Ist es gefährlich, wenn man ständig mit VPN surft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das VPN an, wobei dein Internetverkehr sowieso zum Großteil mittels AES256 verschlüsselt ist (auch gutefrage nutzt https). Und genau das ist der Grund, weshalb man ein VPN nur zum Umgehen politischer Zensur/Geoblocking braucht. Zumal alle größeren VPN-Dienste irgendeine Form von Logging betreiben. Manche verkaufen deine Verbindungsdaten, manche speichern sie nur, manche schreiben einfach mit, mit welchen Geräten du dich verbindest.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Wenn du dich versuchst in bestimmte Accounts einzuloggen kann es sein das das Konto gesperrt wird.

Und da der VPN Anbieter die komplette Verbindung einsehen kann gibt es auch schwarze Schafe auf dem Markt wo es wirklich gefährlich sein kann deren Dienste in Anspruch zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN

Hallo,

ja, weil Deine ja gar nicht verdächtig ist, weshalb Du öfters von Accountsperren oder Captchas betroffen sein wirst als ohne VPN-Tunnel und dazu kommt noch, dass viele VPN-Services gerne insgeheim Nutzerdaten an Werbetreibende verkaufen. Und dazu kommt noch, dass manche Länder VPN-Services (und Admins) ohne dortige Lizenz verbieten, und viele VPN-Services ihren Sitz im europäischen Ausland, wobei die Besitzer in der Regel aus dem Ausland stammen, haben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

Kommt auf das VPN an. 🤷‍♂️

Das ist genau so wie wenn du ohne VPN surfst, nur dass du an einer anderen Stelle mit dem Internet verbunden bist.

Wenn du mit dem unsicheren Windows eine schädliche Datei runterlädst, ist es egal ob das über den Umweg VPN erfolgte oder eben nicht.

Für sichere Nutzung des Rechners ist Linux vom BSI empfohlen. die Bedienung ist genauso, nur die Ausstattung von Linux mit Programmen ist besser.
Auf unserem Familien PC ist Linux Mint.