Ist es für euch akzeptabel, wenn ihr euren besten Freund fragt, ob er Zeit hat und er sagt: "dieses Jahr wirds schwer"?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein, inakzeptabel 88%
Ja, verständlich 12%

8 Antworten

Ja, verständlich

Ich finde es ok. Es kann passieren, dass man sich auseinander lebt, es kann aber genauso gut sein, dass die Freundschaft dadurch stärker wird. Ich musste sowas auch schon öfter sagen, da ich ziemlich viel zu tun hab und meistens nur dann Zeit habe, wenn die anderen keine Zeit haben. Meine Freunde wissen aber, dass ich immer für sie da bin und dass sie sich auf mich verlassen können, wenn sie in Schwierigkeiten stecken, oder es ihnen mal nicht so gut geht.

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
juli189379  15.04.2024, 16:44

Sorry aber wenn man sowas einer Person schreibt hat man keinen Bock mehr auf die. Wenn man nur "keine Zeit" hätte sehe die Nachricht ganz anders aus.

SSDFFW  15.04.2024, 20:08
@juli189379

Der Kontext war dazu entscheidend. So war es einmal zum Beispiel so, dass ich mit einem guten Kumpel telefoniert habe, der genauso wie ich auch bei der Feuerwehr ist. Schon allein durch diesen Aspekt ist man zeitlich gebunden. Dann kommt dazu, dass er zur Zeit Prüfungen hat. Ich bin dann, abgesehen von der Feuerwehr auch noch beim Schulsanitätsdiens, der auch außerhalb der Schule viel Zeit in Anspruch nimmt, da ich das ganze leite und organisiere. Hinzu kommt, dass ich auch im Karateverein bin und nebenbei noch versuche in der Schule halbwegs gut abzuschneiden. In den Ferien haben wir beide aus den unterschiedlichsten Gründen kaum Zeit. Also ist da nicht nur "keine Zeit" schreiben.

juli189379  15.04.2024, 20:16
@SSDFFW

Mir scheint du bist noch etwas zu jung um diese Art der Kommunikation zu verstehen :)

Da braucht es keinen Kontext zu. Wenn jemand nur keine Zeit hat dann liefert derjenige von sich aus eine Erklärung dazu.

Wenn jemand sowas schreibt ist man der Person einfach nicht wichtig.

SSDFFW  15.04.2024, 20:19
@juli189379

Wie gesagt, habe ich eine Erklärung dazu geliefert und nicht einfach nur geschrieben, dass es dieses Jahr schwer wird.

juli189379  15.04.2024, 20:27
@SSDFFW

Du hast eine Erklärung geliefert ja aber es geht hier um die Frage des FS und der hat anscheinend keine Erklärung geliefert und damit ist klar wie das gemeint ist.

Nein, inakzeptabel

Zeitpunkt ? Wenn er das im Dezember sagt, ist das doch Ok.

Sagt er das im Januar, will er dich auf Distanz halten. Heißt doch nur, bemüh dich nicht weiter, hab kein Interesse an dir!

Statt klare Verhältnisse zu schaffen, schwammige Ausflüchte!

""dieses Jahr wird´s schwer"

Das soll dich beeindrucken und dir sagen, hab Freunde genug und bin im Dauerstress!

Ein zweites Mal würde ich nicht fragen. Ein wenig Distanz wäre angesagt.

Dir alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren
Nein, inakzeptabel

Hallo,

nein das ist nicht gut uns auch nicht nachvollziehbar. Ein bissche Zeit muss möglich sein für Familie und Freunde. Mein Bruder arbeitet 11-12 Stunden pro Tag und ist auch mal auf Reisen und schafft es trotzdem 5-10 Minuten mit seiner Familie zu facetimen am Abend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
Nein, inakzeptabel

Wäre nicht so cool,man lebt sich nur immer weiter auseinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Mitte, im Endeffekt muss man das akzeptieren. Wenn das mein bester Freund ist möchte auch Zeit mit ihm verbringen und wenn grade mal 4 von 12 Monaten vergangen sind und er sagt wird schwer würde ich mich fragen ob er einfach kein Kontakt mehr will. Solange du jetzt nicht Mega weit weg wohnst. Und wirklich an jeden Tag zu viel zu tun hast.