Ist es ein Zeichen von Stärke wenn man alle ignoriert oder alle abwertet?

11 Antworten

Gegenüber "einigen" (schwierigen) Menschen kann das schon seine Berechtigung haben diese Haltung - aber als grundsätzliches Benehmen ist das kein Ausdruck wirklicher persönlicher Stärke. Es wirkt wie überzogener Selbstschutz, weil man eigentlich fürchtet, sonst den anderen zu sehr ausgeliefert zu sein.
Jemand mit echter Selbstsicherheit fürchtet das nicht. Und er kann Mitmenschen mit einer freundlichen Grundhaltung begegnen - was im übrigen das Leben wesentlich leichter macht!

Tamtamy  17.12.2021, 14:34

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Hi,

Ich denke das eine etwas aggressivere Grundhaltung in der Jugend völlig normal ist. Erst im Laufe der Zeit lernen wir mir Stress, Problemen und unnetten Zeitgenossen Konfliktfrei umzugehen. Vorher neigt man dazu halt an die Decke zu gehen da ignorieren und ausblenden nur eine sehr kurze Zeit hilft .

Mit Stärke hat das Verhalten in meinen Augen nix zu tun sondern das hat eher was von einen sozialen Rückzug was eher scheue sensible Menschen machen wenn sie sich der Situation nicht gewachsen fühlen.

Aber wenn mir jmd blöd kommt dann gehe ich auf diese Person zu und versuche sie / ihn abzuwerten und manchmal hilft es auch wenn man dieser Person droht.

Wer bestimmt denn wer was verdient hat? Du? Ich glaube, du hast ein Imageproblem und ein Problem, mit anderen klarzukommen. Du bist, laut deiner Beschreibung, kein Teamplayer. Und das hat nichts mit Stärke zu tun. Rein gar nichts!

ryerye
Fragesteller

Ach ja, wenn dich jmd grundlos beleidigt oder versucht dich klein zu machen, dann hast du das verdient oder was? Dann stehst du einfach nur da und sagst und tust nichts?

Ach, ja? Und das sind dann all jene, die Du aus "Gewohnheit" mit 'Bruder' und 'Schwester' anredest?

Ich glaube nicht, dass DU in der Position bist, Menschen be- oder gar abwerten zu können...

Aber ich kann Dir sagen, dass Dein Ansinnen nicht nur kein Zeichen von Stärke, sondern zutiefst anmaßend und a - sozial [im wahrsten Sinne des Wortes] ist. Letztendlich bist DU derjenige, der dabei den Kürzeren zieht, weil Du Deine Lektion nicht gelernt hast.

https://www.gutefrage.net/frage/sollte-man-zu-fremden-menschen-bruder--schwester-sagen#comment-323145297

ryerye
Fragesteller

Du bist nicht in der Position so einen Kommentar zu schreiben weil du gar nicht die Hintergründe für mein Verhalten kennst. Außerdem kenn ich einige Leute mit denen ich relativ cool bin und die nenn ich tatsächlich Bruder / Schwester und die Jammern nicht so rum wie du.

Ich persönlich sehe das eher als schwäche wenn man niemanden an sich ranlassen kann weil man angst hat verletzt zu werden. Und wenn man sein eigenes Selbstbewusstsein dadurch aufwertet, andere schlecht zu machen, dann zeugt das doch eher von einem kleinen Selbstbewusstsein

ryerye
Fragesteller

Haha das ist echt lustig. Denn die Menschen die versuchen dich abzuwerten indem sie dich zum Beispiel beleidigen, kritisieren oder ähnliches, haben auch ein kleines Selbstbewusstsein und versuchen sich selbst durch sowas aufzuwerten. Ein Geben und Nehmen.

Dancingonmyown  06.12.2021, 11:33
@ryerye

Ja oder du lässt dich eben gar nicht drauf ein. Kritik sollte man allerdings schon annehmen können und nicht als persönlichen angriff werten