Ist es eine Sünde, was Elon Musk tut?
Elon Musks Unternehmen Neuralink hat bekannt gegeben, dass es einem ersten menschlichen Patienten einen Gehirnchip implantiert hat.
Dieser Chip soll es ermöglichen, Geräte wie Smartphones oder Laptops mit Gedanken zu steuern. Neuralink nennt diese Funktion „Telepathie“.
Dadurch könnten Gedanken, die bisher privat waren, von außen erfasst werden.
Meine Frage dazu ist, ob es laut dem Christentum eine Sünde ist. Ich habe viele Kommentare gelesen, in denen behauptet wird, es sei eine Sünde. Mich würde interessieren, ob und warum es eine Sünde sein soll. Gibt es dazu bestimmte Bibelstellen? Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
7 Antworten
Das es nicht gut ist, Menschen zu manipulieren und zu steuern, sollte jedem Menschen klar sein, auch ohne entsprechende Bibelstelle.
Herr Musk sagte jüngst, die größte Schwäche der westlichen Zivilisation sei:
Empathie (!)
Na so jemandem würde ich absolut nichts anvertrauen, schon garnicht Eingriffe in mein Gehirn mit solchen manipulatorischen Absichten.
Natürlich gibt es medizintechnisch begrüssenswerte Erfindungen wie das Cochlear Implantat, das tauben Patienten wieder Hörfähigkeit beschert, aber in dem Fall von Neuralink handelt es sich um etwas gänzlich anderes.
Zudem hat dieser Herr sich ja unlängst auch durch seine Hitlergruß Gesten komplett disqualifiziert und sein idiotisches Treiben mit DOGE spricht ebenfalls Bände.
Viel Geld zu besitzen zeugt nicht von einem hilfreichen Menschenbild, im Gegenteil er und Trump sind für mich Anti-Beispiele für vorbildliches, christliches Wirken.
Ein empathieloser Multi Milliardär, der glaubt Menschen in Cyborgs verwandeln zu müssen um damit den Mars zu besiedeln, NEIN DANKE!
Dieses Verändern der Schöpfung ist Transhumanismus und damit sicherlich sündhaft.
Sünde wird es erst dann, wenn durch die technische Verbesserung das Wesen eines Menschen so massiv verändert wird, wenn seine natürliche Würde, mit all ihren Begerenztheiten verloren geht oder, wenn dadurch eine zwei Klassen Gesellschaft entsteht, die diejenigen, die sich solch einen Eingriff nicht leisten können, herab gewürdigt werden. Gerade die Gefahr der Herabwürdigung ist nicht hoch genug einzuschätzen.
Das was du schreibst habe die 3 abrahamitischen Hirtenreligionen über tausende Jahren schon durch Indoktrinierung ihrer perversen Kulte, durch Lügen und Märchen betrieben!
Ich bin nicht religiös und mag den Begriff Süde nicht, aber alles, was Musk derzeit betreibt ist unethisch und falsch und entspricht seiner rechtsextremen Ideologie.
Irgendwie schon. Ich würde es eher als unethisch bezeichnen