Ist es eig heute schlimm wenn man etwas bi ist?

10 Antworten

Nein, ist es nicht.

Ich habe da ein Thema wo ich selbst mit meinem besten Freund nicht drüber reden kann. Und auch meine Mutter soll das nicht erfahren.

Wieso nicht? Sind sie homophob? Ansonsten gäbe es keinen wirklichen Grund es zu verheimlichen, da es ja etwas ganz normales ist.

Seit ich 10 bin habe ich das Gefühl das ich auf beides stehe. Junge und Mädchen. Ich mache mir große sorgen, das das schlimm ist.

Aus welchem Grund sollte das schlimm sein? Bisexualität ist etwas ganz natürliches und existiert sogar im Tierreich. In manchen Spzies sind sogar fast alle Tiere Bisexuell. Abgesehen davon schadet deine Bisexualität ja niemandem, deshalb ist es definitiv nicht schlimm.

Wird man dann ausgeschlossen wenn das andere erfahren?

Besonders in der Schule kann es leider schon teilweise vorkommen, dass ein paar Leute sich über Homosexuelle oder Bisexuelle lustig machen aber das sind in der Regel zum Glück wenige. Mindestens die Hälfte akzeptiert es, unterstützt dich vielleicht sogar oder ihnen ist es einfach egal, welche sexuelle Orientierung andere haben. Gesellschaftlich ist es auch größtenteils akzeptiert auch wenn es leider immer Mal wieder ein paar A-löcher gibt die aus unerfindlichen Gründen ein Problem damit haben. Spätestens im Arbeitsleben, wenn alle um dich herum erwachsen und (hoffentlich) halbwegs gebildet/aufgeklärt sind, gibt es aber eigentlich keine Probleme. Auch darfst du beruflich aufgrund deiner sexuellen Orientierung nicht abgewiesen oder benachteiligt werden.

Ich hoffe auch das das irgendwann wieder weg geht und ich später mal eine Freundin habe.

Es geht nicht weg, weil es angeboren und nicht durch äußere Einflüsse veränderbar ist. Trotzdem kannst du aber natürlich eine Freundin haben und eine ganz "normale" heterosexuelle Beziehung führen, da du ja auch auf Mädchen stehst. Besonders Frauen sind was dieses Thema angeht meist sogar toleranter als Männer und werden mit großer Wahrscheinlichkeit kein Problem damit haben, dass du bisexuell bist. Eigentlich müsstest du es deiner Freundin (und im Grunde niemandem, wenn du das nicht willst) nichtmal erzählen. Schließlich ist es für sie ja irrelevant ob du auch auf Männer stehst, deiner Freundin ginge es ja nur darum dass du auf sie stehst.

Falk2010
Fragesteller

Danke. Eine ganz ganz tolle Antwort. Das ist mir so wichtig zu lesen. Eigentlich habe ich so gesehen die doppelte Auswahl weil ich ja Jungs und Mädchen attraktiv finde. Nur es ist so schwer einen jungen zu finden der bi oder schwul ist. Aber du sagst ja das mehr Menschen Bi sind als ich dachte. Mein bester Freund ist immer für mich da und ehrlich gesagt wäre ich sogar froh wenn er auch bi ist. Man kann mit ihm immer reden egal wann und ich mag ihn so sehr aber traue mich nicht es ihm zu sagen. Bin gerade in so ner Phase wo ich noch unsicher bin und alles ausprobiere. GlG Falk

Glaubt ihr das das schlimm ist oder so ein gen defekt ist?

Also zunächst mal musst du dir keine Sorgen machen, dass bei dir irgendetwas "defekt" ist oder du "krank" bist. Bi zu sein ist ist genauso normal wie hetero zu sein oder auch schwul oder lesbisch. Es ist ja auch nichts, was man sich aussuchen kann, denn die sexuelle Orientierung ist angeboren. Einfach eine ganz normale Laune der Natur.

Es gibt auch weit mehr bisexuelle Menschen als man denkt. Viele Forschende meinen, dass fast alle Menschen bis zu einem gewissen Grad bisexuell sind. Insbesondere über Frauen gibt es einige Studien, die darauf hinweisen, dass ihre sexuelle Orientierung nicht eindeutig hetero, sondern eher flexibel ist. Denn man muss nicht zwangsläufig auf beide Geschlechter gleichermaßen stehen, um bi zu sein. Viele bevorzugen ein Geschlecht und sind sozusagen "eigentlich" bisexuell, bezeichnen sich selbst aber eher als hetero.

Auch im Tierreich ist bisexuelles Verhalten weit verbreitet. Bei Bonobos, die zusammen mit den Schimpansen unsere engsten Verwandten bilden, ist bisexuelles Verhalten der Standard. Wenn du bi bist, dann ist das also ganz normal und nichts, wofür du dich schämen musst. Du bist perfekt, genau so wie du bist.

