Bundeswehr abzeichen auf Pfadfinderkluft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Abzeichen du an der Pfadfinderkleidung tragen darfst, sagt dir dein "Chef" (wie auch immer er sich bei den Pfadfindern nennt). Was ich selbst von der Feuerwehr kenne (da bin ich aktiv), ist, dass man generell die Ehrenzeichen tragen darf, die man verliehen bekommen hat, und die nach dem Ordensgesetz genehmigt sind. Das heißt beispielsweise, dass man als Soldat der Bundeswehr auch das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz an der Bundeswehruniform tragen darf, wenn man es für Verdienste in der Freiwilligen Feuerwehr erhalten hat.

Keinesfalls darfst du ein Ehrenzeichen oder Abzeichen tragen, wenn du dazu nicht berechtigt bist und es dir nicht offiziell verliehen wurde.

Ippongirl  03.03.2022, 14:41

Bei den Pfadfindern heißt der ,,Chef" zumindest bei uns ,,Sippenleiter".

Kommt darauf an, um was für Anzeichen es sich handelt.

Auf die Kleidung der Pfadfinder gehören nur die Abzeichen drauf die von und für Pfadfinder sind. Da gibts sicher richtlinien für..

Auf Kleidung der Bundeswehr gehören nur die Abzeichen drauf die vorgeschrieben sind, verliehen wurden oder sonst dazu gehören. Das sind offizielle Uniformen und Einsatzkleidung, da gibt es vorgaben. Man darf die nur tragen wenn man Soldat ist und das genehmigt wurde. Da darf man auch keine fremden abzeichen drauf machen oder welche tragen wenn man kein Soldat ist.

Man darf natürlich Alles mögliche an Bundeswehrabzeichen sammeln, auch Rangabzeichen, moralpatches oder Patches von Übungen, Einsätzen, Abteilungen (oder wie das heisst)

Frag doch deinen Anleiter, der kann es dir bestimmt sagen.

Ich denke mir aber, dass sowas nicht einfach möglich ist.

Wenn du die Abzeichen regulär bei der Bundeswehr verdient hast, dann finde ich es in Ordnung und z.T. auch ehrbar.

Wenn sie nur irgendwo gekauft sind, dann ist es absolut peinlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflicher Hintergrund

archer1  28.01.2022, 18:41

Er ist ein Kind bei den Pfadfindern, da wird er es sich wohl kaum verdient haben ^^ ich denke mal die anderen würden dann einfach nur denken das der kleine bub Soldat spielen will und machen sich dann über ihn Lustig

dane60  28.01.2022, 18:42
@archer1

Dann sollte er es lassen. Es gibt ja bei den Pfadfindern auch Erwachsene. Dachte darauf spiele das ab.