Ist es gefährlich als Frau nachts auf den Zug zu warten?

10 Antworten

Hängt vom Bahnhof ab - die Hauptbahnhöfe der großen Städte werden üblicherweise vor allem nachts recht intensiv "bestreift", da sehe ich das Risiko als recht gering an, je kleiner der Bahnhof desto größer das theoretische Risiko, aber immer daran denken, das sind meist Spontantaten, da steht niemand jede Nacht und wartet auf ein potenzielles Opfer.

MissLaraa882
Fragesteller

Also das ist eine Mischung zb ein verlassener ruhiger Bahnhof und ein grosser Hauptbahnhof.. beides ist in der Verbindung und bei beiden muss man warten irgendwie

Ja und Nein.

Tipp: Nicht verstecken, sondern am besten am zentralen Punkt neben der Notrufsäule aufhalten.

Abgelegene Orte zu Randzeiten sind unabhängig vom Geschlecht immer etwas unheimlicher als tagsüber.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B
LovePriest  21.07.2022, 02:55

Ja es kann gefährlich sein, die letzten Jahre sind Übergriffe und Überfälle auf Menschen, besonders Frauen stark angestiegen. Traurig, dass man sich mittlerweile in Deutschland nicht mehr sicher fühlen kann als Frau nachts. Aber es ist wie es eben ist.

Es kommt auf die Stadt, den Bahnhof und die genaue Uhrzeit an. Manche Bahnhöfe sind bekannt für Drogen, Obdachlosigkeit und Streiterei, andere sind verhältnismäßig ruhig und die friedlichsten Orte der Welt, wo nicht mehr ist als der Wind. Es kommt auch darauf an WO am Bahnhof du wartest. Ich glaube ein größeres Problem wird sein, dass du dich unwohl fühlst und nicht, dass tatsächlich was passiert. Es gibt Streifen nachts, die helfen sehr. Einen Pfefferspray mitnehmen ist natürlich keine Garantie auf Erfolg, aber besser du hast einen mit, warum nicht. Ich sage mal so ich habe jedenfalls mehr Belästigung in Bars als auf Bahnhöfen erlebt. Aber definitiv existiert ein gewisses Risiko. Das wird sich aber glaube ich wenn dann eher in unangenehmen Gesprächen äußern und nicht in Gewalttaten.

Bei 3h Wartezeit wäre es einfach eine gute Idee 2h davon einen kleinen Spaziergang zu machen, falls es dort ungemütlich wirkt. Dabei kann es helfen, wenn du im Vorhinein dich bereits ein bisschen auskennst in der Stadt. Wachsam zu sein und seinen Instinkten zu folgen rettet einen vor fast allem.

Reisen bedeutet generell immer ein gewisses Risiko und alleine Reisen nunmal noch mehr - Risiken einzugehen und dann zu merken, dass die ganzen Ängste gar keine Grundlage haben, kann auch sehr befreiend wirken, allerdings sollte man auch nicht fahrlässig sein und seine Route besser so planen, dass man eine gewisse Sicherheit hat. 3h in der Nacht am fremden Bahnhof hört sich für mich eigentlich egal ob Mann oder Frau einfach nach einer Fehlplanung an und falls es da um Geld ging, dann ist es das auf keinen Fall wert. LG

MissLaraa882
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😊👍 ja definitiv aber irgendwie stimmt immer was nicht , ich hab zb eine andere Verbindung gefunden in eine andere nur da komme ich um 23:30 in meiner Stadt an und vom da nach Hause ist es weit . Du meinst das mit um Geld ,dass man in dem Fall ein Taxi nehmen sollte oder ? Ich hab ja beim neun euro Ticket schon so gespart . Aber sicher ist sicher oder

Imsick  03.06.2022, 09:51
@MissLaraa882

Also ganz ehrlich da geht es nicht nur um Sicherheit vor anderen, wenn du dich in den 3h verkühlst hättest du dir auch gewünscht du wärst nachhause gefahren. Zusammen kann man sowas warten, aber alleine ist ja voll langweilig.

Imsick  03.06.2022, 09:54
@MissLaraa882

In Zukunft: Lern kickboxen, nimm Pfefferspray mit, hab Handy griffbereit und beobachte die Umgebung, nimm eine beste Freundin mit der man gut reden kann und dann kannst du auch dort warten :) Wenn du alleine bist, wird dir zu langweilig werden die ganze Zeit wachsam zu sein.

MissLaraa882
Fragesteller
@Imsick

Ja ich mache das nicht wenn dann mit weniger Umstiegszeit und andere Stadt eventuell ,andere Verbindung... Aber so .. ich bin auch in einer psychischen Krise ich ziehe Leute an die mir nichts gutes wollen

Imsick  03.06.2022, 10:01
@MissLaraa882

Oje, das erklärt dann wohl auch warum du alleine unterwegs bist, aber es ist mutig von dir zu reisen, das kann dein Leben vielleicht positiv verändern :)

MissLaraa882
Fragesteller
@Imsick

Ja definitiv aber es ist gefährlich ich habe Opfer Anteile und bin oft so verwirrt irgendwie. Ich bin zwar selbstständig aber psychisch krank eben und das kann gefährlich werden da allein auf dem Bahnhof nachts oder ? Ich hab auch starke Paranoia also extrem Angst ,dass Menschen mir was tun wollen irgendwie... Ich weiss nicht ob ich mit den Symptomen reisen kann

Imsick  03.06.2022, 10:10
@MissLaraa882

Also was die Wahrscheinlichkeit betrifft, solltest du dir schon klar sein, dass den meisten Menschen auf Reisen gar nichts passiert. Deine Paranoia macht dich nur anfälliger (self fulfilling prophecy) wenn du beispielsweise vor lauter Angst beginnst andere Leute anzustarren dann wird ein Konflikt wahrscheinlicher. Deswegen versuche gar nicht zu viel Angst zu haben. Und ansonsten bauscht die Angst die Dinge auf auf eine Größe die völlig irrational sind.

Ich hab auch deine anderen Ängste gelesen von wegen Freiheitsberaubung und sexuellem Missbrauch. Ja, beides existiert, aber beides ist EXTREM selten. Die meisten sexuellen Übergriffe finden in der Ehe statt und Freiheitsentzug lohnt sich selbst für kriminelle Banden sehr wenig, gerade innerhalb Europas. Die Lösegeldsachen passieren dir vielleicht irgendwo in Südamerika, Afrika, Asien und selbst da kaum. Deine Ängste hindern dich daran ein schönes Leben zu führen.

Mach es dir aber selbst nicht zu schwierig am Anfang - reise tagsüber und wenn du wo nachts ankommst, dann nimm ein Taxi und fahr in ein Hotel. Beim Reisen ist eher wichtig, dass einem nix gestohlen wird und man offen und freundlich durch die Welt geht, dir wird viel mehr positives passieren als negatives, davon bin ich überzeugt. Was mich ein wenig wundert ist, dass du irgendwo schriebst du seist schwanger? Falls das so ist, wäre das eher ein Problem. Da würde ich das Reisen alleine ganz lassen.

MissLaraa882
Fragesteller
@Imsick

Sorry für die Anfrage ich wäre dir so dankbar wenn du mir nur darauf antwortest , bitte .. danke für deine Meinung..

Imsick  03.06.2022, 10:21
@MissLaraa882

Hab ich :) Weiß aber nicht ob ich dir werde helfen können.

Ich würde mir eine andere Verbindung aussuchen. Aber als gefährlich würde ich das nächtliche Warten am Bahnhof nicht einschätzen. Die Bahnhöfe, die für so was infrage kommen, sind ja meistens Hauptbahnhöfe größerer Städte, wo auch nachts ein gewisser Betrieb ist. Da wäre man einer gefährlichen Person also nicht schutzlos ausgeliefert, sondern könnte Hilfe bekommen.

Kann gefährlich werden, muss es aber nicht.

Ich würde mich ehrlich gesagt unwohl dabei fühlen.

MissLaraa882
Fragesteller

Ja ich mich auch . Besser nicht würd ich sagen 🙈 wenn es zb 20 Minuten sind geht's ja noch aber über drei Stunden ....🙈

sleepingbeautyy  03.06.2022, 09:33
@MissLaraa882

Ging mir immer so, wenn ich nach dem Club alleine nach Hause musste. Im Zug war alles noch ok aber das nach Hause laufen vom Bahnhof war die Hölle. Heutzutage nehme ich meist Uber.

MissLaraa882
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Ja mein Nachbar ist auch kriminell . Aber ich halte mich fern von ihm . In meiner Wohnung bin ich sicher vor ihm . Oder ?

MissLaraa882
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Ja . Ich lasse ja niemanden in meine Wohnung und gehe nicht zu ihm ! Weißt du aber ich weiss es gibt sehr viele schlechte Menschen . Deswegen wäre die Reise keine gute Idee . Ich hab ne Opfer Haltung und das spüren täter . Ich ziehe die an . Und wenn der Nachbar schon so drauf ist ... Was soll ich Psychisch instabil alleine reisen ...

sleepingbeautyy  03.06.2022, 09:53
@MissLaraa882

Ich rate dir auch, die Reise nicht alleine anzutreten. Diesen psychischen Stress brauchst du dir nicht antun.

MissLaraa882
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Ich hab nur niemanden und würde gern das 9 Euro Ticket nutzen . Aber da kann man ja auch nutzen wenn man Städte in der Umgebung besucht und nicht nachts oder .. du hast Recht wenn man eh schon psychisch instabil ist ,ist das nichts . Ich hab auch Angst vor dem Nachbarn irgendwie aber wenn er was will kann ich die Polizei rufen und die helfen auch oder

sleepingbeautyy  03.06.2022, 09:57
@MissLaraa882

Ja natürlich. Erkunde die Städte am Tag, da hast du auch immer genügend Leute um dich herum.
Natürlich helfen die da.

MissLaraa882
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Danke dir . Ja ... Weil der Nachbar meinte angeblich hilft mir Polizei nicht aber das ist eine Einschüchterung Methode oder ? Ja am Tag und ich suche mir evtl städte in der näheren Umgebung . Das wird reichen. Und vllt hab ich Glück und ich finde zu den anderen noch eine bessere Verbindung ohne drei Stunden warte Zeit

sleepingbeautyy  03.06.2022, 10:00
@MissLaraa882

Ja das ist es. Aber du kannst dich jetzt schon an die Polizei wenden und denen sagen, was er so sagt zu dir.

MissLaraa882
Fragesteller
@sleepingbeautyy

OK ich traue mich das noch nicht aber spätestens wenn er nochmals was sagt mache ich das . Ich habe irgendwie bedenken weil ich aus Erfahrung weiß wenn noch nichts passiert ist machen die Polizisten noch nichts

MissLaraa882
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Ja hast Recht . Unverbindlich ... Ich probiere es Mal ... Aber er beobachtet mich auch und du hast Recht es ist traurig man weiss nicht was diese Leute so fsntasieren mit Gewalt Fantasien und die sind frei oder was die tun um die Tat vorzubereiten.. das ist gruselig 😔