Ist es gesünder kalt oder warm zu essen?

9 Antworten

Ist es gesünder kalt oder warm zu essen?

Ob eine Ernährung gesund oder ungesund ist, hängt nicht davon ab ob du kalte oder warme Nahrungsmittel ist. Wenn du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist deine Ernährung gesund - egal ob du kalt oder warm isst.

Alex

Bei zu heiß verbrennt man sich den Mund, bei zu kalt frert er zu, ist beides ungesund.

Dazwischen kommt es darauf an was man isst. Manche Nährstoffe werden durch Hitze besser verwertbar gemacht, andere verflüchtigen sich dadurch. Auch manche Giftstoffe werden durch Hitze unschädlich gemacht. Manche gesundheitsschädliche Bakterien siedeln sich gerne auf Lebensmitteln an, nachdem diese abgekühlt sind.

Zu heiß zu essen ist in jedem Fall ungesund. Am einfachsten für den Körper zu verarbeiten dürfte es sein, wenn die Nahrung Körpertemperatur hat da hier weder rauf noch runter temperiert wird - aber das wäre nur meine Vermutung.

Die reine Temperatur des Essens – ob warm oder kalt – ist für die Verdauung und Aufnahme der Nährstoffe in den Körper nicht entscheidend, so die Ernährungsexpertinnen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.

Ernährung: Täglich eine warme Mahlzeit - ja oder nein?
Mamue1968  25.08.2022, 16:09
Durchs Garen werden viele Lebensmittel bekömmlicher

Auch wenn kalte Snacks wie ein Salat oder ein belegtes Brötchen zwischendurch zeitsparend sind: Warme Mahlzeiten haben viele Vorteile und tun unserem Körper gut. Aber nicht nur das: Einige Nährstoffe kann unser Körper tatsächlich besser verwerten, wenn die Nahrungsmittel erhitzt werden.

Pilze beispielsweise sollten vor allem deshalb vor dem Verzehr erhitzt werden, weil sie roh nur schwer verdaulich sind. Grund dafür ist, dass sie Chitin und andere nicht verwertbare Kohlenhydrate enthalten, die unser Körper nicht aufspalten kann. Gegart hingegen sind sie eine gute Quelle für Vitamin C und D und liefern darüber hinaus viele B-Vitamine.

Auch Spinat, Mangold und Rhabarber sollten immer erhitzt werden. Roh enthalten sie nämlich viel Oxalsäure, welche die Aufnahme von Calcium, Magnesium und Eisen blockiert. Durchs Dämpfen oder Blanchieren kann der Oxalsäure-Gehalt jedoch um 50-80 Prozent gesenkt werden.

Warme Mahlzeiten sind nicht notwendig, haben aber viele Vorteile und steigern das Wohlbefinden

Grundsätzlich gilt: Wir brauchen nicht zwangsläufig eine warme Mahlzeit am Tag. Wichtig ist vielmehr, dass wir unseren Körper über eine ausgewogene Lebensmittelauswahl mit allen wichtigen Nährstoffen versorgen und die Energiebilanz über den Tag stimmt.

Allerdings bietet eine warme Zubereitung mehr Abwechslung: Die Nahrung kann gekocht, gebraten, gedünstet oder gebacken werden. Außerdem entfalten viele Lebensmittel ihre Aromastoffe erst, wenn sie erhitzt werden und schmecken uns so im warmen Zustand meistens besser. Zudem ist warmes Essen oft besser verdaulich als kaltes. Denn durch das Erhitzen werden die Nährstoffe in ihre Bausteine zerlegt, sodass unser Körper sie besser aufnehmen kann. Und das wiederum entlastet unsere Verdauungsorgane.

Und nicht zuletzt vermittelt warmes Essen ein Gefühl von Geborgenheit und sorgt für mehr Wohlbefinden, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit.

Der Mix aus warm und kalt macht's

Wer sich optimal ernähren will, sollte nach dem Motto "halb roh – halb gekocht" essen, auch wenn das Gekochte nicht warm verzehrt werden muss.

Denn das Erhitzen von Lebensmitteln hat nicht nur Vorteile, es gehen auch Nährstoffe verloren. Vitamine, ätherische Öle und viele andere Komponenten, die dem Organismus nützen, werden durch das Garen zerstört.

Daher sollten vor allem Gemüsesorten, die viel Vitamin C enthalten, wie Brokkoli, Paprika oder Kohlrabi nur kurz in der Pfanne oder im Wok angedünstet oder mit wenig Wasser gedämpft werden. So bleibt das Gemüse zum einen schön knackig, zum anderen werden die wertvollen Inhaltsstoffe nicht mit dem Kochwasser ausgeschüttet.

https://www.rtl.de/cms/tatsaechlich-gesuender-wie-wichtig-warme-mahlzeiten-wirklich-sind-4877233.html

De facto ist egal, welche Temperatur dein Essen hat. Wenn es im Magen-Darm-Trakt ankommt, hat es immer eine Temperatur von ca. 37°C. Wichtig ist lediglich, das du dir beim Essen keine (Kälte-) Verbrennung zuziehst und auf eine ausgewogene Ernährung achtest.

Gruß

Eragon