Ist es gefährlich Nordkorea zu besuchen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 39%
Kommt drauf an 6%

8 Antworten

Von Experten tinalisatina und Noidea333 bestätigt
Nein

Nein, an sich nicht.

Ich war mal im Urlaub in Nordkorea mit 2 Kumpels.
Aber.... Es war weniger ein Urlaub als eine vorgegebene Safari.
Ab Stunde 1 bist du gefangen, überwacht und wirst dirigiert.

Es begann als wir unsere Pässe bei der Einreise abgeben mussten und uns Sonderpässe gegeben wurden um uns ausweisen zu können.
Wir hatten kaum Möglichkeiten selbst zu entscheiden und ursprünglich hätte ich mich nach 2 Tagen wieder verzogen aber... Dann kam Yumi.
Da hätte was gehen können, sie war schön und nett und wir haben uns verstanden. Meine militärische Disziplin hat natürlich guten Eindruck geschindet, denn dort ist Disziplin etwas absolutes.
Yumi in Pyongyang.... Ich hoffe echt ihr geht es gut, ich werde sie niemals wiedersehen. Und das ist schon sau hart.

Nungut, wir blieben.
Ein Besuch bei den Ehrenstatuen der "grossen Führer" wurde eingeleitet. Wir sollten uns verbeugen (kein Zwang) und Blumen hinlegen.
Wir taten es, es ist besser so. Ausser mein dämlicher Kumpel der per uralten Walkman die russische Nationalhymne gestartet und eiskalt salutiert hat.
Ich hab mich schnellsten von ihm entfernt, aber wirklich was schlimmes ist nicht passiert.

Pyongyang ist die sauberste Stadt die ich jemals sah. Kein Müll, kein Dreck und alles ordentlich. Saubrer geht´s nicht.

Aber das mulmige Gefühl der Dauerübwachung ist krass.
Auch die Schauspielerrei der Leute, die eine perfekte Welt vorspielen.

Ich kehre nie wieder nach Nordkorea zurück. Ich werde Nordkorea auch nicht vermissen.

Aber Yumi schon. Die sehe ich nie wieder.

Nein

Wenn man sich an Regeln hält und sich benehmen kann, ist es nicht gefährlich. Nur etwas eintönig vielleicht, weil man immer in Begleitung ist und nichts alleine unternehmen darf.

Hier noch ein interessantes Interview, worin es auch darum geht, dass während Corona Nordkorea von der Außenwelt abgeriegelt war.

Nach Corona-Pause: Wann öffnet Nordkorea wieder für Touristen? - WELT

Kommt drauf an

Wenn Du Dich uneingeschränkt an die Anweisungen der Begleiter hältst, die immer mit dabei sind, brauchst Du keine Angst zu haben. Eigene Kontakte zur Normalbevölkerung sind jedoch strikt untersagt. Außerdem sind Verehrungsgesten vor einigen Denkmälern der Kim-Dynastie stets Pflicht. LG

Ja

Es ist zumindest definitiv mit einem gewissen Risiko verbunden. Wenn ein Exempel spezifisch an dir statuiert werden soll, dann hängst du halt drinnen und kannst rein gar nichts machen

Ja

Für mich auf jeden Fall! Denn ich kann nur ganz schwer die Klappe halten und meine Cam sitzt auch recht locker. Deshalb habe ich da absolut nix verloren.

Gilt für alle Länder dieser Art.