Ist es fair seiner Schwester dieses angebot zu machen?

6 Antworten

Ich weiß ja nicht, wie viel deine Schwester zurückbekommt. Aber wenn sie als normale Angestellte 1000€ zurückkommt, dann ist das eine schnell erledigte Steuererklärung. 100€ in der Verwandtschaft dafür zu nehmen finde ich ein bisschen viel.

Würde ich sofort machen dann kannst du 10% meiner Nachzahlung übernehmen 😂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Financial Management

IrockRTC  06.10.2023, 15:51

War auch mein erster Gedanke! 😅

Das kommt auf euer Verhältnis und den Umfang der Steuererklärung an. Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt und es sich um eine Steuererklärung im durchschnittlichen Rahmen handelt, ist das albern und wäre mir peinlich von von meinen Geschwistern Geld zu verlangen.

grebsalk99
Fragesteller

Wir haben ein echt enges Verhältnis, aber hat das nicht etwas mit Wertschätzung zu tun? Sie kriegt dieses Geld ohne Aufwand geschenkt

IrockRTC  06.10.2023, 16:20
@grebsalk99

Mit Wertschätzung hätte es etwas zu tun, wenn dir deine Schwester aus freien Stücken ein Teil des "Gewinns" gibt bzw. sie dich nach erfolgreicher Steuererklärung zum Essen einlädt etc.

Aber 10% zu fordern, hat nichts mit Wertschätzung zu tun. Sowas würde ich innerhalb der Familie nie machen.

grebsalk99
Fragesteller
@IrockRTC

Es geht um 2000 Euro, die man geschenkt kriegt. Ich sehe das in dieser hinsicht einfach anders

Für die Familie würde ich das umsonst machen, wenn alle sich gegenseitig woanders helfen.

Ausnahme wäre, wenn ich Steuerberater und ausgebucht wäre.

grebsalk99
Fragesteller

Ich helfe immer überall umsonst ,aber bei dieser Angelegenheit geht es um einen geldeingang bei dem ich 100% der Arbeit hätte, wieso sind 1/10 dann ungerecht? MMn hat das was mit Respekt zu tun zumindest diesen kleinen Teil zu geben, damit keiner sich ausgenutzt fühlt

solche Dinge würde ich für meine Geschwister kostenlos machen. Das wäre fair

grebsalk99
Fragesteller

Ich stimme dir zu. Ich bin auch immer da ohne was zu fordern, aber bei diesem Thema sehe ich das irgendwie anders