Sind Klimaaktivisten auch gegen Busse?

2 Antworten

Da bräuchte man etwas mehr Kontext um die Hintergründe nachzuvollziehen. Haben sie gestoppt und ein Stau produziert wobei auch dieser Bus im Stau gestanden hat? Oder haben sie sich direkt vor den Bus gestellt? Oder waren sie schon angeklebt, wo der Bus schon auf diese zugefahren ist?

Es scheint sich allerdings eher um einen Einzelfall zu handeln. Der Bus ist grundsätzlich eine relativ klimafreundliche Art zu reisen, da hier mehrere Menschen transportiert werden teilt sich auch die CO2 Emissionen auf.

Ich möchte betonen das es hier wichtig ist nichts reinzuinterpretieren. Gerade dieses Thema ist sehr kontrovers und es ist wichtig nicht zusätzlich andere Personen zu polarisieren wobei sie ggf. in eine Echokammer fallen könnten und diese immun für rationale Gründe, wissenschaftliche Fakten etc. macht wenn diese gegen die persönlichen Präferenz dieser Person gehen.

Ich möchte die Proteste auf der Art und Weiße wie sie derzeit praktiziert werden nicht verteidigen, allerdings macht die "Letzte Generation" hier durchaus auch auf ein enorm wichtiges Thema aufmerksam. Wie du weißt haben viele führende Wissenschaftler schon vor Jahrzehnten vor dem Klimawandel und deren Folgen gewarnt. Es ist also durchaus verständlich das hier eine Gruppe von Menschen welche sich durch diesen Fakt bedroht fühlen und etwas dagegen tun wollen hilflos fühlen und daher radikalere Maßnahmen, welche nicht mehr ignoriert werden können starten.

Meiner persönlichen Meinung nach finde ich es auch nicht optimal, da wie ich finde hier Personen wenn sie hier durch die Staus zusätzlich provoziert werden noch mehr in die Abwehr Haltung gehen und somit noch schwieriger zu überzeugen sind. Allerdings würde mir derzeit auch keine Alternative einfallen. Forscher und Wissenschaftler haben ihr bestes gegeben, Talkshows seit Jahrzehnten kam auch zu keinem Fortschritt. Es ist also wie immer "kompliziert".

Wo hast du denn die Schlagzeile her? Ich finde dazu nichts.

Welche Forderungen die verschiedenen Klimaaktivisten haben kann man überall im Internet nachlesen. Die letze Generation möchte ein generelles Tempolimit und ein 9€ Ticket soweit ich weiß.

Das irgendwelche Klimaaktivisten gegen Busse wären ist mir neu und würde mich wundern. Die sind ja eigendlich eher für das Gegenteil also mehr ÖPNV und so weiter.

Wenn, dann war das vielleicht ein Einzelfall, wo eine Zugfahrt besser für die Umwelt gewesen wäre oder so aber wie gesagt ich finde dazu nichts also kann ich auch nichts zu sagen.

iqKleinerDrache
Fragesteller

das heisst weil die Volleyballer nicht noch andere Leute mitgenommen haben ? Das wäre ja kein ÖPNV .. sondern nur geschlossener Vereinsbus. Evtl. noch Plätze frei drin .... ist es das ?

„Ist doch sinnfrei“: Klima-Aktivisten kleben sich an Reisebus – Fahrer reagiert fassungslos (msn.com)

TechnikTim  04.05.2023, 17:12
@iqKleinerDrache

Das was ich dazu herausfinden konnte hat wohl mit dem Werbeversprechen zu tun. Die Busfahrten sind angeblich Klimaneutral. Das stimmt so aber nicht wirklich.

Es geht eigendlich nur darum, dass ein Bus besser als ein Flugzeug ist. Stimmt zwar, ist aber noch lange nicht Klimaneutral. Die CO² Emmissionen können von den Mitreisenden kopensiert werden, müssen das aber wohl auch garnicht. Das diese Kompensierungsprojekte absoluter Mist sind, ist schon länger bekannt aber sich klimaneutral zu nennen ohne wirklich Klimaneutral zu sein zieht Klimaaktivisten halt an.

Auf den ersten Blick muss ich aber sagen sieht das Unternehmen ganz gut aus. Ich habe jetzt nicht tief rechechiert aber scheinbar unterstützen sie viele Klimaprojekte, sammeln auch Spenden und so weiter. Ob es da ein "dunkles" Geihmnis hinter der Fassade gibt weiß ich natürlich nach 5min Recherche nicht. Vielleicht war auch etwas in die Richtung ein Auslöser für das ganze.

Was mir beim Bericht mal wieder auffällt ist, dass nicht neutral berichtet wurde, finde ich Schade. Die Aktivisten wurden nicht zu Wort gebeten um sich zu erklären. Ich bin zwar auch kein Fan von allen Aktionen aber neutrale Berichterstattung ist wichtig.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@TechnikTim

ein bus der nicht voll besetzt ist, wäre dann ja nicht optimal .-.. also wollen sie dass vereinsbusse abgeschaft werden ... auch fussballverein muss sich in vollen ÖPNV quetschen, oder ?

TechnikTim  04.05.2023, 17:25
@iqKleinerDrache

Ich weiß nicht was sie wollen. Wie gesagt, ich kenne die Hintergründe dieser Tat nicht, weil sie im Artikel nicht dazu gefragt wurden. ich kenne auch keinen dieser Aktivisten.

Wenn man es übertrieben sieht dann hast du natürlich recht aber irgendwo ist halt auch eine Grenze der Sinnhaftigkeit.

Welche Forderungen die letzte Generation hat, habe ich ja oben geschrieben und diese Forderungen finde ich nicht unbedigt verkehrt. Gut Tempolimit weiß ich nicht ob das so viel bringt, wenn man bedenkt wie viele Leute überhaupt über 150km/h fahren aber das 9€ Ticket würde an sich ja schon sehr viel Sinn machen. Ich kenne viele die so ein Ticket dann statt dem Auto nutzen würden. Ich kenne auch viele die es gemacht hatten, als es das Ticket kurz gab.