Ist es feindselig jemanden enteignen zu wollen?

Askurenko  22.03.2024, 18:00

Stellt sich die Frage, weil du von dem 700 Millionen Euro Immobilien Verkauf in München gehört hast?

aberli
Fragesteller

ne was ist da los?

7 Antworten

Enteignung ist eine enorm große Ungerechtigkeit welche meist nur dem Neid entspringt.

Ich bin zwar auch nicht reich, gönne aber den reichen ihr hab und gut. In den meisten Fällen haben sie auch viel dafür getan.

Daher bin ich seit einigen Jahren auch contra Bündnis90, die sprechen mir einfach zu oft vom enteignen als Möglichkeit.

aberli
Fragesteller

ich glaub ich seh das anders. Was denkst du?

SirKasmus1  22.03.2024, 18:02
@aberli

Ich denke das du ein gutes Herz hast und noch sehr jung bist.

"Wer als 20 Jähriger kein Sozialist ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch Sozialist ist, hat keinen Verstand".

~Zitat Theodor Fontane (1819-1898)

Feindselig gegenüber den personen die enteignet werden sollen? Ja.

Wenn du nichts gegen supperreiche hast verstehe ich nicht warum du so etwas machen wolltest - was profitierst du denn wenn jemand anders weniger hat? Es verändert ja nicht deine Situation.

Wofür ich persönlich währe, dass Steuerumgehung stärker gefahndet wird und supperreiche nicht in steuerparadiese "fliehen" können.

Du suchst nach Gerechtigkeit?

Die gibt es in unserer Welt nicht.

Wäre es gerecht ihnen das Geld weg zu nehmen?

Nein.

mir würde es schon reichen, wenn alle steuern zahlen würden, vor allem die reichen

aberli
Fragesteller

das wäre auch gut

nein.... du weist nicht wie er sich das erschaffen hat,

wen er sichs durch harte arbeit so weit erreicht hat wie fair ist das ihn zu enteignen nur weil er durch sein fleis viel geld hat?

aberli
Fragesteller

nein , das sehe ich anders

critter  22.03.2024, 17:59
@aberli

Der Neid zerfrisst dich! Bring es erst mal selbst zu was, dann reden wir weiter.

aberli
Fragesteller
@critter

ich bin hier sehr erfolgreich und gar nicht neidisch sondern besorgt um die zukunft der KINDER

schurkraid  22.03.2024, 18:02
@aberli

stell dir vor du bist ein armer schlucker, lebst auch ewig so, reist dich aber zusammen und arbeitest hart und bringst es zu etwas mit viel erfolg und bekommst dadurch ne menge geld.

dann kaufst du dir durch deine harte arbeit nen schönes auto

und kommt direkt einer daher und enteignet dich und das auto ist weg

klingt fair oder?

ganz ehrlich, reiche zahlen mehr ins system ein als es du jemals in deinem leben überhaupt an geld bringen wirst. daher finde ich das nicht in ordnung einfach ausn nichts zu enteignen.

Reiche die steuerhinterziehung betreiben und sich so mehr reichtum erschumeln von denen könnten wir reden,

aber nur weil man allgemein viel geld hat zu enteignen was soll das?

und dann muss es einer grenze gebe wo man anfängt zu enteignen was glaubst du wieviele reiche dann von deutschland verschwinden oder wieviel niemals über diese grenze gehen bzw eben auch das schumeln das es nicht aufällt.

critter  22.03.2024, 18:02
@aberli

Dann gib den Kindern dein Geld und hol es nicht von fremden Leuten.

aberli
Fragesteller
@schurkraid

das ist falsch, denn die fakten sprechen dagegen: reiche haben meistens nicht hart gearbeitet

schurkraid  22.03.2024, 18:06
@aberli

und auch wenn, ausn nichts haben sie das geld meistens auch nicht...

auch wenns nur eine "idee war die er umgesetzt hat" und dadurch viel geld bekam, sind diese idee ja meistens ne bereicherung auch für uns.

Ich versteh nicht wie man leute einfach enteignen will, vorallem ist das wieder so ein thema mit : solangs mich nicht betrifft kann man das ja machen,

wen du selbst enteignet wirst schauste blöd aus der wäsche.

der reiche kauft sich nen lambo mit 2 mille und zahlt so direkt mehr steuern ein als du kleiner 0815 furz im jahr überhaupt verdienst. warum soll der dann noch extra enteignet werden ich versteh das nicht....