhalb der Gemeinschaft.

Wenn du also unbedingt weiter Anzug tragen möchtest solltest du dir überlegen in eine Firma zu wechseln wo dies erwünscht ist.

Im Bewerbungsgespräch trug ich auch einen Anzug.

Im Bewerbungsgespräch kleidet man sich auch dem Anlass angemessen.

Könnte mir irgendjemand verbieten Anzug zu tragen?

Nein, aber siehe oben.

Ich möchte nichts anderes auf der Arbeit tragen, weil ich mich so wohl fühle und viele Komplimente von Frauen bekomme.

Wenn dir "Komplimente von Frauen" wichtiger sind als deine Arbeit, lass dich nicht aufhalten.