Gleiche IP von der Ferne möglich?

3 Antworten

Was auch immer "von der Ferne" heißen soll...

Üblicherweise wird der zu steuernde PC mit einem laufenden VNC- Player, beispielsweise TeamViewer, eingeschaltet gelassen. Man notiert sich dann die ID- Nummer und das Passwort. Greift man "von der Ferne" aus zu, befindet man sich dort wieder in einem anderen Netzwerk. Von dort aus startet man TeamViewer und gibt die ID bzw. das Passwort des zu steuernden PCs ein... und ist dann drauf. Üblicherweise lässt man sich die IP in einem anderen Netzwerk vom DNS zuweisen und vergibt nichts Statisches denn wenn das andere Netzwerk in einem anderen IP- Bereich ist, kommt man erst gar nicht drauf insofern der Router nicht entsprechend konfiguriert ist.

Und sollte hier die Schnapsidee dahinter stecken, man könnte sich hier frei in den IPs des Providers bewegen, dann darf man auch gerne mal selbst überlegen, was bei sowas rauskommen würde, wenn das ginge! Die, die das machen sind die, die den Zugang vom Router hacken und dann ganze Providernetze stören - ein schwer krimineller Vorgang der entsprechend geahndet wird. Aber Leute, die hier Elektronik auslesen um sich evtl. darin gespeicherte Zugänge auszulesen (kam schon vor) die werden ganz bestimmt nicht fragen, wie das mit den IP- Adressen läuft! Oder kurz: Vergiss sowas!

Dies ist leider nicht so einfach möglich. In deinem lokalen Netz nutzt du eine private IP Adresse. Diese fangen mit 192.168.xxx.xxx, 172.16. - 172.31.xxx.xxx oder 10.xxx.xxx.xxx an.

Es gibt jedoch auch noch öffentliche IP Adressen, die im Internet "auffindbar sind".
Das einzige Gerät, dass in deinem lokalen Netz eine öffentliche IP Adresse hat, ist sehr wahrscheinlich nur dein Router. D.h. ohne irgendetwas zu ändern, kannst du nicht von außen auf dein Gerät zugreifen.

Es gibt die Möglicheit, wenn du zum Beispiel eine Fritzbox hast, Zugriff von außen auf dieses Gerät zu erlauben. Davon würde ich aber abraten, wenn du nicht weißt was du tust. Du könntest auch ein VPN aufbauen, über das du Zugriff auf das Gerät hast. Das erfordert aber wiederum Know How.

Hier ein kurzer Artikel, der mögliche Lösungen beschreibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Von der Ferne hat der Laptop außer bei Ipv6 eine andere IP die öffentliche Ip genannt wird.

Du musst in dem Fall diese öffentliche IP verwenden. Und zudem ein Portforwarding auf allen Routern in deinem Netzwerk einrichten. Letzteres hängt leider von deiner Hardware ab und kann daher allgemein nicht erklärt werden.