Ist es für Soldaten verboten sich Abzeichen/Einsatzmedaillen o.ä. zu kaufen und anzustecken?

6 Antworten

Von Experten Udavu und ponter bestätigt
Gesetz über Titel, Orden und Ehrenzeichen § 8 Verleihungsurkunde, Besitzzeugnis
Orden und Ehrenzeichen dürfen, soweit §§ 7 und 10 nicht Abweichungen zulassen, nur getragen werden, wenn sie von der zur Verleihung befugten Stelle ordnungsgemäß verliehen worden sind und der Beliehene hierüber, soweit die Stiftungsurkunde nichts Gegenteiliges bestimmt, eine Verleihungsurkunde, ein Besitzzeugnis oder ein vorläufiges Besitzzeugnis innehat.
§ 15 Ordnungswidrigkeiten
(1) Ordnungswidrig handelt, wer
1.unbefugt inländische oder ausländische Orden oder Ehrenzeichen, auch in verkleinerter Form, oder dazugehörige Bänder trägt oder
2.eine Auszeichnung, die in § 6 nicht aufgeführt ist, oder ein dazugehöriges Band öffentlich trägt.
(4) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu zehntausend Deutsche Mark geahndet werden.

Als Soldat wärst du nicht nur bei deinen Kameraden unten durch, dein Vorgesetzter dürfte auch ein besonderes Auge auf dich werfen. Und das ist ganz sicher nicht erstrebenswert.

Kriegstaube
Fragesteller

Noch in mark - das ist schon älter ^^

Nomex64  21.03.2022, 20:18
@Kriegstaube

Ja und? Das BGB ist Ausfertigungsdatum: 18.08.1896. Richtig 1896, das ist kein Schreibfehler.

Kriegstaube
Fragesteller
@Nomex64

Und woher wussten die 1896 das wir mal DM haben werden?

Kaufen kannst du vieles. Jedoch wird dir mit der Verleihung auch eine Trageerlaubnis erteilt. Trägst du also ein gekauftes Abzeichen ohne diese, ist das ein Dienstvergehen.

Mal ganz davon abgesehen, das du mit sowas ganz schnell unten durch bist.

Es gibt Regeln, wie eine Uniform auszusehen hat, wie sie anzuziehen ist, wo Rang und Ordensabzeichen zu tragen sind usw. usf.

Natürlich kannst du dir nicht einfach Orden kaufen und sie an deine Uniform anhängen. Weder im noch außerhalb des Dienstes.

Kriegstaube
Fragesteller

Ja aber wenn sie dort hängen wo sie laut vorschrift hängen müssen?

Kriegstaube
Fragesteller
@Elchicken

Aber so eine Einsatzmedaille z.B. für die "Fluthilfe" ist doch kein Amt.

TheQ86  20.03.2022, 18:33
@Kriegstaube

Es hat aber an einer Uniform nichts zu suchen. Genauso wenig wie Buttons mit politischen Äußerungen - seien sie noch so anerkannt. Es ist fehl am Platz.

Kriegstaube
Fragesteller
@TheQ86

Und was passiert wenn er sich das trotzdem ansteckt? Umd buttons gehts hier ja nicht.

TheQ86  20.03.2022, 18:38
@Kriegstaube

Tja. Von Disziplinarstrafe bis unehrenhafter Entlassung inkl. Strafanzeige ist alles möglich.

Kriegstaube
Fragesteller
@TheQ86

Da steht zwar viel über abzeichen aber über strafen gibts da nix oder siehst du da was?

TheQ86  20.03.2022, 18:56
@Kriegstaube

Eine Dienstvorschrift ohne Sanktionen bei Nichteinhaltung wäre doch zwecklos. Die Konsequenzen stehen auch oft an anderen Stellen. Diese Zeilen zu finden hat mich 3 Minuten Googlen gekostet. Ich bin mir sicher, dass wenn dich das wirklich interessiert und du hier nicht nur einen auf "wer sagt das/wo steht das" machen willst, du dir mit ner halben stunde deiner Zeit auch diese Fragen beantworten werden kannst. Oder du fragst einen Militärjuristen der alles im Kopf hat und dir zusammenstellen kann.

Kriegstaube
Fragesteller
@TheQ86

Darum frag ich ja hier. Wenn du die frage nicht beantworten willst, antworte nicht.

Kaufen kann man die scheinbar legal... Aber damit macht man sich sowas von lächerlich. Abzeichen tragen wo man nicht dabei war oder die man nicht selber errungen hat ist quatsch. macht man nicht.

Orden, Ehrenzeichen und Co werden verliehen, übergeben, die verdient man sich.

Für "Rangabzeichen" muss man mitunter Prüfungen absolvieren.

So ähnliche Sachen gibts auch bei anderen Behörden.