Wenn man indirekt einen Korb gibt, wieso wird der andere dann beleidigend?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte mehrere Gründe geben. Einer zb, dass man es nicht abkann wenn man "hintenrum" Infos reingeschoben bekommt die einem wichtig sind. Könnte auch sein, dass man sich zurückgesetzt oder abgelehnt fühlt und dann das eigene Ego ein Problem hat damit. Könnte auch sein, dass man von einen Moment auf den Anderen seine Hoffnungen schwinden sieht und halt grade nicht damit gut klarkommt. Kann vieles sein. Der direkte Weg ist aber denke ich der Bessere. Weil man sich besser dagegen wehren kann wenn man will und besser damit klarkommt weil die Karten auf dem Tisch liegen und nicht nur gemutmaßt werden.

Scheint eine Menge Enttäuschung dahinter zu stehen. Normal soll man Personen, die nichts mehr mit einen etwas zu tun haben wollen in Ruhe lassen. Wer üble Nachrede über andere macht, stellt sich noch ein ganzes Stück tiefer als die Personen, über die er redet.

Bestimmte Männer fällt es schwer den Frauen ihre Selbstbestimmung ganz zu überlassen.

Fem42
Fragesteller

Er wollte mir eine Konzertkarten schenken oder mich zum Familienurlaub einladen. Ohne, dass ich ihm Hoffnungen machte.

PenysMen01  17.10.2019, 17:04
@Fem42

Das ist genau das Problem, wenn man Ablehnung statt der sicher erwarteten Zustimmung bekommt, spielt unsere Logik nicht mehr mit, dann können Verschiedene nicht mehr sachlich oder fair bleiben. Ein Versuch ist es, dann mit unsachlichen Aussagen den unerträglichen Zustand doch noch zu einen erträglichen zu machen. Rücksicht und Achtung dem anderen gegenüber haben da keinen Raum mehr.

Hallo!

Man schließt oft nur auf die Situation des anderen und sieht sich im Recht - deswegen realisiert man nicht, ob man vielleicht auch eventuell beleidigend, frech oder drakonisch formuliert hat, als man diesen Korb erteilt hat.

Kann mir auch vorstellen, dass so eine Absage persönlich genommen und letztlich als Absage an die eigene Persönlichkeit bzw. persönliche Kritik und Diffamierung empfunden wird. Gerade wenn ein Mensch sich Hoffnungen auf den Anderen machte und möglicherweise alles doch ganz gut anging, kann das schon damit zusammen hängen. Bei jüngeren Frauen kommt teilweise hinzu, dass sie auf eine so "selbstbewusste" Art korben, dass ein Mann das erst richtig als Beleidigung empfindet bzw. es eigentlich auch eine Beleidigung gewesen ist, misst man nach "normalem Menschenverstand".

Ich habe mich das auch schon mal gefragt, ob ich nicht zu barsch war, als ich zwei Frauen mehr oder weniger direkt, aber ehrlich nach 2-3 Dates gesagt habe, dass der Funke nicht übersprang und ich nicht glaube, der Richtige für sie zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
diefragende76  17.10.2019, 12:13
Der Mann bewertet meinen Lebensstil, mein allgemeines Verhalten und meinen Exfreund, der alt aussehen soll. Was gibt diesem Menschen das Recht mich so abzuwerten?

sorry, aber das sagt doch schon alles.

Andere schlecht zu machen (egal in welcher Form) zeugt nur von eigener Unzufriedenheit und Minderwertigkeitskomplexen....und nicht von "selbstbewusster Art"

rotesand  17.10.2019, 12:39
@diefragende76

Sicher, aber andererseits kann es auch passieren, dass jemand gekränkt reagiert, weil er gekränkt worden ist - und vielen ist es häufig gar nicht bewusst, wenn sie jemanden kränken, weil sie ihre eigenen Worte als Maß aller Dinge bewerten bzw. von sich aus denken im Recht zu sein. Man muss da immer beide Seiten beobachten.

diefragende76  17.10.2019, 12:44
@rotesand

Das kann natürlich auch sein. Trotzdem finde ich jemanden in seiner Person anzugreifen schwach.

rotesand  17.10.2019, 12:57
@diefragende76

Und das geht mir genauso, es ist unterste Schublade.

Meine Exfreundin hat, nachdem ich mich von ihr trennte, sogar meinen Bruder, meinen Cousin und meine über 80 Jahre alte Großtante angegriffen, um Dampf abzulassen. Das war schlimm. Sie ließ immer die coole, selbstbewusste Studierte raushängen, war und ist aber einfach nur unzufrieden und verhärmt, weil sie meint, andere hätten mit weniger Aufwand mehr erreicht.

rotesand  17.10.2019, 13:10
@diefragende76

Klassische Energieräuber, die man sich vom Hals zu halten hat - mit jeder Erfahrung reift man und erkennt solche Menschen eher, bevor es zu Problemen bzw. "Feindkontakten" kommt.

Fem42
Fragesteller

Einen direkten Korb habe ich nicht gegeben. Nur seine Einladungen ausgeschlagen.

Verletzter Stolz und Neid auf Andere.

Naja es nimmt ihm auch niemand das Recht dich so abzuwerten - das wirst du nicht kontrollieren können, es ist seine Meinung. Ignoriere es einfach wenn es dir nicht gefällt.

Fem42
Fragesteller

Ich muss ständig gegenhalten. Ich kann mich fast garnicht normal mehr mit ihm unterhalten. Früher war ich toll, nun hält er mir alle vor.

LenaMitHund  17.10.2019, 12:04
@Fem42

Aber warum besteht ein Kontakt? Beruflich? Oder studiert ihr zusammen? Das ist sehr unangenehm.