Sollte man zu fremden Menschen "Bruder / Schwester" sagen?

12 Antworten

Das ist die Höflichkeit.Wenn jemand in deinem Alter ist, dann kannst du natürlich sagen.ich sage häufig Hübscher zu Jungs ist, das schlimmer ?

ryerye
Fragesteller

Nein ist nicht schlimm, Bruder

Schlimm nicht aber befremdlich. Auch kann das zu Missverständnissen führen. Ich würde nicht wollen, dass jemand fremdes „Schwester“ zu mir sagt und das demjenigen auch klar und deutlich sagen.

ryerye
Fragesteller

Danke für deine Ehrlichkeit Schwester

Sterntaler927  05.12.2021, 23:45

Es ist schlicht und ergreifend unverschämt und anmaßend.

"Emotionale Bindungen" entstehen nicht, indem man wildfremde Menschen mit "Bruder" oder "Schwester" anspricht. Dazu gehört sehr viel mehr.

"Man" sollte das auf keinen Fall tun. Schonmal daran gedacht, dass Menschen, die weder Bruder, noch Schwester zu Dir sind, sich durch solch eine Anrede unangenehm berührt fühlen könnten?

Außerdem redet man Menschen, zu denen man eine emotionale Bindung hat, in der Regel mit dem Vornamen an; so auch Bruder und Schwester.

ryerye
Fragesteller

Tut mir leid wenn dich meine frage verletzt hat Bruder

Sterntaler927  05.12.2021, 23:29
@ryerye

Deine Frage hat mich nicht verletzt - und Dein Bruder bin ich auch nicht.ich bin nicht einmal ein Mann, wie Du aus meinem Avatar ersehen kannst. - Ich habe lediglich Deine Frage beantwortet und versucht, Dir zu erklären, wie abwegig Deine "Gewohnheit" ist.

So redet man sich in manchen Religionsgemeinschaften untereinander an - da mag es hinpassen. Ansonsten, wenn Du das weiterhin mit wildfremden Menschen tust, könntest Dir das auf die Dauer massiven Ärger einbringen. Kapiert? Geht das rein in Deinen Kopf?🤨

Ih würde Dich MEHR als nur schief ansehen.

Wenn Du mich Bruder nennst maßt Du Dir eine genetische Verwandschaft an welche Du nicht besitzt. Du hättest die Frechheit mich 70jährigen "Bruder" zu nennen ? Zudem habe ich Dich sicher als mir völlig Unbekanntem nicht aufgefordert eine "emotionale Bindung" zu mir aufzubauen, geht's noch ?

Dein Verhalten und Deine Anrede ist übergriffig und aufdringlich. Ist Dir schier unbegreiflich das nicht jeder Erwachsene Deine Schwester/Dein Bruder ist noch überhaut sein möchte ?

Geschweige denn eine Bindung an ausgerechnet Dich anstrebt, noch dazu eine emotionale ?

Ein wenig mehr Respekt anderen Menschen gegenüber, Abstand und Höflichkeit bewahrt Dich vor Schaden. Komme Anderen nicht ungefragt zu nahe, bleib weg.

Sterntaler927  05.12.2021, 23:38

DAS ist mir aus der Seele gesprochen, denn ich empfinde solch dummdreiste "Gewohnheit" als genauso das: unverschämt und anmaßend.

Ich würde auch schief gucken, denn für mich ist ein Bruder oder eine Schwester etwas, mit dem ich eng verbunden bin und mit Fremden bin ich alles andere, als eng verbunden.