Ist es Gerechtfertigt die Klimaaktivisten zu beschuldigen?

4 Antworten

Wenn jemand seit Monaten die Gesellschaft durch die Zerstörung von Kunst und Kultur terrorisiert, dann ist es logisch, dass diese für die meisten Verbrechen gegen die Gesellschaft beschuldigt werden. Wenn der Baum im Ausland stand ist es dennoch möglich, dass eine auswertige Gruppe diesen Baum gefällt hat. Es gibt nämlich nicht nur in Deutschland die letzte Generation, sondern auch in vielen anderen Ländern solche Gruppen, bsp. UK “Just Stop Oil”.

Wenn die Klimaterroristen nicht beschuldigt werden möchten, dann sollten sie aufhören, mutwillig die Gesellschaft zu terrorisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mensch mit Verstand

Es ist nicht gerechtfertigt ohne Beweise jemanden zu verdächtigen

Aber es wird immer mehr zum "normalen Umgangston"

Flugzeuge123
Fragesteller
Aber es wird immer mehr zum "normalen Umgangston“

Meinst du damit das man einfach direkt bei so etwas sagt „Nah was habt ihr wieder angerichtet?“

nobodyathome  29.09.2023, 09:29
@Flugzeuge123

Z.B. dass bei den vorgestetrigen IT Ausfällen bei VW sofort ausländische Hacker verdächtigt wurden ohne auf Beweise zu warten

guterfrager5  29.09.2023, 09:29
@Flugzeuge123

Ich denke damit ist gemeint, dass es gerade in Mode ist, immer gleich einen schuldigen zu finden (ohne zu suchen), und ihn dann so gut wie möglich fertig zu machen.

Der Tatort spielt keine Rolle bei einer Beschuldigung. Wenn ein begründeter Verdacht besteht, kann eine Beschuldigung ausgesprochen werden.

Ich kann Dich aller möglichen Dinge beschuldigen und diese Beschuldigungen stehen dann im Raum. Je nach Prominenz werden diese von irgendwelchen Lesern aufgegriffen und es entstehen oft die absurdesten Theorien.

Zunächst musst Du das aushalten, denn Du bist ja die Zielscheibe, nicht ich. Erst, wenn jemand dagegenhält und meine Anschuldigungen schlüssig widerlegen kann, dreht sich das dann vielleicht um und ich selbst gerate ins Ziel.

Blöderweise bleibt aber oft ein Bodensatz von Deppen übrig, die nach wie vor in Dir den Bösewicht sehen.

Insofern sollte man bei Beschuldigungen sehr vorsichtig sein und nicht ohne belastbare Beweise beschuldigen.

Flugzeuge123
Fragesteller
Blöderweise bleibt aber oft ein Bodensatz von Deppen übrig, die nach wie vor in Dir den Bösewicht sehen.

Man kann also machen was man will, es wird immer einen kleinen Restbestand geben den man nicht loswerden kann?

sumpfbub  29.09.2023, 14:07
@Flugzeuge123

Das ist oft so. Wie oft werden Prominente aller Art lange in den Medien durch den Kakao gezogen bis ein Urteil klarstellt, dass bei diesen keine Schuld lag. Du wirst dennoch immer wieder bei Gesprächen in Deiner Umgebung Sätze hören wie etwa: "Man weiß es nicht genau, grundlos wurde der doch nicht verdächtigt."

Die breite Masse ist dumpfblöd und reagiert ohne Nachzudenken auf die dicken Schlagzeilen; fällt sofort in den Kanon ein und verurteilt den Beschuldigten, ohne ihn oder die Sachlage wirklich zu kennen - nur aus den wenigen Zeilen heraus, die ein Redakteur geschrieben hat.

Das mag durchaus auch oftmals seine Richtigkeit haben, aber in den Fällen, in denen die Reporter nur zu schnell etwas ungeprüft in die Welt setzen, möchtest Du nicht derjenige sein, um den es geht.

Was in Deutschland grade passiert und wie das Land regiert wird ist sowieso nur entsätzlich. Selbst die Tagesschau hat begonnen, vieles aus dem Kontext zu reißen (selbst bei großen Influencern, die eigentlich etwas Gutes bewirken wollen).

Ich habe schon seit längerem jegliches Vertrauen verloren. Dass aber die Leute schon anfangen aktiv zu werden (egal welche Seite es betrifft) zeigt schon, wie weit bzw. wie unzufrieden das Volk ist.