Ist es gesund reine Zitronensäure zu tribken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du trinkst in diesem Falle Zitronensaft. Keine reine Zitronensäure. Frischer Zitronensaft schmeckt zwar sauer, hat aber nur einen Säuregehalt von maximal 5 Prozent. Meistens deutlich weniger.

Der Saft ist Durchaus gesund. Reine Zitronensäure wäre es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Zitronensäure kann man nicht trinken weil man nur Flüssigkeiten trinken kann und Zitronensäure ist KEINE flüssige Säure. Man kann es rein in Pulverform kaufen und damit (aufgelöst) z.B. die Kaffeemaschine entkalken.

Du meinst vermutlich Zitronensaft, den kann man trinken, oder damit Salate würzen. Denke schon dass es gesund ist.

Der pure Verzehr von Zitronensaft ist nicht schlimm. Im Gegenteil. Er senkt das Risiko von Herzkrankheiten, Arteriosklerose und Schlaganfall und verbessert die Herzgesundheit.

Das Hauptproblem erscheinen mir hierbei die Strapazen für den Zahnschmelz, welcher sich unter stetigem Säureeinfluss rapide zersetzt.

Ansonsten ist es eher gesund.

northfaze689
Fragesteller

Also sollte man den Zitronensaft mit Wasser lösen damit der Säuregehalt niedriger wird?

Kopfleer  15.03.2023, 23:00
@northfaze689

Das ist zwar besser für den Zahnschmelz, aber trotzdem nicht gut. Auf jeden Fall nicht schluckweise den ganzen Tag über trinken, sodass sich der ph Wert im Mund auch regelmäßig neutralisieren kann.

iq1000  16.03.2023, 12:22

Dieses Problem sollte sich durch gelegentliches Zähneputzen im Zaum halten lassen.

Kopfleer  16.03.2023, 12:24
@iq1000

Durch Säure angegriffenen Zahnschmelz zu putzen ist sogar noch schlimmer, zunächst muss der ph Wert neutralisiert und der Schmelz durch Speichel remineralisiert sein, dann kann geputzt werden. Dein Vorschlag ist ein schlechter Rat.

iq1000  16.03.2023, 16:08
@Kopfleer

Also eine Brezel essen. NaOH ist ja basisch ;-)

Kopfleer  16.03.2023, 16:09
@iq1000

Wenn es eine Laugenbrezel ist, kann das tatsächlich helfen.

iq1000  17.03.2023, 00:55
@Kopfleer

Brezel sind in DE ja immer Laugengebäck (nicht verwechseln mit dem Zeug was in den USA verkauft wird). War aber nicht ganz ernst gemeint, ich weiss nicht wie sich NaOH unter Hitze verhält, und ob sich das evtl. neutralisiert.

Also ich würde es verdünnt trinken schadet eher den zähnen