Habe alle Nutzer die denn gleichen VPN benutzen die selbe IP?

4 Antworten

Nein.

Muss man sich ungefähr so vorstellen:

Zum Beispiel: Dein Heim-Router (Fritzbox, Speedbox, etc.) ist quasi ein kleiner Surfer, der sein eigenes kleines Netzwerk aufbaut. Und das kann er nicht nur für zu Hause, sondern auf der ganzen Welt. Dein Router gibt jedem Gerät, das sich bei ihm anmeldet, eine andere lokale IP-Nummer.

Um jetzt auf der ganzen Welt, mit (d)einem Laptop auf deinen Home-Router zuzugreifen, wird dann ein sog. VPN Tunnel benutzt. Der Tunnel soll verhindern dass Böse Buben in deine Verbindung eindringen können.

Und durch den VPN-Tunnel können auch mehrere Teilnehmer deines Heimnetzes mit deinem Router sprechen, und das sogar gemeinsam. Jedoch nicht mit der gleichen IP-Adresse.

Das wäre dann so, wie bei einem feuchten Weihnachtstreffen, wenn alle Teilnehmenden gleichzeitig durcheinander lallen.

Über dem VPN-Tunnel liegt natürlich ein andere schützende Adress-Schicht , damit deine Verbindung auch die richtigen Wege findet, in dein Heimnetz. Diese Schicht ist aber auch für dich selber verschlüsselt.

So kann es sein, dass man mit 5 anderen Laptops im Zug sitzt, und jeder Läppie hat die gleiche Home-IP. Und jeder Davorsitzende kommuniziert mit seinem eignen Home-Surfer. Naja bis bei der Eisenbahn wieder die berühmten Funklöcher kommen.

Auch interessant:

https://vergleich.vpn-experte.com/mp/hacker-datendiebstahl-abmahnungen-vpn-schutzt/?popup=y&source=gs&adw-cpn=c&c=2276&gclid=EAIaIQobChMIhLDx2NHI9AIVopJmAh1iEALGEAAYASAAEgJmJvD_BwE

Hansi

Von Experte Noobig bestätigt

Das kommt darauf an, was für eine vpn Verbindung gemeint ist. Innerhalb einer vpn Verbindung bekommt erstmal jeder seine eigene IP Adresse.

Wenn du eine VPN Verbindung zu deinem Router zu Hause aufbaust, bekommst du eine ungenutzte IP in deinem Heimnetz.

Wenn du jetzt sowas wie nordvpn meinst, wo die vpn Verbindung verwendet wird, um ins Internet zu gehen, bekommst du innerhalb des Netzwerks eine eigene IP Adresse. Im Internet erscheinst du dann aber mit einer IP Adresse des VPN Anbieters, welche sich mehrere User teilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Es kommt darauf an. Häufig, meistens teilen sich viele Benutzer eine Adresse. Sie gehen über den gleichen VPN Server ins Internet. Es gibt aber auch spezielle Angebote, wo man als Benutzer eine IP-Adresse exklusiv bekommt.

Nicht alle, aber einige. Du hast die IP Adresse nicht exklusiv, sondern viele User teilen sich die IP Adresse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT