Ist es gefährlich als Frau keinen Führerschein zu haben?

11 Antworten

Ich finde den Führerschein ist sehr wichtig zu machen. Für mich gehört er zu einer Art Grundbildung, wie die Schule usw. Man weiss nie welche Wendungen das Leben plötzlich nehmen kann und wann man den Führerschein von heute auf Morgen braucht.

In den jüngeren Jahren bin ich oft mit dem ersten Tram zur Arbeit gefahren. Dabei sind mir diverse komischen Gestalten begegnet. Teilweise Junge die besoffen waren und erst vom Ausgang heimgekommen sind, teilweise andere Menschen die besoffen waren und Leute belästigt haben usw. Selber durfte ich Dazemal mit dem ersten Tram zur Arbeit fahren, da ich noch in der Ausbildung war und keinen Führerschein besessen habe. Ich sollte um 5 Uhr Morgens anfangen, und die erste Verbindung kam um 5 Uhr 05 an bei der Haltestelle. Auf der Heimfahrt bei einer Spätschicht, ging das immer sehr lange und der letzte Teil musste ich nach Hause laufen, wegen fehlender Verbindung.

Darum habe ich folgenden Rat an dich. Mache die Führerscheinprüfung, auch wenn du in der Stadt wohnst. Sobald du die Führerscheinprüfung bestanden hast, kannst du die Rollerprüfung in den Angriff nehmen. Es ist sehr gut, wenn man zum Beispiel mit einen Roller zur Arbeit fahren kann. Dann sind die Probleme wie früher Arbeitsbeginn, keine Verbindung nach einer Spätschicht und angepöbelt werden durch besoffene Menschen vom Tisch usw

Wenn du das Geld für das Auto sparst, kannst du auch mal ein Taxi nehmen. Trotzdem würde ich dir empfehlen, auf jeden Fall einen Führerschein zu machen. Es gibt Situationen, in denen er von Vorteil ist. Wenn du etwas Schweres transportieren musst, am Wochenende mal rausfahren möchtest, ein Geschäft aufsuchen möchtest, das weiter draußen liegt (Möbelladen z.B.), im Urlaub individuell etwas sehen möchtest. Du brauchst auch kein eigenes Auto, das geht auch mit Carsharing und ab und zu einem Mietwagen.

Nein, eigentlich nicht.

Ich habe zwar einen Führerschein, jedoch kein Auto; bin auch nie gerne gefahren.
Meine Frau hat keinen Führerschein. Das heißt wir (beides Frauen) sind auf die Öffis angewiesen und wir sind normalerweise doch viel unterwegs, auch abends und nachts und nicht immer zusammen. Trotz, dass wir in einer Großstadt leben, ist uns noch nie etwas passiert. Auch wenn wir in einem schwierigen Viertel wohnen oder auch durch ein solches müssen...

Ich persönlich denke, das ist allerdings auch meine Erfahrung, dass es durchaus auch mit auf's Standing der Frau ankommt.

Passieren kann immer was, auch mit Auto...dessen muss man sich bewusst sein.

Yoshi32  27.04.2020, 20:29

auf's Standing?

Einerseits wird es aufs geschrieben, andererseits ... Standing? Was soll das sein?

w/17 war oft, auch nachts mit den öffentlichen unterwegs und wenn man keine angst hat dann passiert einem wahrscheinlich auch nichts

Einen zu haben ist genau so gefährlich. Sich damit umzubringen oder ohne umgebracht zu werden kommt auf das Gleiche heraus. Tot ist tot. Etwas krass aber treffend.