Ist es eine Sünde innerlich die Hoffnung zu haben dass jemand stirbt?

7 Antworten

Schwierige Frage, ich denke das diese Frage oder Wunsch schon viele Menschen hatte, auch die Christen. Im Laufe der Zeit wird man schon einen sehr unangenehmen Zeitgenossen kennenlernen, wo man es sich ins Geheim wünscht.

Es ist schwer zu sagen, ob es eine Sünde ist, denn Du überlässt es ja Gott, das Leben zu beenden.

Gott ist auch nicht nur die Liebe, sondern auch Gericht und das erwarten wir alle von Ihm! Besonders in der Frage, warum Gott so viel Leid auf der Welt zulässt.

Und ein Apostel hat sogar dem Betrübereherpaar gesagt, dass die dafür sterben werden und die sind auch sofort umgefallen.

Es ist gut, dass Du Dich nicht selber rächst, sondern es Gott überlässt und Er hat alle Möglichkeiten, unter anderem auch den Tod.

Bei bestimmten schlimmen Verletzung, wie dem Verrat, reicht keine leichtere Bestrafung, das schreit das Herz sofort nach dem schlimmsten, das ist natürlich der Tod. Es wäre daher verlogen, zu sagen, dass es schlecht wäre oder falsch wäre. Es ist unserer Schmerz oder Gerechtigkeitssinn, der es verlangt. Und Justiz kann nie vollkommene Gerechtigkeit herstellen.

Du solltest Dir allerdings auch klar sein, dass manche Gebete oder Wünsche Gott erfüllt! Du musst Dir klar sein, dass es ertragen kannst, wenn Gott Deinen Wunsch in Erfüllung gehen lässt.

Ich empfehle Dir statt dem Tod, etwas anderes auszusuchen, dann ist noch sehr schlimm, aber nicht so endgültig.

Am besten ist es aber zu vergeben, nicht vergessen. Vergeben ist schwer und es ist immer wieder ein Anlauf dafür notwendig, aber es ist möglich. Vergebung ist kein Gefühl, sondern eine Entscheidung.

Bei der Vergebung verzichtet man auf die Rache und dann ist es leichter zu vergessen.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

lnasmn
Fragesteller

Vielen lieben dank für deine Antwort und die Zeit die du dir dafür genommen hast! Ich werde es mal versuchen

Ja, das ist eine Sünde, wenn du diese Gedanken bewusst aufrechterhältst. Ich betone das ganz bewusst, weil manche Menschen intrusive Gedanken haben, in denen sie sich den Tod einer anderen Person vorstellen. Darunter zu leiden ist natürlich keine Sünde, da die Betroffenen nicht absichtlich diese Gedanken haben. Eine Sünde ist nur etwas, wofür du dich bewusst entscheidest. Jetzt aber zu deiner eigentlichen Frage:

In der Bergpredigt in Mt 5-7 finden sich einige Verse, die auf das Thema eingehen.

Mt 5,21-22: Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt worden ist: Du sollst nicht töten; wer aber jemanden tötet, soll dem Gericht verfallen sein. Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein.

Später in dem Kapitel geht es auch darum, seinen Feinden und Verfolgern zu vergeben und für sie zu beten (z. B. in Vers 38-48). Es würde sich für dich wahrscheinlich lohnen, das ganze Kapitel nochmal zu lesen. Es wird darin deutlich, dass auch unsere Gedanken, nicht nur unsere Taten, eine Sünde sein können und dass es sich bei Hass (die Gedanken, die du beschreibst, können denke ich als Hass bezeichnet werden) um eine schwere Sünde handelt.

Es ist gut, dass du erkannt hast, dass deine Gedanken ein Fehler sind. Du schreibst ja auch in deiner Frage, dass du dich bessern willst. Ich kann sehr gut verstehen, dass es dir nicht leicht fällt. Wenn das für dich infrage kommt, würde ich dir empfehlen, deine Gedanken zu beichten und Gott zu bitten, dir zu helfen, diesen Personen zu vergeben. Das wird vermutlich ein langer Prozess sein, aber wichtig ist, dass du einen ersten Schritt tust.

lnasmn
Fragesteller

Vielen lieben dank für die Mühe für die Antwort hat mir sehr viel weiter geholfen! :) War genau das was ich brauchte

Tileka  01.10.2022, 11:03
@lnasmn

Kein Problem, ich wünsche dir alles Gute und werde für dich beten :)

Nachdem Deine Wünsche ja keinen Einfluß auf das haben, was tatsächlich passiert, sehe ich das nicht so tragisch.

Ja, man soll auch seine Feinde lieben, aber wer schafft das schon, das ist halt ein Ideal.

Hm...

Gehen wir mal von dem Motto aus: "Mt.19,19".

Woher ich das weiß:Recherche

Nach Deiner Begründung ist dies eine sehr schlechte Eigenschaft, einen anderen Menschen den Tod zu wünschen, denn dieser / jeder hat das Recht zu leben...

Würdest Du diesen Gedanken zB einem unheilbar schwer kranken Menschen hegen, dann fußt dieser Gedanke auf einem humanen Charakter...

Aber in Deinem Falle rührt dieser Gedanke aus egoistischen Motiven heraus: Damit Du Dich gut fühlen kannst, soll ein anderer Mensch sterben. Findest Du das iO?

Gruß Fantho

lnasmn
Fragesteller

Nicht das ich mich gut fühle? und eigentlich will ich das überhaupt garnicht, die Gedanken kommen wie in meiner Frage formuliert manchmal nur. Und das aus dem Grund weil die Person mir Leid gibt und mich belästigt. Aber ich hab schon Antworten bekommen von den Leuten die meine Frage akustisch verstanden haben. Also alles gut