ist es gefährlich wenn diekatze mit dem kabel spielt?

6 Antworten

Das ist - je nach Typ - gefährlich. Wenn es ein Stromkabel ist, kannst du dir ja denken, was passiert, wenn die Katze die Isolierung abnagt oder das Kabel sonstwie beschädigt.

Wie die Katze meiner Mutter es in den 90ern geschafft hat, das Stromkabel einer Nachttischlampe ohne Stromschlag und ohne Kurzschluss auf 50cm komplett blank zu schälen ist mir bis heute ein Rätsel. War nur noch das blanke Kupfer übrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Sie sollte sich das aufjedenfall nicht angewöhnen.

Einerseits kann sie ein Kurzschluss verursachen, anderseits kann sie selber ein Stromschlag erleiden.. bei 230V wird's spaßig.. nicht

Ja. Sie könnte die Isolierung abbeißen und somit einen leichten Stromschlag bekommen. Ich bezweifle außerdem, dass es gut ist, wenn Katzen das Plastik der Isolierung zu sich nehmen. Kaputte Kabel können zudem kurzschlüsse verursachen.

Wir kennen die Katze nicht und das Kabel nicht.

Sie könnte einen Stromschlag bekommen, wenn das Kabel dabei kaputt geht. Ganz ungefährlich ist das also nicht