Ist es gesund jeden Tag Molke zu trinken?

5 Antworten

Ist es gesund jeden Tag Molke zu trinken?

Jein.

Ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist deine Ernährung gesund - egal ob du jeden Tag Molke trinkst oder nicht.

Alex

andersanders
Fragesteller

Es geht mir eigentlich schlichtweg darum eine gesunde Haut zu fördern weil ich unter Schüppen leide.

OhMiaMiaJa  22.09.2022, 15:28
@andersanders

Dann solltest du von Milchprodukten Abstand nehmen, die verursachen eher die Schuppen als dagegen zu helfen.

EinAlexander  22.09.2022, 15:29
@OhMiaMiaJa
die verursachen eher die Schuppen als dagegen zu helfen.

dafür hast du eine wissenschafltiche Quelle (nein, ein YouTube Video ist keine wissenschaftliche Quelle) oder ist das einfach nur von Dir geraten?

EinAlexander  22.09.2022, 15:33
@OhMiaMiaJa
Eher. Nicht sie tun es.

dafür hast du eine wissenschafltiche Quelle (nein, ein YouTube Video ist keine wissenschaftliche Quelle) oder ist das einfach nur von Dir geraten?

Milchprodukte sind keine gesunden Nahrungsmittel.

Doch.

Das Max-Rubner-Institut (MRI) – ein Bundesforschungsinstitut - hat zahlreiche Studien zu Milch ausgewertet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass verschiedene Milchinhaltsstoffe eine schützende Wirkung vor Darm- und Brustkrebs haben.

Kuhmilch hat zudem einen positiven Effekt für Herz und Kreis­lauf, für den Blut­druck und das Risiko, an Diabetes zu erkranken.

Das Kalzium in der Milch fördert den Knochen­aufbau (die Versorgung mit Kalzium ist für Kinder, Jugend­liche und junge Erwachsene wichtig, denn was in den ersten beiden Lebens­jahr­zehnten nicht an Knochendichte erreicht wird, kann in späteren Jahren nicht mehr verbessert werden).

Eine Meta-Analyse („Dairy foods and risk of stroke: a meta-analysis of cohort studies“) aus dem Jahr 2014 besagt zudem: Viele Arten von Milch­produkten senken das Risiko für einen Schlag­anfall deutlich.

Nach Angaben des World Cancer Research Fund International verringern Milch, Käse & Co. wohl das Risiko für Dick­darm­krebs. Mehrere Studien legen nahe, dass der positive Effekt für den Darm ab Tages­mengen von mindestens 200 Milliliter Milch eintritt und wohl auf das Kalzium zurück­zuführen ist.

Eine weitere Studienauswertung („Dairy consumption and risk of breast cancer: a meta-analysis of prospective cohort studies“) liefert zudem Hinweise, dass Milch­produkte das Brust­krebs­risiko deutlich senken.

Einschränkung:

Sehr hohe Mengen Milch stehen aufgrund des hohen Kalziumgehalts im Verdacht, das Risiko für Prostata­krebs zu erhöhen. Das Max-Rubner-Institut berechnete, dass das ab einer Aufnahme von 1,5 Gramm Kalzium am Tag relevant wird. So viel Kalzium ist ungefähr in 1,25 Liter Milch enthalten.

Männer sollten daher Milch nicht in rauen Mengen trinken.

Und man sollte bedenken, dass Milch ziemlich viel Zucker enthält. Mit 1 Liter pro Tag nimmst man bereits 50 g Zucker zu sich.

Geht.

Kannst es natürlich machen... kommt auch ganz drauf an wie dein Körper das verträgt.

Es ist nicht unbedingt krass gesund... aber total "ungesund" ist es auch nicht.

Außer natürlich du hast eine Intoleranz.

Nein. Sich immer nur von denselben Dingen zu ernähren ist niemals gut.

Soweit ich weiß ja. Selbstverständlich nicht ausschließlich.

Nein.

Generell ist der Konsum von Milchprodukten nicht gesund.

Supersilver654  22.09.2022, 15:10

Willst du mir sagen, dass die Werbung lügt?

Niemandmann  22.09.2022, 15:29
@Supersilver654

Werbung lügt immer. Es ist ja auch die spezielle Aufgabe jeglicher Werbung. Probiotik, Skyr und jede Menge Bio-Emblems von der Industrie selbst sprechen eine unmissverständliche Sprache.

Niemandmann  22.09.2022, 15:26

Milch ist generell bei den Menschen wie auch den Säugetieren spezielle Erstnahrung für Babys. In der Milch befinden sich viele Hormone, die kein erwachsener Mensch braucht. Ob diese für Erwachsene sogar schädlich sein können, wird derzeit untersucht. Die Tendenz geht eher zu Ja als zu Nein.