Schwester sagt weil ich im Sommer 18 werde das ich ausziehen soll?

5 Antworten

Kommt mMn auf die finanziellen Möglichkeiten und damit auf die Situation an.

Nur ne Minderheit verdient mit 18 genug Geld dafür, nicht alle Eltern haben das Geld dafür über, nicht alle Studis bekommen Bafög und selbst das ist knapp!

MMn sind viele froh, wenn sie das weder allein organisieren, noch bezahlen müssen, aber es kann auch nicht jeder während des Studiums oder einer Ausbildung bei den Eltern bleiben...

lina509  25.04.2024, 16:11

Die FS ist keine 18

Spikeman197  25.04.2024, 16:14
@lina509

Sie schreibt ja deitlich genug, dass sie 18 WIRD! Glaubst Du wirklich, dass Du diese Info unter jedem Beitrag wiederholen musst?

Ich verstehe das so, dass sie sich jetzt bereits darum 'kümmern' oder Pläne machen soll(!), sie das aber gar nicht vor hat..

lina509  25.04.2024, 16:20
@Spikeman197

Das Leben ist kein Lichtschalter. Es ist wohl das normalste der Welt sich mit noch nicht mal 18 keine Pläne um das Ausziehen zu machen

Du kannst doch so lange zu Hause wohnen wie du willst. Da hat dir keiner was vorzuschreiben. Ich würde es vorziehen zu Hause zu bleiben, da man dann nicht allein ist und die Eltern doch noch viel machen und auch bezahlen. Wenn du ausziehst bist du ganz auf dich allein gestellt.

Man kann sich langsam darauf vorbereiten auszuziehen.

Ob's klappt hängt aber erst einmal am finanziellen und dem Grad der Ausbildung.

Wenn du noch zur Schule gehst, macht es noch keinen Sinn. Wenn du zweites, drittes Lehrjahr bist oder schon was gelernt und einen Beruf hast, schon eher.

Ich bin gleich nach der Lehre mit 19 ausgezogen.

Mit 18 zuhause wohnen ist v.a. wenn man noch zur Schule geht, Normalität. Ohne Job, Studium, Stipendium, etc. kannst du dir eh nichts anderes leisten. Lass dir nichts einreden.

lina509  25.04.2024, 16:10

Die FS ist doch keine 18

Du musst nd ausziehen.

Erst wenn du ein Haus selber finanzieren kannst und es auch möchtest .

sausen2233
Fragesteller

Aber normal in dem Alter noch im Kinderzimmer zu wohnen?

LoverOfPi  25.04.2024, 16:09
@sausen2233

Kommt darauf an, wie deine finanzielle Situation aussieht, aber ja. Fast alle 18 Jährigen leben noch zuhause.

LoverOfPi  25.04.2024, 16:08

Das ist krass, ein Haus leisten sich die meisten erst in den späten 30ern bis frühen 40er. Meintest du nicht eher Miete oder so?