Wird man dann ausgeschlossen wenn das andere erfahren?

Zum Glück ist zumindest unsere westliche Gesellschaft immer toleranter geworden. Für die meisten Leute spielt die sexuelle Orientierung keine Rolle mehr. Für sie ist es genauso selbstverständlich, dass es lesbische, schwule, bi-, pansexuelle oder sonstwie queere Menschen gibt wie es Heterosexuelle gibt. In vielen rechtlichen Dingen sind gleichgeschlechtliche Paare heterosexuellen Paaren gleichgestellt, z. B. bei der "Ehe für alle", und niemand muss hierzulande befürchten, eingesperrt zu werden, nur weil er zufälligerweise einen Mann liebt und keine Frau.

Leider sieht das anderswo auf der Welt ganz anders aus. In vielen Ländern ist Homosexualität unsinnigerweise ilillegal und wird mit vielen Jahren Gefängnis oder gar mit dem Tod bestraft.

Auch in unserer aufgeschlossenen Gesellschaft gibt es immer noch eine Minderheit, die es nicht rafft, dass Homo- oder Bisexualität weder krank noch sündenhaft ist und die Menschen der queeren Gemeinschaft nicht akzeptieren wollen, sie beschimpfen oder gar gewalttätig ihnen gegenüber werden. Insbesondere am rechten Rand unserer Gesellschaft gibt es immer noch viel zu viele, die gegen Menschen hetzen, die nicht ins heteronormative Bild passen. Rechtspopulistische Parteien wie die AfD nutzen das aus, um mit vollkommen falschen und erfundenen Parolen die Queerfeindlichkeit wieder "salonfähig" zu machen und in die Mitte der Gesellschaft zu rücken. Leider sind sie damit bei einem, zum Glück nur kleinen, Teil der Gesellschaft so erfolgreich, dass seit Jahren die Anzahl der Gewaltstraftaten gegen queere Menschen zunimmt.

Allerdings muss man auch sagen, dass Queerfeindlichkeit nicht zwangsläufig nur ein Phänomen des rechten Spektrums ist. Auch in der Mitte der Gesellschaft gibt es hier sicher noch Verbesserungsbedarf. So wird auf vielen Schulhöfen das Wort "schwul" immer noch als abwertendes Schimpfwort gebraucht.

Es muss also noch einiges getan werden, damit nichtheterosexuelle Menschen nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Praxis die gleichen Rechte haben und als ganz normal wahrgenommen werden. Insgesamt aber ist die Entwicklung da eine sehr positive.

Wie das nun in deinem persönlichen Umfeld aussieht, kann ich dir natürlich nicht sagen. Gibt es denn konkrete Anzeichen dafür, dass deine Mutter oder dein bester Freund Probleme damit hätten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙

Heyy bi oder auch gay zu sein ist nichts schlimmes, wenn sich dadurch Menschen von dir abwenden heißt das nur dass sie keine echten Freunde waren. Mach dir da keinen Kopf.

Am wichtigsten ist, dass du glücklich bist egal ob mit einem jungen oder mit einem mädchen.

Falk2010
Fragesteller

Das ist eine sehr hilfreiche antwort danke. Ich bin sowohl mit meinem besten Freund glücklich als auch mit einem Mädchen. Ich kann also ausprobieren das meinem bf zu sagen wenn er zu mir hält dann ist es ein guter freund. Kann eig mit ihm über alles reden und er ist immer für mich da.

ThorbenInnland  24.12.2022, 23:46
@Falk2010

Leider ist es aber immernoch so dass es nicht alle akzeptieren, also überlege dir ob du es ihm sagen willst. Wenn er generell offen dafür ist sollte es kein Problem sein

Nö. Wird heutzutage ganz gut akzeptiert so wie ich das wahrnehme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meinung, Ansicht, Erfahrungen
Falk2010
Fragesteller

Okay danke. :D Habe zum Beispiel im TV mal Sendungen gesehen wo ein schwuler kandidat war den hat man auch ganz normal behandelt. Vielleicht ändert sich das ja nach der Pubertät wider. Aber ich muss glücklich sein und das bin ich sowohl mit Jungs als auch mit Mädchen.

Das ist weder ein „Defekt“, noch ist es was schlimmes. Gerade in der Pubertät ist das bei Jungs nichts ungewöhnliches und es spricht auch nichts dagegen, auch sexuelle Erfahrungen mit anderen Jungs zu sammeln. Und selbst wenn du merkst, dass dir das gefällt und du dauerhaft Interesse an beiden Geschlechtern hast, ist das okay.

Und außer dir und deinen möglichen männlichen Sexualpartnern muss auch keiner wissen, das du bi bist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Falk2010
Fragesteller

Danke das war sehr hilfreich. Lg Falk